Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows 2000 Server als VPN Server einrichten

Mitglied: DocAndy

DocAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2006, aktualisiert 27.02.2006, 8116 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute.
Wenn ich unter meinem Windows 2000 Server, SP4, zwei Netzwerkkarten unter Routing und RAS als VPN Server konfiguriere, habe ich zwar die Möglichkeit mich über eine VPN Verbindung von den Clients aus einzuwählen, jedoch der Server selber hat keinen Zugriff mehr aufs LAN. Da werden automatisch beide Netzwerkadapter für den VPN Server reserviert. Ich habe schon, wie in einigen Beiträgen hier erwähnt, bei der einrichtung keinen Netzwerkadapter angegeben, oder nur einen Netzwerkadapter angegeben was aber leider auch nicht zum Erfolg geführt hat!

Was muss ich beachten, damit ich mit dem Server eine VPN-Einwahl den Clients zur Verfügung stellen kann und gleichzeitig den Server als DC in meinem lokalen LAN nutzen zu können?
Mitglied: Dani
25.02.2006 um 10:09 Uhr
Guten Morgen,
schau dich einfach mal der Seite um:
http://www.hh.schule.de/ak/nt/


Geuß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cebo
25.02.2006 um 12:10 Uhr
Hi, ich interessiere mich auch dafür VPN und den Internetzugang gleichzeitig auf win 2k server zu nutzen. Leider habe ich auf den verlinkten Seiten die Antwort auch nicht gefunden oder bin ich jetzt total blind ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.02.2006 um 12:20 Uhr
Hi,
ok...dann schau mal hier vorbei:
http://www.administrator.de/2000_Server_als_VPN_Server_einrichten.html


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cebo
25.02.2006 um 12:24 Uhr
Hi

diese Seite:

"http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308208"

kenne ich schon und hab sie fast auswendig gelernt. Nur die Antwort habe darauf nicht gefunden. Oder ich bin wirklich zu blind.

grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.02.2006 um 12:27 Uhr
Hi,
kannst du bitte mal posten, wie die beiden Netzwerkkarten konfiguriert sind?!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cebo
25.02.2006 um 12:29 Uhr
Es gibt eine interne Karte 10.0.0.1 mit der gleichen DNS
Es gibz eine exterbe Karte 192.168.123.199 Gateway und dns des ext Routers

Es funktioniert entweder VPN oder internet
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.02.2006 um 12:33 Uhr
Hi,
hast du einen Proxy am Laufen?! Oder wie routest du die Clients auf die externe Karte. Hoffe, du hast bei den Clients den Gateway richtig eingetragen. *g*

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cebo
25.02.2006 um 12:40 Uhr
yes yes, ich wollte eigentlich den ISA Server 2000 installieren. Ich finde aber keinen, der sich damit auskennt. Im Internet steht zwar einiges, aber bei einer Homebankingsoftware (HBCI) und einem Steuerprogramm ( Delfin)bin ich hängengeblieben. Diese Softwarefirma hat einen "IT Service" Dieser hat mich angerufen und mir erklärt, er könne ISa 2k nicht für sein Produkt einrichten. Er würde mir den Jana Server empfehlen,*g*

Diese Antwort habe ich noch von eineim 2ten Profi gehört.

Wenn hier einer meint das hinzubekommen, kann er mir hier gerne eine Nachricht hinterlassen.

Es geht also um die Konnektivität per Delfin (Datenübertragung ans Finanzamt und HBCI (Starmoney).
Bitte warten ..
Mitglied: Cebo
25.02.2006 um 12:54 Uhr
Werde ich das ohne den Isa mit dieser Konfiguration nicht hinkriegen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.02.2006 um 21:47 Uhr
Hi,
wäre vielleicht möglich. Über das Routing. Aber habe ich noch nie gemacht! Probier's doch einfach mal mit dem Jana aus. Hab bis jetzt auch bloß gutes darüber gehört.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cebo
27.02.2006 um 13:23 Uhr
Das ist ja das Problem. Es geht schon mit routing, jedoch weiss ich nicht, wie man bei win 2k server routing und vPN gleichzeitig laufen lassen kann. Unter win 2k3 gibt es die Möglichkeit, VPN und routing auszuwählen. Unter win 2k entweder oder. Es sollte aber trotzdem möglich sein. Ist wohl ne Einstellungssache, nur wie ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM
Frage von MultiStormWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor der aufgabe auf einer VM einen VPN Server zu installieren. ich habe mir dazu ...

Windows Netzwerk
Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten
gelöst Frage von brave1978Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich weuß es gibt schon einige Themen zu diesem Titel, aber ich habe bisher noch keine Antwort gefunden ...

Netzwerke
FritzBox VPN einrichten
gelöst Frage von hoengerNetzwerke16 Kommentare

Hallo, Ich komme einfach nicht weiter. Diverse Abende habe ich eine Lösung gesucht in verschiedensten Foren. Und bin nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichten VPN-Server auf LANCom 1781-4G
Frage von burg.dLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Forum, ich habe bei einem Kunden obigen LANCom als Router eingesetzt. An diesem ist eine QNAP angeschlossen, welche ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...