13149

Windows 2000 Server stürzt ab (eventueller hardwarefehler)

Hallo,
folgendes Problem:
ein windows 2000 Server, der als PDC läuft, stürtz nun sporadisch mit einen bluescreen ab.
Fehlermeldung ist:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x00096768, 0x00000002, 0x00000000, 0xf1f80afa). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\MEMORY.DMP.

So, am System wurde eigentlich nix geändert.
der code 0x00D1 heißt soviel wie: "Das Signal, das gesendet wird, ist falsch. "
tja. die ersten paar mal, als sich der gute aufgehangen hat, ist gerade eine sicherung auf band über scsi gelaufen. doch bei einen test, klappte die sicherung ohne probleme, der server lief.
bis jetzt hab ich jedoch immer noch die vermutung, das es ein hardware-problem ist.
kann mir jemand helfen?

Member: Zyrex
Zyrex Jul 15, 2005 at 08:21:20 (UTC)
tja, dann solltest du wohl mögliche Fehlerquellen ausschließen indem du
Hardwaretests durchführst (RAM, ROM)

Toolsammlung:
http://www.ultimatebootcd.com/
Member: toaol
toaol Jul 15, 2005 at 08:21:56 (UTC)
imho schwer zu sagen, ev. mal das dumpfile auslesen.
ms stellt dazu ein tool bereit, dann kannst du zu mindest mal diagnostizieren von welcher dll der bluescreen verursacht wurde. ist aber nicht ganz einfach, zum glück findet man über google einige howto's.
nachdem du weißt, welche dll die böse ist, ausfindig machen wozu diese gehört, ev. entsprechende applikation neuinstallieren.
chkdsk wär vielleicht auch kein schlechter tip!

gruß, toaol
Mitglied: 13149
13149 Jul 15, 2005 at 08:35:57 (UTC)
dankr für die zahlreichen infos. ich werde mir alles mal anschauen.
melde mich dann nocheinmal
Mitglied: 13149
13149 Jul 15, 2005 at 08:40:18 (UTC)
ach ja, kann mir noch jemand sagen, wie das programm heißt, mit dem ich den dump auslesen kann.?
Member: toaol
toaol Jul 15, 2005 at 08:43:30 (UTC)
boa, das ist schon fast hundert jahre her, dass ich das mal gebraucht habe...
musst leider auf der ms-seite ein wenig suchen 'memory dump debug tool' sollte schon verdammt nahe am eigentlichen namen sein.
vielleicht findest du aber in einem nicht-microsoft howto einen link.

gruß, toaol
Member: enrique
enrique Jul 28, 2005 at 12:45:08 (UTC)
Mitglied: 13149
13149 Aug 16, 2005 at 09:27:00 (UTC)
So,
da bin ich wieder mit meinen Problem.
Nachdem jetzt längere Zeit alle lief, tritt wieder der Fehler auf.
Auch ohne aktive Sicherung.
Der Fehlercode ist:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x000a6140, 0x00000002, 0x00000000, 0xf1ef0afa). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\MEMORY.DMP.

Eine Überprüfung des Speicherabbildes ergibt folgendes:

Loading Dump File [C:\WINNT\MEMORY.DMP]
Kernel Complete Dump File: Full address space is available

WARNING: Dump file has been truncated. Data may be missing.

Symbol search path is: SRV*c:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is: C:\windb_sym

THIS DUMP FILE IS PARTIALLY CORRUPT.
KdDebuggerDataBlock is not present or unreadable.

Unable to read PsLoadedModuleList
KdDebuggerDataBlock not available!
KdDebuggerData.KernBase < SystemRangeStart
Windows 2000 Kernel Version 2195 UP Free x86 compatible
Kernel base = 0x00000000 PsLoadedModuleList = 0x804814c0
Debug session time: Tue Aug 16 08:20:43.937 2005 (GMT+2)
System Uptime: not available
Unable to read PsLoadedModuleList
KdDebuggerDataBlock not available!
KdDebuggerData.KernBase < SystemRangeStart
Loading Kernel Symbols
Unable to read PsLoadedModuleList
GetContextState failed, 0x80070026
CS descriptor lookup failed
GetContextState failed, 0x80070026
*
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck D1, {a6140, 2, 0, f1ef0afa}

* Debugger could not find nt in module list, module list might be corrupt.
* Followup with Debugger team

GetContextState failed, 0x80070026
*
dann kommt ganz oft was von GetContextState failed,
nur mit anderen Adressen eben
*
***
und am ende:

Probably caused by : Unknown_Image

Followup: MachineOwner

GetContextState failed, 0x80070026
Member: enrique
enrique Aug 16, 2005 at 09:38:11 (UTC)
hello,
was sagt windebug?

greetz
Mitglied: 13149
13149 Aug 16, 2005 at 09:41:52 (UTC)
Siehe oben,
hab ich noch reingeschrieben
Member: enrique
enrique Aug 16, 2005 at 10:02:56 (UTC)
hast du "!analyze -v" eingegeben?
Mitglied: 13149
13149 Aug 16, 2005 at 10:14:13 (UTC)
jetzt ja face-smile

da kommt so ziemlich das gleiche, auser am ende:

GetContextState failed, 0x80070026

READ_ADDRESS: unable to get nt!MmPoolCodeEnd
unable to get nt!MmSpecialPoolEnd
unable to get nt!MmPagedPoolEnd
unable to get nt!MmNonPagedPoolEnd
unable to get nt!MmNonPagedPoolStart
unable to get nt!MmSpecialPoolStart
unable to get nt!MmPagedPoolStart
unable to get nt!MmNonPagedPoolExpansionStart
unable to get nt!MmPoolCodeStart
000a6140

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
+fffffffff1ef0afa
GetContextState failed, 0x80070026
f1ef0afa ?? ???

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xD1

STACK_TEXT:

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: Unknown_Module

IMAGE_NAME: Unknown_Image

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

STACK_COMMAND: kb

BUCKET_ID: CORRUPT_MODULELIST

Followup: MachineOwner
Member: enrique
enrique Aug 16, 2005 at 10:57:36 (UTC)
Könnte Motherboard oder RAM sein. Hast Du mal andere RAM getestet?
Mitglied: 13149
13149 Aug 16, 2005 at 11:14:33 (UTC)
Nunja, daran hab ich halt auch schon gedacht.
das problem ist eigentlich nur, das es ein produktiv system ist und ich es nicht beliebig testen kann.
gibt es sonst noch möglichkeiten?
Was mich nur wundert, das beim Start des Debug ein "Debuggee not connected" kurzzeitig in der Statusleiste erscheint...
Member: enrique
enrique Aug 16, 2005 at 11:55:07 (UTC)
hm, bist Du Dir sicher, dass Deine Einträge stimmen?

Symbol search path is: SRV*c:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is: C:\windb_sym

Ansonsten trag mal unter "File / Symbol File Path"

SRV*DownstreamStore*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

ein. Anschließend öffnest Du Deinen Dump (Internetverbindung muss stehen!!!).

Vielleicht verschwindet so die kurzzeitige Meldung in der Statusleiste.
Mitglied: 13149
13149 Aug 16, 2005 at 11:59:35 (UTC)
jo stimmt, weil unter DownstreamStore
muss ein verzeichnis eingetragen werden.
und der Server hat eine Internetverbindung. Ist halt nur die Frage, ob man in der Firewall noch was freigeben muss.

Weiterhin hatte ich mir schon die Symbols runtergeladen und in das Verzeichnis getan. Hat auch nix geholfen.
Member: enrique
enrique Aug 16, 2005 at 12:15:22 (UTC)
ok, hab bei mir eben noch mal getestet. Die Meldung in der Statusleiste kommt auch bei mir.

Ich hab Port 80 freigeben müssen.

Ich sehe gerade, dass Du Deine Memory.dmp in der selben Partition hast wie Windows. Du könntest sie auf eine andere Partition schreiben lassen (ist bei mir so). Vielleicht kannst Du sie dann beim nächsten BSOD korrekt auslesen?!

Ansonsten fällt mir leider nichts ein face-confused
Mitglied: 13149
13149 Aug 16, 2005 at 13:21:49 (UTC)
Also der Port ist freigegeben.
Ich werde mal das Ziel umstellen. Mal sehen ob das was bringt.
Danke für deine hilfe.