Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server - Terminal Server (RDP) updaten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

05.04.2005, aktualisiert 07.02.2006, 17146 Aufrufe, 6 Kommentare

Win2k Server mit dem RDP-Server von Win2003 ausstatten

Guten Tag,

ich betreinbe einen Windows 2000 Server als Terminal Server. Nun ist die Version des Terminal Servers, die bei Win2k beiliegt deutlich eingeschränkter, als die jenige von Windows Server 2003 (schlechte Performance, 256 Farben).

Gibt es hier irgendeine Update-Möglichkeit (außer dem Kauf von Windows 2003)?


Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Phil
Mitglied: fritzo
05.04.2005 um 20:59 Uhr
Hallo,

ja, zB mit der Verwendung von Citrix Metaframe. Die neueste Version ist der Presentation Server 3, die 4er Version steht aber auch schon in den Startlöchern. Von den Kosten her ist imho ein Update auf W2K3 die eindeutig bessere Wahl - bei Verwendung von Citrix zahlt man die TS-CAL -und- die Citrix-Lizenz. Von den Funktionen her wäre mein Favorit Citrix.

Da es anscheinend auf Kostenersparnis hinausläuft - Update auf Windows Server 2003 Standard oder Enterprise.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
05.04.2005 um 21:00 Uhr
Noch ein Hinweis:

es gibt auch unter Linux eine Terminalserver-Lösung namens "NX" und eine freie Version davon namens "FreeNX" - falls das relevant sein sollte. Wie diese Technik funktioniert, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht bewerten.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.04.2005 um 21:02 Uhr
kurz und knapp NEIN!

Du kanst die Funktionalitäten mit Citrix zwar erweitern, aber am RDP ändert sich trotzdem nichts und es wird auch recht teuer.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
05.04.2005 um 21:02 Uhr
Weiterer Hinweis: beim Kauf einer Update-Lizenz zahlt man nicht den vollen Preis für Windows Server 2003 - mal über die Lizenzmodi beim Update informieren (bin leider nicht im Einkauf tätig)
Bitte warten ..
Mitglied: 24464
07.02.2006 um 11:20 Uhr
Hallo,

ich würde auch gerne RDP 5.2 auf einem Windows 2000 Server einsetzen. Gibt es dafür schon neue Erkenntnisse?

Danke, Gruß Jörn
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
07.02.2006 um 19:41 Uhr
Hallo,

der Thread enthält bereits die Antwort auf Deine Frage. Es geht nicht, der RDP-Stack lässt sich ohne Hack und damit einhergehenden Garantie- und Supportverlust nicht updaten.

Viele Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Windows 7 als Terminal Server und SQLExpress RS2 auf einmal sehr langsam (9)

Frage von sikarn zum Thema Datenbanken ...

Windows 7
gelöst Mit Datev Windows 7 Computer über RDP mit Sicherheitspaket arbeiten (10)

Frage von mike59 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...