Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server (SP4) hängt sich für 10-25 min auf, beim kopieren von großen Dateien (ca. 1.2 GB)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: moonstar

moonstar (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2007, aktualisiert 31.12.2007, 6738 Aufrufe, 9 Kommentare

Was kann die Ursache sein?

Guten Morgen,
ich habe seit längerer Zeit das Problem, das sich der Windows 2000 (SP4) Fileserver für ca. 10 - 25 Min aufhängt, wenn Anwender größrere pst-Dateien (ca. 1.2 GB), vor dem Feierabend, auf dem Server kopieren.
Der Server reagiert auf gar nichts mehr, die freigaben sind nicht erreichbar.
Auf pings wird noch geantwortet.

Daten zu dem Server:

Hersteller: Intel / SJR2A081
CPU:Intel(R) Xeon(TM) CPU 2.80GHz
RAM: 2GB
Raid: RAID Controller SRCS16
HDD: 4 x ST3300831AS S-ATA HDD als Raid 5
Netzwerk: Intel(R) PRO/1000 MT Dual Port

Der Server dient als Fileserver, und es sind nur zwei Anwendungen installiert.

WSUS und Norton Antivirus

Folgendes kann ich ausschließen.
Netzwerk: 1000 MB Full angeschlossen
geplante Tasks: keine
Norton Antivirus: kein Scan zu der Zeit eingestellt
WSUS: keine downloads zur der Zeit


Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte, können die SATA HDD's der Grund dafür sein?

Vielen Dank für eure Anregungen.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.01.2007 um 10:23 Uhr
Hallo,

da würde ich als erstes auf die NICs oder deren Treiber tippen.
Probier mal ein Treiberupdate.

Aber warum hast Du das so eingerichtet, dass die PST jedesmal über das Netzt muß? Leg die den Usern doch einfach ins Homeshare und somit können die über das LAN darauf zugreifen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
05.01.2007 um 11:46 Uhr
Die Treiber hatte ich noch nicht angefasst, das mit dem PST ist eine Erbschaft, viele Anwender haben es auf C besonders die NB Nutzer, und sichern es zum Feierabend auf das Netz. Gefällt mir auch nicht, aber so ist es eben.

Aber auch wenn ich auf dem Server selbst, die großen Dateien kopiere ist erstmal pause angesagt...

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.01.2007 um 11:49 Uhr
Gibt's dazu Einträge im Eventlog, aus denen man schlauer werden kann?
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
05.01.2007 um 12:05 Uhr
Im Eventlog ist kein Fehler eingetragen.

Nur der MSSQLSERVER von WSUS meldet irgendwann mal, wenn es gar nicht mehr weiter geht folgende Meldung.

Fehler: 17883, Schweregrad: 1, Status: 0
Das Zeitplanungsmodul 0 reagiert mglicherweise nicht mehr. SPID 0, ECID 0, UMS-Kontext 0x00BD9880.


Ich habe auch schon per sricpt protokoliert, welcher anwender am Server angemeldet ist.
alle 30 s wird eine Datei erzeugt, in dem ist das ergebnis von ping und net session.

So kann ich immerhin sehen wann der Server hängen bleibt.
Bitte warten ..
Mitglied: theinzel
05.01.2007 um 12:38 Uhr
Hallo Moonstar

Ich denke es hat doch etwas mit Norton Antivirus zu tun
Auch wenn momentan kein SCAN läuft wird mit dem Echtzeitscanning die Datei angefasst
das bedeutet pst Datei öffnen --> Mails öffnen --> event Zip anhänge öffnen

Viel Arbeit

Als lösung kannst du eventuell einstellen das die Endungen .pst vom Echtzeitscanning
ausgenommen werden
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
05.01.2007 um 13:01 Uhr
Hallo,
diesen Verdacht hatte ich auch, habe allerdings bei Norton Antivirus eingestellt gehabt, das nur bestimmte Erweiterung gescannt werden sollten. (doc, exe, zip... liste ist lang). Pst war nicht dabei....

Jetzt werde ich explizit mal .pst ausschließen, und weiter das Verhalten beobachten.


Ich bleibe dran....

Vielen Dank für die Anregungen....
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
08.01.2007 um 20:50 Uhr
Jetzt habe ich Netzwerkkartentreiber aktualliesiert, das Scannen von Pst-Dateien in Norton Antivirus ausgeschlossen, aber leider ohne Erfolg.

Das Problem, besteht immer noch......

Bin Verzweifelt.
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
08.02.2007 um 10:17 Uhr
Jetzt zum Abschluß.

Ich habe die Ursache nicht gefunden.
Ich habe jetzt einen neuen Server gekauft, damit gibt es keine Probleme.

Gruß
MS
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
31.12.2007 um 13:11 Uhr
Hallo,
damit das Problem auch zu einer Lösung kommt.

Das Problem konnte ich lokalisieren und beheben.
Der RAID Kontroller war defekt, nach austausch läuft der Server wieder fehlerfrei.

Gruß
MS
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Switche und Hubs
gelöst Kann ich meinen Server an einen 10 Gbit Uplink Port anschließen ? (6)

Frage von algato zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...