netzproblemi

Windows 2000 Server und MAC OS 9 bzw. 10 in einem Netz

Wer kann mir sagen, worauf hier bei einer Vernetzung unbedingt ...

... geachtet werden muss bzw. wie man den MAC in ein WindowsNetz einbaut. Natürlich würde mich dann auch interessieren worauf ich bei der Bearbeitung von Bildern unter MAC achten muss. Kann ich dann auf diese auch über Windows zugreifen und diese bearbeiten etc. Wie funktioniert das Drucken? Gibt es dazu vielleicht sogar eine verständliche Beschreibung im Netz - Viele Fragen und ein großes Danke im Voraus für evtl. Hilfen.

Mitglied: yumper
yumper 31.10.2005 um 22:43:05 Uhr
Hallo

das funktioniert nur in eine Richtung
Services für MAC auf dem W2k Server installieren
Damit stellt der Server seine freigegeben Verzeichnisse und Drucker
zur Verfügung. Bei den Dateinamen sollte man sich weitgehenst auf
Standardnamen beschränken, denn die Mac´s haben da so Ihre
Eigenheiten im Zeichensatz.
Mitglied: Netzproblemi
Netzproblemi 01.11.2005 um 12:54:16 Uhr
Das war schon ein guter Hinweis. Leider kann ich damit aber wenig anfangen. Wo stelle ich was wie ein bzw. benötige ich dazu Zusatzsoftware und wenn ja, wo bekomme ich diese? Hätte ich Ahnung würde ich doch nicht fragen!!!
Mitglied: Netzproblemi
Netzproblemi 01.11.2005 um 18:29:09 Uhr
Hallo Yumper!
Bei allem Respekt, aber ich war heute bei Saturn und auch in einem MAC Laden. Beide Fachleute haben übereinstimmend gesagt dass du absoluten Quatsch schreibst. Die Einstellungen werden natürlich auch von der MAC-Seite gemacht. Wer hat denn nun wahr?
Mitglied: 16568
16568 05.11.2005 um 15:17:01 Uhr
Aaaaaalso, um mal dem ganzen Mist abzuhelfen:

Macintosh und Windows mögen sich!

Wie's geht?

http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/software.html

Und da dann rechts neben den Menüpunkt "Filesharing" klicken, für welche Richtung Du Dich entscheiden willst (oder beide?)

Ich richte nun schon seit Jahren solche "heterogenen" Netzwerke ein...
Mitglied: Netzproblemi
Netzproblemi 05.11.2005 um 17:57:54 Uhr
Einfach Klaaaaaaaaaaaasssssssssssseee - vielen Dank. Ächt eine gute Seite. Schreib mir doch bitte, ob das auch für OS 9 geht oder was dann anders ist. Danke TAK Thanks
Mitglied: Netzproblemi
Netzproblemi 06.11.2005 um 15:56:21 Uhr
Es wäre für mich wirklich sehr wichtig zu wissen wie soetwas unter OS 9 im Netz funktioniert. Leider gibt es in dem von mir erstandenen Buch genau hierzu keine Angaben. Außerdem: sehr ich die Mac-Rechner im Windowsnetz und kann ich sie anpingen?
Mitglied: 16568
16568 06.11.2005 um 18:19:04 Uhr
Wenn Du unbedingt mit OS 9 arbeiten mußt, empfehle ich Dir PC MAC LAN.
Mitglied: Netzproblemi
Netzproblemi 09.11.2005 um 06:05:50 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich irgendwo im Netz die Möglichkeit Netzeinstellungsbeschreibungen für MAC OS 9 + X zu bekommen? Am Beschte natürlich in Germanski.
Mitglied: 16568
16568 09.11.2005 um 10:04:31 Uhr
Eh? Was Du meinen?

DNS? DHCP? IP-ZUweisung? Apple-Talk?
Mitglied: 16568
16568 09.11.2005 um 14:21:24 Uhr
Ich hab hier ma was von Google...

http://www.heise.de/ct/96/04/376/

und

http://www.heise.de/ct/97/05/302/default.shtml

Vielleicht wird Dir mit diesen Infos weitergeholfen; wenn nicht, bitte Frage etwas genauer stellen.
Mitglied: Netzproblemi
Netzproblemi 19.11.2005 um 17:22:51 Uhr
Ich habe heute in einer richtigen Domäne herumgefuhrwerkt und (fast) alles, was ich machte, haute hin. Es ist ein W2K Server Netz mit 5 Windows 2K-Rechnern und 2 MACs. Die Domäne steht, alle an den Windowsrechnern angeschlossenen Drucker können von allen Windows 2000 Rechnern angesprochen werden -
n u r die Macs (9.1 + X) reagierten mit Fehlermeldungen - obwohl ich die Rechner anpingen konnte und von den Macs auch alle Windowsrechner anpingen konnte. Ich versuchte es auch mit smb:192.168.../mac1 - ohne Erfolg. Auf dem OS X Rechner stand bei: Mit Server verbinden:
afp:
ip Wer weiss Rat ?
Mitglied: 16568
16568 19.11.2005 um 19:09:15 Uhr
Bitteeeeeeeeeeeee:

Erst mal sagen, was für oder ob Du Zusatzsoftware einsetzt, ob die Drucker freigegeben sind, und ob Du unter w2k das Apple-Protokoll in den Netzwerkeinstellungen installiert hast.
Mitglied: Netzproblemi
Netzproblemi 19.11.2005 um 22:05:47 Uhr
Im Netz läuft ein Windows2000 Server mit 2000 Clients und einem Mac mit OS 9.1 und einem Mac mit OS X. An dem OS9 Rechner ist per USB ein HP Drucker angeschlossen. Auf dem 2K Server ist AppleTalk installiert und die Rechner können sich untereinander alle gegenseitig anpingen. Auf dem OS 9.1 Rechner habe ich Filesharing gestartet. Trotzdem konnte ich diesen MAC von keinem Windows-Rechner aus "sehen". Bei OS X hatte ich es nicht versucht. Da habe ich ja die Möglichkeit unter Sharing sowohl File Sharing wie auch Printer Sharing auszuwählen. Weiterhin wähle ich (muss ich wohl?) dann bei OS X die Option Windows-Benutzer dürfen sich anmelden. Wie geht das alles unter OS 9 ?