pcg1984

Windows 2000 Server Netzwerk in Windows 2003 Netzwerk integrieren

Hallo IT-Kollegen,

habe eine etwas schwierige Konstellation zu lösen. Es müssen die Benutzer von der Filiale auf die Server in der Hauptstelle zugreifen

Haupstelle (domäne haupt.local):

1 x Windows SBS Server 2003 mit eingerichten Exchange (IP-Adresse: xxx.xxx.100.80 // DC)
1 x Windows Server 2003 Standart (Fileserver mit der 100.1 Member-Server )
ADSL 16000 mit fester IP und Watchguard Firewall

Filialstelle (domäne filiale.local)

2 x Windows Server 2000 mit eingerichten Exchange (xxx.xxx.80.23 und 22 auch mit DC)
ADSL 16000 mit fester IP und Watchguard Firewall
genug CALS vorhanden

Die Watchguard Firewalls sind untereinander per VPN verbunden. Die Frage ist nun wie kommen die User von der Filiale auf die Hauptstelle ohne bei der Anmeldung der Netzlaufwerke permanent den Benutzer und die Domäne einzugeben. Irgendwie verlieren die Clients die gespeicherte Informationen. Bei jedem Restart und Zugriff auf das Netzlaufwerk muss der User extra (haupt.local/Benutzer und sein Passwort eingeben). Desweiteren wäre es schön wenn auch die Server untereinander kommunizieren könnten ohne immer die Domäne des anderen Standortes einzutragen.

Bedanke mich schonmal im vorraus

Mitglied: xm-bit
xm-bit 14.01.2009 um 11:33:27 Uhr
Hi,

wie sieht es denn mit einer vertrauenstellung zwischen den beiden Domänen aus???
Das wäre ein Anfang, dann kannst du auch, je nach Einstellung auf verschiedene Dinge zugreifen...

Das wäre mein erster Gedanke.

mfg
Sascha
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 14.01.2009 um 12:13:30 Uhr
Servus,

wie sieht es denn mit einer vertrauenstellung zwischen den beiden Domänen aus???

ganz schlecht, denn ein SBS kann keine Vertrauensstellungen.

Siehe:

[Yusufs Directory Blog - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS)]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,1da50fbd-fe72-4f4b-b8f4-cbd664 ...

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: pcg1984
pcg1984 14.01.2009 um 12:52:56 Uhr
da hat Yusuf-Di .... recht, Vertrauenstellungen funktionieren mit SBS nicht. Mit Standard 2003 Server schon.