zerocool23

Windows 2000 Server Login

Hallo zusammen,

Bin ziemlich neu mit windows 2000 server und lerne zurzeit damit. Ich habe einen
PDC errichtet und läuft alles wunderbar. Nur meine Frage ist, wie kann ich es ändern, das sich der ganze Desktop vom Client verändert wenn ich mit an der Domäne anmelde. Das will ich ja erstmal garnicht. Für mich soll der Server erstmal hauptsächlich als File Server fungieren.

Wäre schön wenn da jemand Rat für mich hätten.

Vielen Dank im vorraus
ZeroCool

Member: gemini
gemini Feb 24, 2005 at 17:57:36 (UTC)
Nun, der Desktop verändert sich nicht bei der Domänennameldung, es ist ein ganz anderer face-wink

Bevor du den Client in die Domäne geführt hast, hattest du dich bspw. mit dem Benutzerkonto 'ZeroCool23' angemeldet, mit all deinen Einstellungen usw.
Wenn du auf dem Server ein Konto 'ZeroCool23' für dich erstellt hast ist das ein gänzlich anderer User.

In C:\Dokumente und Einstellungen\ müsstest du dann einen Ordner 'ZeroCool23' und einen Ordner 'ZeroCool23.<<a>DeineDomäne<a>>' finden.

Wenn du dein lokales Profil für das Domänenkonto verwenden willst musst du es in dieses kopieren. Du darfst dabei nicht mit dem Konto angemeldet sein, dass du kopieren willst.
Melde dich als Domänenadministrator an.

Systemeigenschaften > Reiter 'Erweitert' > Einstellungen im Frame 'Benutzerprofile' > Konto markieren > Kopieren nach > Durchsuchen > In C:\Dokumente und Einstellungen\ den Ordner für 'ZeroCool23.<<a>DeineDomäne<a>>' auswählen > Benutzer > In das weiße Feld das Domänenkonto in der Form <<a>DeineDomäne<a>>\<<a>Benutzername<a>> eingeben > Namen überprüfen > Wenn der Benutzername unterstreichen wird ist alles > Ok > OK > Sicherheitsabfrage bestätigen > Fertig

Bei der nächsten Domänenanmeldung solltest du deinen gewohnten Desktop vorfinden.
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 Feb 24, 2005 at 21:32:26 (UTC)
So,

Hab das mal getan aber dann kommt immer so eine schöne Fehlermeldung :
NTUSER.DAT kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw Programm verwendet. Schliessen sie alle progamme bla bla bla......
Member: gemini
gemini Feb 24, 2005 at 22:04:07 (UTC)
Entschuldige, wenn ich zuviel vorausgestzt habe.

Um ein lokales Benutzerkonto an einen anderen Ort zu verschieben musst du dich an dem Rechner anmelden auf dem das Konto liegt.
In die Systemeigenschaften kommst du über Start > Systemsteuerung > System

Bestimmte Ordner sind vom Profil ausgenommen, z.B. auch C:Dokumente und Einstellungen<<a>USERNAME<a>>Lokale EinstellungenAnwendungsdatenMicrosoftOutlook, darin liegt u.a. die Outlook.pst.
Der Grund ist, das Profil schlanker zu halten, weil darin u. a. die Ordner Temp und Temporary Internet Files liegen.
Die pst kann man verschieben.

Zum Thema Desktop-Hintergrund darf ich die nach Desktop Hintergrund wird nicht gespeichert verweisen.

Wenn du noch Fragen hast, poste sie.
Ich hab sicher nicht an alles gedacht. Manche Dinge sind für mich einfach selbstverständlich.
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 Feb 24, 2005 at 22:11:34 (UTC)
Ähmm

Das war aber eigentlich nicht meine Frage. Ich kann momentan diesen komischen Ordner nicht löschen. wegen den obengennanten Fehler.
Member: gemini
gemini Feb 25, 2005 at 07:36:12 (UTC)
Hast du das Profil kopiert?

Um den Ordner zu löschen, darfst du nicht als der gleichnamige Benutzer angemeldet sein.
In diesem Fall ist die NTAUSER.DAT nämlich geöffnet.

Warum willst du ihn überhaupt löschen?
Bei jeder Domänenanmeldung wird eine Kopie des servergespeicherten Profils auf den Client kopiert. Du kannst mit einer Richtlinie einstellen, dassdiese lokale Kopie beim Abmelden gelöscht wird (zumindest bei Windoes 2003 geht das)
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 Feb 25, 2005 at 08:21:11 (UTC)
Hallo,

Ich bin so vorgegangen wie du oben geschrieben hast. Aber sobald ich halt den Ordner kopieren will sagt der den oben gennanten Fehler. Ich hab mich als Domänenadministrator angemeldet. Da steht halt, dass ich den Ordner löschen soll damit es kopiert werden kann.
Aber dies funktioniert ja eben nicht. Ist auch egal mit welchen Benutzernamen.
Ich versuche es heute Mittag nochmal, werde dann mal alles neu starten.
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 Feb 25, 2005 at 14:34:34 (UTC)
Also, ich habe das heute eben nochmal Ausprobiert. Aber ich habe festgestellt, wenn ich mich als Domänenadministrator anmelde ist die Option " Kopieren nach " für den Account garnicht gegeben. ich könnte nur den Localen XP Administrator ordner kopieren oder halt den ZeroCool23\Domäne .

Also funktioniert nich face-sad
Member: gemini
gemini Feb 25, 2005 at 15:46:30 (UTC)
Ich hab das in der VMware auch nochmal ausprobiert. Bei mir geht es!

Egal ob ich mich als lokaler oder Domänenadmin am Client anmelde, das Profil kann kopiert werden. Lediglich muss bei der Anmeldung als lokaler Admin ein Domänenkennwort angegeben werden.

Wenn der Profilordner manuell erstellt wird müssen am Server die Rechte auf diesen Ordner noch eingestellt werden.
Administratoren: Vollzugriff
ZeroCool23: Vollzufriff
System: Vollzugriff
(Wenn der Profilordner vom System erstellt wird werden die Rechte automatisch und sehr restriktiv (ohne den Administrator) gesetzt.)

Da steht halt, dass ich den Ordner löschen
soll damit es kopiert werden kann.
Oder stand da vielleicht, dass der Ordner besteht und der Inhalt beim fortfahren gelöscht wird?
Das würde bedeuten, dass du das Profil bereits kopiert hast. Exisiert ein entsprechender Ordner auf dem Serverlaufwerk?

Hast du den Profilpfad in den Eigenschaften des Domänenbenutzers (Reiter 'Profil') angepasst. Hier muss ein UNC-Pfad auf den Serverordner stehen.
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 Feb 25, 2005 at 18:51:33 (UTC)
Hallöchen

Bin wieder so vorgegangen wie du geschrieben hast dennoch "darf" in den Ordner nicht kopieren. Ich verzweifle hier....ist egal mit welchen Account ich mich anmelde. Ich könnte nur den Lokalen Administrator Ordner kopieren, aber den normalen User ordner nicht.
Berechtigungen habe ich auch verteilt.Lag aber nicht daran.
Wenn dir noch was einfällt würd ich mich freuen. Danke nochmals für deinen Support *g*

Gruss
Marcel
Member: gemini
gemini Feb 25, 2005 at 20:11:37 (UTC)
hast dennoch "darf" in den Ordner
nicht kopieren. Ich verzweifle hier....ist
Du darst nicht in den Ordner kopieren? Den Zielordner auf dem Server?

An Rechten werden benötigt:
C:\Dokum...stellungen\ZeroCool23
&#9658; Administratoren: Vollzugriff
&#9658; ZeroCool23: Vollzugriff
&#9658; System: Vollzugriff

Server
profile
   &#9562; ZeroCool23

profile ist freigegeben:
Freigaberechte (zum testen) Jeder Vollzugriff
Dateisystemrechte:
&#9658; Administratoren und System: Vollzugriff
&#9658; Benutzer: Ändern; Lesen, Ausführen; Ordnerinhalt auflisten; Lesen; Schreiben; Spezielle (Dateien erstellen / Daten schreiben; Ordner erstellen / Daten anhängen)
&#9658; ERSTELLER-BESITZER: Spezielle : Vollzugriff

ZeroCool23 ist nicht freigegeben
Dateisystemrechte:
&#9658; Administratoren, ZeroCool23 und System jeweils Vollzugriff

Damit ist gewährleistet, dass auf dem Zielverzeichnis geschrieben werden kann.

Auf dem Clientrechner kann jeweils das Adminkonto mit dem eingeloggt ist nicht kopiert werden.
Bei allen anderen Konten steht der 'Kopieren nach'-Button zur Vefügung.
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 Feb 25, 2005 at 22:32:41 (UTC)
Huhu,

Leider nein.....ich wollte schonmal Screenshots machen damit du das mal siehst.
Ich kann nur folgende Ordner kopieren:

Lokal\Administrator
Lokal\ZeroCool23 (geht nicht)
Domäne\Administrator
Domäne\ZeroCool23

Alles könnte ich kopieren, bis auf die "Lokal\ZeroCool23" die ich ja kopieren will.
Soll ich dir mal ein Screenshot machen?
oder ne andere idee??

Gruss
Marcel
Member: gemini
gemini Feb 25, 2005 at 22:53:04 (UTC)
Lokal\Administrator
Lokal\ZeroCool23 (geht nicht)
Domäne\Administrator
Domäne\ZeroCool23

Alles könnte ich kopieren, bis auf die
"Lokal\ZeroCool23" die ich ja
kopieren will.

Bei dem Konto das gerade in Benutzung ist ist der Button 'Kopieren nach' nicht verfügbar.
Wenn du also alle Konten kopieren könntest außer das lokale ZeroCool23 würde ich jetzt mal vermuten, dass dieses Konto gerade in Benutzung ist.
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 Feb 25, 2005 at 23:38:23 (UTC)
Ja aber inwiefern ist das in Benutzung wenn ich doch mit dem Account garnicht angemeldet bin? das verstehe ich nicht.
Ich kann mich ja nicht als "Gast" anmelden und die sachen kopieren. Deswegen wundert mich das ein wenig. Also ist egal ob Domänen oder Lokal Administrator geht beides nicht.
Der sagt auch immer das die NTUser in gebrauch ist , die kann man nicht kopieren z.b, hab das mal einfach so ausprobiert.
Member: gemini
gemini Feb 26, 2005 at 19:36:55 (UTC)
Kannst du dich mit allen Konten ohne Fehler anmelden?

Erstell mal ein neues lokales Konto und mache es zum Mitglied der Administratoren.
Melde dich mit diesem Konto an und versuche es nochmal.
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 Feb 26, 2005 at 21:58:11 (UTC)
Hallo,

Ja, Fehlerfrei kann ich mich anmelden. Habe soeben einen neuen Administrator Account angelegt , was aber auch nicht funktioniert hat. Ich könnte weiterhin nur den Lokalen Administrator Ordner kopieren. Alle beiden anderen Ordner sind nich zu kopieren bzw
sind die Buttons nicht anklickbar.

Ich hab mir die Freigaben des Administrator Ordners angesehen, und die auch mal genauso übertragen auf den anderen Account, aber leider auch fehlgeschlagen.
Das kommt mir mittlerweile echt komisch vor, das kann doch schon bald garnicht mehr sein.
Member: gemini
gemini Feb 27, 2005 at 08:26:57 (UTC)
hat. Ich könnte weiterhin nur den
Lokalen Administrator
Ordner kopieren. Alle
beiden anderen Ordner sind nich zu kopieren
bzw sind die Buttons nicht anklickbar.

Post vom 25.02.05 23:32
Lokal\Administrator
Lokal\ZeroCool23 (geht nicht)
Domäne\Administrator
Domäne\ZeroCool23

Alles könnte ich kopieren, bis auf die "Lokal\ZeroCool23" die ich ja kopieren will.
Was denn nu?

Ich hab mir die Freigaben des Administrator
Ordners angesehen, und die auch mal genauso
übertragen auf den anderen Account,
Die Profilordner sind nicht freigegeben. Das ist aber nicht das Problem.

Du könntest in der Registry nachschauen, wohin die Pfade zeigen.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
Hier müssen die meisten Pfade auf 'C:\Dokumente und Einstellungen\<<a>USERNAME<a>>\<<a>ORDNER<a>>' zeigen. Wobei USERNAME dann je nach Anmeldung Administrator oder ZeroCool23 ist und ORDNER halt Templates, Recent etc.