garnaloth

Windows 2000 Server muss mind. 1 mal im Monat neugestartet werden.

Hallo und guten Morgen,

wir haben hier u.a. einen Windows 2000 Server mit SP3. Auf diesem Server läuft eine Telefonie, er ist DC mit AD und Exchange 2000 und Tobit Admin läuft auch.

Es funktioniert alles wunderbar nur so einmal im Monat ab ca. 1.8 G Auslagerung kann ich zwar noch das Ereignissprotokoll oder das AD besipielsweise öffnen, aber ich kann es nicht mehr schließen ich bekomme dann eine Meldung, dass ich erst ein anderes Fenster schließen solle. Nun ich gehe dann in den TaskManager und wähle die brutalomethode mit Beenden.

Wenn ich nun den Server neustarte ist wieder alles i.O.

Die Auslagerungsdatei ist 2.3G auf ner extra HD wie es sich so gehört fürn Exchange. Kennt das Problem Jemand oder ist es normal ?
Ich kann ja nicht immer neustarten auf die Dauer bestimmt nicht gesund oder ?`

Gruß

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 07, 2008 at 07:12:38 (UTC)
Moin,

Weiviel RAM hat die Kiste denn? Wenn schon 1.8GB in der Swapdatei liegen, ist's wohl ein bischen zu wenig face-smile Gelegentliche Neustarts bei Windows (2000) Servern mit hoher Speicher/Swap-auslastung sind eher normal.
Du solltest auch mal Dein System auf den aktuellen Patch-Stand bringen (SP4+Rollups), das hilft i.d.R. auch.

Slainte
Member: Garnaloth
Garnaloth Mar 07, 2008 at 10:20:44 (UTC)
ja 1.5G hat er als RAM, aber SPs soll ich angeblich nicht installieren, da es nicht sicher ist ob es dann noch mit der Telefonie klappt und das neue Update ist noch nicht installiert.
Member: pittsen
pittsen Mar 07, 2008 at 11:39:38 (UTC)
Hi,

könnte auch an einem Memory Leak liegen. Beobachte doch mal den Non-Paged Pool ( nicht ausgelagerter Speicher ) auf Anwendungen die sich dauerhaft aufblähen und keinen Speicher mehr freigeben.

Grüße

Florian
Mitglied: 60730
60730 Mar 07, 2008 at 13:39:03 (UTC)
upps - da waren schon viele vor mir, mit genau den gleichen Fragen...

An deiner Stelle würde ich dem Server mehr ram spendieren und am WE mal eine Hardwarediagnose durchlaufen lassen, um defekten Ram und Festplatten auschliessen zu können.