inquisitor

Windows 2000 Server - Userenv (1753) und DCOM (10010) Probleme

Probleme treten alle 5 Minuten im Anwendungs- und Systemprotokoll auf

Hallo!

Wir haben eine Serveranlage bestehend aus 3 Servern, DC (inkl.DNS) Windows 2000 Server SP4, BDC Windows 2000 Server SP4 und FileServer (inkl. DHCP) Windows 2000 Server SP4. Auf den Clients ist Windows 2000 prof. SP4 und Windows XP prof. SP2 installiert.

Nach einiger Zeit treten folgende Probleme auf dem DC auf:

Anwendugsprotokoll:

userenv ID: 1000
Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. Zurückgegebener Wert (1753).
(alle 5 Minuten)

EventSystem ID:4097
Das COM+-Ereignissystem entdeckte einen fehlerhaften Rückgabecode während der internen Verarbeitung. HRESULT war 80070005 von Zeile 42 von .\eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft Software Service, um diesen Fehler zu melden.
(unregelmässig)

Systemprotokoll:

DCOM ID:10010
Der Server "{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
(unregelmässig)

Auf dem FileServer:

Anwednugsprotokoll:

userenv ID: 1000
Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. Zurückgegebener Wert (1753).
(unregelmässig)

Perflib
(unrgelmässig)

--- Nach einem Neustart sind die Probleme behoben und treten erst wieder nach einigen Stunden auf. Das Problem trat auch schon auf als nur ein Server zur Verfügung stand, bevor er durch drei neue Server ersetzt wurde. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich der Verzfweiflung langsam nahe bin.

Member: cykes
cykes Jan 17, 2007 at 08:57:47 (UTC)
Hi,

lass auf den Servern - insbesondere auf dem primären DC - mal "dcdiag" auf der Kommandozeile
durchlaufen (musst Du eventuell nachinstallieren) und poste die Ausgabe hier.

Es könnte sich nur um ein Zugriffsproblem einer DCOM Komponente handeln, eventuell mal
in der DCOM Konfiguration anch der ID "{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}"
suchen und auf was sich die ID bezieht.

Gruß

cykes
Member: inquisitor
inquisitor Jan 17, 2007 at 09:40:54 (UTC)
Hi!

Also dcdiag sagt auf dem DC:

Domain Controller Diagnosis

Performing initial setup:
   Done gathering initial info.

Doing initial required tests

   Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\RF01SDCS601
      Starting test: Connectivity
         ......................... RF01SDCS601 passed test Connectivity

Doing primary tests

   Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\RF01SDCS601
      Starting test: Replications
         [RF01SDCS602] DsBind() failed with error 1753,
         In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verf³gbar..
         ......................... RF01SDCS601 passed test Replications
      Starting test: NCSecDesc
         ......................... RF01SDCS601 passed test NCSecDesc
      Starting test: NetLogons
         ......................... RF01SDCS601 passed test NetLogons
      Starting test: Advertising
         ......................... RF01SDCS601 passed test Advertising
      Starting test: KnowsOfRoleHolders
         ......................... RF01SDCS601 passed test KnowsOfRoleHolders
      Starting test: RidManager
         [RF01SDCS601] DsBindWithCred() failed with error 1753. In der Endpunktz
uordnung sind keine weiteren Endpunkte verf³gbar.
         ......................... RF01SDCS601 failed test RidManager
      Starting test: MachineAccount
         ......................... RF01SDCS601 passed test MachineAccount
      Starting test: Services
         ......................... RF01SDCS601 passed test Services
      Starting test: ObjectsReplicated
         ......................... RF01SDCS601 passed test ObjectsReplicated
      Starting test: frssysvol
         Error: No record of File Replication System, SYSVOL started.
         The Active Directory may be prevented from starting.
         ......................... RF01SDCS601 passed test frssysvol
      Starting test: kccevent
         ......................... RF01SDCS601 passed test kccevent
      Starting test: systemlog
         ......................... RF01SDCS601 passed test systemlog

   Running enterprise tests on : <<unsere-domain.local>>
      Starting test: Intersite
         ......................... <<unsere-domain.local>> passed test In
tersite
      Starting test: FsmoCheck
         ......................... <<unsere-domain.local>> passed test Fs
moCheck

Wegen DCOM habe ich mal in der Registry geschaut. Da gibt es zwei Schlüssel

1. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}
- Standard-Schlüssel mit Wert EventSystemTier2
- AppID-Schlüssel mit Wert {1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}

2. HKEY_CLASSES_ROOT\AppID\{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}
- LocalService-Schlüssel mit Wert EventSystem
Member: cykes
cykes Jan 17, 2007 at 09:48:21 (UTC)
Hi,

überprüfe mal Deine einstellungen bezüglich des DNS Servers in den TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkkarte. Steht da nur der lokale DNS Server drin oder noch andere?

Alternativ könnte es noch an den Netzwerkkartentreibern liegen, eventuell mal neue Treiber
vom Hersteller besorgen und installieren.

Gruß

cykes
Member: inquisitor
inquisitor Jan 17, 2007 at 09:57:15 (UTC)
In der Netzwerkkarte ist nur der lokale DNS eingetragen, also er selber.

Netzwerkkartentreiber sind ok, da es ein neuer Server ist wo das Problem auftritt.

Ich denke es liegt bestimmt am rpc, denn eh die Fehler auftauchen kommt davor einmalig die Meldung im Systemprotokoll:

Service Control ID:7031

Der Dienst "Remoteprozeduraufruf (RPC)" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 0 Millisekunden durchgeführt: Kein Vorgang.

Find aber leider keinen Ansatz das anzugehen.
Member: cykes
cykes Jan 17, 2007 at 10:04:13 (UTC)
Hi,

läuft der RPC Dienst auf dem Server? Schau mal in die Verwaltung->Dienste.
Falls nicht, mal die Einstellungen es RPC Dienstes überprüfen.

Der RPC Server ist von einer ganzen Reihe Diensten abhängig und eine ganze Reihe Dienste
vom RPC Server, geh am besten mal die komplette Liste der Dienste durch, ob noch irgendein
anderer Dienst nicht gestartet wird.

wie sieht denn die Hardwareaustattung (CPU, Speicher etc.) des Servers aus?

Gruß

cykes
Member: inquisitor
inquisitor Jan 17, 2007 at 11:06:12 (UTC)
Also das ist ein Fujitsu Siemens Primargy RX300 S2 mit 2 Intel Xeon Prozessoren 2,8GHz. 3GByte RAM und 1,4 TByte HDD's. 2 GBit Ehternet Lan Adapter.

Alle Prozesse sind gestartet. Merkwürdig ist nur das beim Remoteprozeduraufruf die Felder Star Beenden und Neustart grau hinterlegt sind.
Member: inquisitor
inquisitor Jan 23, 2007 at 16:01:56 (UTC)
Das Problem scheint behoben zu sein, nachdem ich den DNS Server mal neu konfiguriert habe, ich glaube der DNS hatte arge Probleme Anfragen in AD richtig aufzulösen. Danke für die Hilfen.