Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server und MAC OS 9 bzw. 10 in einem Netz

Frage Netzwerke

Mitglied: Netzproblemi

Netzproblemi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2005, aktualisiert 19.11.2005, 4834 Aufrufe, 13 Kommentare

Wer kann mir sagen, worauf hier bei einer Vernetzung unbedingt ...

... geachtet werden muss bzw. wie man den MAC in ein WindowsNetz einbaut. Natürlich würde mich dann auch interessieren worauf ich bei der Bearbeitung von Bildern unter MAC achten muss. Kann ich dann auf diese auch über Windows zugreifen und diese bearbeiten etc. Wie funktioniert das Drucken? Gibt es dazu vielleicht sogar eine verständliche Beschreibung im Netz - Viele Fragen und ein großes Danke im Voraus für evtl. Hilfen.
Mitglied: yumper
31.10.2005 um 22:43 Uhr
Hallo

das funktioniert nur in eine Richtung
Services für MAC auf dem W2k Server installieren
Damit stellt der Server seine freigegeben Verzeichnisse und Drucker
zur Verfügung. Bei den Dateinamen sollte man sich weitgehenst auf
Standardnamen beschränken, denn die Mac´s haben da so Ihre
Eigenheiten im Zeichensatz.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
01.11.2005 um 12:54 Uhr
Das war schon ein guter Hinweis. Leider kann ich damit aber wenig anfangen. Wo stelle ich was wie ein bzw. benötige ich dazu Zusatzsoftware und wenn ja, wo bekomme ich diese? Hätte ich Ahnung würde ich doch nicht fragen!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
01.11.2005 um 18:29 Uhr
Hallo Yumper!
Bei allem Respekt, aber ich war heute bei Saturn und auch in einem MAC Laden. Beide Fachleute haben übereinstimmend gesagt dass du absoluten Quatsch schreibst. Die Einstellungen werden natürlich auch von der MAC-Seite gemacht. Wer hat denn nun wahr?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
05.11.2005 um 15:17 Uhr
Aaaaaalso, um mal dem ganzen Mist abzuhelfen:

Macintosh und Windows mögen sich!

Wie's geht?

http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/software.html

Und da dann rechts neben den Menüpunkt "Filesharing" klicken, für welche Richtung Du Dich entscheiden willst (oder beide?)


Ich richte nun schon seit Jahren solche "heterogenen" Netzwerke ein...
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
05.11.2005 um 17:57 Uhr
Einfach Klaaaaaaaaaaaasssssssssssseee - vielen Dank. Ächt eine gute Seite. Schreib mir doch bitte, ob das auch für OS 9 geht oder was dann anders ist. Danke TAK Thanks
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
06.11.2005 um 15:56 Uhr
Es wäre für mich wirklich sehr wichtig zu wissen wie soetwas unter OS 9 im Netz funktioniert. Leider gibt es in dem von mir erstandenen Buch genau hierzu keine Angaben. Außerdem: sehr ich die Mac-Rechner im Windowsnetz und kann ich sie anpingen?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
06.11.2005 um 18:19 Uhr
Wenn Du unbedingt mit OS 9 arbeiten mußt, empfehle ich Dir PC MAC LAN.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
09.11.2005 um 06:05 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich irgendwo im Netz die Möglichkeit Netzeinstellungsbeschreibungen für MAC OS 9 + X zu bekommen? Am Beschte natürlich in Germanski.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
09.11.2005 um 10:04 Uhr
Eh? Was Du meinen?

DNS? DHCP? IP-ZUweisung? Apple-Talk?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
09.11.2005 um 14:21 Uhr
Ich hab hier ma was von Google...


http://www.heise.de/ct/96/04/376/

und

http://www.heise.de/ct/97/05/302/default.shtml


Vielleicht wird Dir mit diesen Infos weitergeholfen; wenn nicht, bitte Frage etwas genauer stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
19.11.2005 um 17:22 Uhr
Ich habe heute in einer richtigen Domäne herumgefuhrwerkt und (fast) alles, was ich machte, haute hin. Es ist ein W2K Server Netz mit 5 Windows 2K-Rechnern und 2 MACs. Die Domäne steht, alle an den Windowsrechnern angeschlossenen Drucker können von allen Windows 2000 Rechnern angesprochen werden -
n u r die Macs (9.1 + X) reagierten mit Fehlermeldungen - obwohl ich die Rechner anpingen konnte und von den Macs auch alle Windowsrechner anpingen konnte. Ich versuchte es auch mit smb://192.168.../mac1 - ohne Erfolg. Auf dem OS X Rechner stand bei: Mit Server verbinden:
afp://ip Wer weiss Rat ?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
19.11.2005 um 19:09 Uhr
Bitteeeeeeeeeeeee:

Erst mal sagen, was für oder ob Du Zusatzsoftware einsetzt, ob die Drucker freigegeben sind, und ob Du unter w2k das Apple-Protokoll in den Netzwerkeinstellungen installiert hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
19.11.2005 um 22:05 Uhr
Im Netz läuft ein Windows2000 Server mit 2000 Clients und einem Mac mit OS 9.1 und einem Mac mit OS X. An dem OS9 Rechner ist per USB ein HP Drucker angeschlossen. Auf dem 2K Server ist AppleTalk installiert und die Rechner können sich untereinander alle gegenseitig anpingen. Auf dem OS 9.1 Rechner habe ich Filesharing gestartet. Trotzdem konnte ich diesen MAC von keinem Windows-Rechner aus "sehen". Bei OS X hatte ich es nicht versucht. Da habe ich ja die Möglichkeit unter Sharing sowohl File Sharing wie auch Printer Sharing auszuwählen. Weiterhin wähle ich (muss ich wohl?) dann bei OS X die Option Windows-Benutzer dürfen sich anmelden. Wie geht das alles unter OS 9 ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Mac Server oder Virtueller Mac OS x Desktop
gelöst Frage von Hans3003Xenserver4 Kommentare

Hallo, Habe leider noch nicht die Zeit gehabt es zu testen. Ist es möglich via Citrix xen Server und ...

Mac OS X
Statt ein OS X ein Windows 10
gelöst Frage von gamiiiiMac OS X21 Kommentare

Guten Tag liebe Experten. Meine Frage lautet: Wisst Ihr wie ich am einfachsten Windows 10 auf meinen Mac installieren ...

Mac OS X
Netzlaufwerke MAC OS Sierra
gelöst Frage von Hendrik2586Mac OS X16 Kommentare

Hello @ all! :) Ich nutze seit ein paar Tage mein neues Macbook Pro Retina mit Mac OS Sierra. ...

Mac OS X
Welches Mac OS ist die aktuellste?
gelöst Frage von Snowboarder1994Mac OS X10 Kommentare

Hallo, welches Mac OS ist zurzeit das aktuellste? Welches läuft auf Virtual PC? Gruß Markus

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 4 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, gilt das besonders ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...