werner.dorf

Windows 2000 Server lässt sich nicht auf meinem SCSI RAID Platten installieren

Hallo, ich versuche auf meinen Server Win 2000 Server zu installieren.
Ich habe ein RAID System (Level 1) das 2 Platten Spiegelt, also ist "logisch" nur noch eine Platte verfügbar.
Aber beim Insatllationsvorgang von Windows bricht er immer ab und sagt, ich solle doch die "SCSI Geräte richtig terminieren".
Woran kann das liegen?

Aber seht selber ich habe ein Screenshoot unter dem link hier:

http://people.freenet.de/schuldozent/vbnm.JPG

Member: Tundra
Tundra Feb 15, 2006 at 14:55:43 (UTC)
Am Anfang der Installation musst Du F6 drücken und eine Treiber-Diskette bereithalten.
Windows erkennt das RAID ohne die Treiber nicht und somit auch keine Platten.

Grüße
Guido
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 15, 2006 at 15:14:52 (UTC)
wann genau muss ich F6 drücken ?
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 15, 2006 at 15:32:15 (UTC)
Bei Starten des Blauen Bildschirms steht unten das man die F6 drücken soll mal genau lesen.
Member: grille-server
grille-server Feb 15, 2006 at 16:16:47 (UTC)
Würde ich auch sagen:
Entweder hast du nen falschen Treiber bzw. gar keinen verwendet.
Kurz nachdem der blaue Bildschirm erscheint, links unten: F6 drücken um Controller (?) zu installieren. Dort kann aber leider nur über Disketten zugegriffen werden.
Es kann natürlich auch sein, dass deine Platte rumspinnt (ist aber in diesem Fall eher unwahrscheinlich).

greets, grille-server
Member: ketchup
ketchup Feb 15, 2006 at 19:23:37 (UTC)
hi,

also ich bin da anderer meinung.
es ist bereits ein treiber installiert ... ansonsten würde das setup gar nicht bis zum formatier-prozess kommen.
es scheint so, als ob das formatieren der disk einen fehler zurückliefert.
es könnte allerdings der falsche treiber installiert sein.

was ich noch gerne wüßte:
welches raidsystem?
welcher controller?
intern / extern?
terminiert?
welches filesystem möchtest du verwenden?
Member: Tundra
Tundra Feb 15, 2006 at 21:16:57 (UTC)
Hi,

so wie die Kollegen es schon gesagt haben, ziemlich am Anfang kommt für ca. 2 Sekunden die Meldung zum F6 drücken, wenn man andere Treiber benötigt.
Klar kann es sein, dass Du bis zum Formatieren weiter macht, aber spätestens dann klappt es nicht mehr, davor läuft alles im RAM ab.

Glaube uns einfach, über diesen Fehler stolpert man immer wieder, wenn man nicht daran denkt die Treiber bereitzuhalten und ins Image zu packen.

Drücke F6 und halte die Treiber-Diskette bereit.
Da wette ich sogar um ein alkoholfreies Bier mit Dir, dass es klappt. face-smile

Grüße
Guido
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 17, 2006 at 07:51:58 (UTC)
Hmm, ich habe einfach das RAID System neu konfiguriert und dann noch mal das WIN 2000 Server SEtup trüberlaufen lassen und jetzt läuft er.
Aber trozdem danke.

cu
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 17, 2006 at 07:51:58 (UTC)
Hmm, ich habe einfach das RAID System neu konfiguriert und dann noch mal das WIN 2000 Server SEtup trüberlaufen lassen und jetzt läuft er.
Aber trozdem danke.

cu