matze0004

Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC

Hallo zusammen,

bei uns im Labor läuft eine alte Motorsteuerung unter Windows 2000 SP4 (bzgl. der Sicherheit: der PC hängt nicht am Netzwerk, die USB Ports und das CD Laufwerk sind für die Benutzer nicht zugänglich). Da der Rechner schön langsam den Geist aufgibt, müssen wir auf ein neueres System upgraden. Die Steuerungs-Software ist nur mit Windows 2000 bzw. Windows XP Professional (ohne Service Pack) kompatibel. Auch ein Upgrade auf eine neue Software-Version fällt flach, da die Hardware nur mit dieser Software-Versionsnummer kompatibel ist. Gibt es Erfahrungswerte welches der beiden Betriebssysteme stabiler läuft?

Viele Grüße
Matthias

Mitglied: MS6800
MS6800 18.06.2016 aktualisiert um 14:53:09 Uhr
hi,

windows 7 oder 10 mit xp vm ?

bzw. Aktuelle Hardware + Windows7 Pro oder Enterprise mit XP Mode ?
Mitglied: matze0004
matze0004 18.06.2016 um 15:19:37 Uhr
Hi,

eine Virtualisierung ist leider nicht möglich. Habe bereits eine XP-VM unter VMware Workstation 12 Pro und Windows Virtual PC ohne Erfolg getestet.
Ein Update der Hardware wäre die letzte Möglichkeit, ist allerdings mit sehr hohen Kosten verbunden (ca. 15000€ nur für die Hardware).
Mitglied: emeriks
emeriks 18.06.2016 um 16:54:08 Uhr
Hi,
eine Virtualisierung ist leider nicht möglich. Habe bereits eine XP-VM unter VMware Workstation 12 Pro und Windows Virtual PC ohne Erfolg getestet.
Was wäre mit P2V? z.B. hier beschrieben.

E.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 18.06.2016 um 17:53:13 Uhr
Ich persönlich würde bei 2000SP4 bleiben. Und schauen das ich eine halbe Palette alter PCs bekomme und die als Ersatzteillager nutzen.
Dazu würde ich langsam mal auf ein aktuelle Version sparen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.06.2016 aktualisiert um 18:03:23 Uhr
Hallo,

Zitat von @matze0004:
eine Virtualisierung ist leider nicht möglich
Warum nicht?
VirtualBox kann gut mit Windows 2000. XP ohne SP würd ich nicht nehmen. W2000 mit SP4 ist da ausgereifter.
Windows 2000 Server Virtualisieren

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 18.06.2016 um 19:48:03 Uhr
Moin,

W2K SP4 dürfte stabiler laufen als XPpreSP. Das allerserste XP hatte einige Macken, bevor das erste SP herauskam.

Virtualisierung wird vermutlich wegen der Hardwareabhängigkeit keine Lösung sein.

lks

PS: Ich habe hier noch ein halbes dutzend alte Rechner, auf denen noch wunderbar Win98 ode w2k lauft, sogar mit ISA slots, falls Du interesse hast.
Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 18.06.2016 aktualisiert um 23:08:49 Uhr
Was für eine Steuerungssoftware ist das bzw welche Hardware wird damit Verwendet (Controllerkarte?)?

Du sagts Software-Versionsnummer ist diese in die Software fest Codiert?

Es ist halt ein Problem das etliche Steuerungsprogramme nur mehr auf der alten Systemen Problemlos laufen weshalb es einige IndustriPCs gibt mit W2k die du ggfs dafür nehmen könntest.

Alternativ halt einige ältere Systeme Kaufen bzw gebrauchte Systeme Besorgen...

Virtualisieren ist mit bestimmten Steuerungssystemen nicht ganze Problemlos und daher nicht immer eine Lösung besonders wenn Controllerkarten verwendet werden..
Mitglied: matze0004
matze0004 21.06.2016 um 15:44:12 Uhr
@kaiand1, Lochkartenstanzer: Wir verwenden eine Aerotech A3200 CNC Steuerung Version 2.12 mit RTX realtime extension (läuft auch nur ohne Hyperthreading) und FireWire Karte zur Kommunikation mit den Drives. Eine Virtualisierung ist wie ihr schreibt wegen der Hardwareabhängigkeit nicht möglich.

Ich werde nächste Woche mal W2KSP4 und WinXP pre SP1 auf einem Dell T3400 und Optiplex 760 testen.

@Lochkartenstanzer: Danke für das Angebot, ich würde dir nochmal schreiben wenns auf meinen Rechnern nicht klappt.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 21.06.2016 um 15:59:16 Uhr
Ja der Fortschritt und die "Abschreibung" der Hersteller obwohl es noch Problemlos Funktioniert sowie bei großen Anlagen auch einiges an Geld die Umrüstung bzw eine neue Kostet.
Hatte mal das Vergnügen eine große CNC Anlage nen Fehler zu suchen wo diese noch im DOS Modus Arbeitet 3,5" Disk...
Da sind die Platinen und Pläne noch Händisch erstellt worden und dagegen hält ein Moderner Toaster nur 3 Jahre.. *fg*
Aber der Beste Weg wäre halt ein paar Neue (ältere PCs) bzw gebrauchte zu holen für die Anlage.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.06.2016 aktualisiert um 17:13:29 Uhr
Hallo,

Zitat von @matze0004:
@kaiand1, Lochkartenstanzer: Wir verwenden eine Aerotech A3200 CNC Steuerung Version 2.12 mit RTX realtime extension
Die können doch auch EtherCAT oder PROFINET Fieldbus, Modbus, Ethernet/IP und nicht nur RS232. https://www.aerotech.co.uk/product-catalog/motion-controllers/a3200-auto ...
Ein Wechsel oder Umstieg ist nicht möglich (Zusatzoption)? Denn es scheint das die nicht nur 20 - 30 Jahre alte Hardware können

https://www.aerotechgmbh.de/produktkatalog/steuerungen.aspx
Wenn also eure CNC Maschinen bis zu 32 Achsen haben, dann sollte doch eine aktualisierung drin sein, oder? Oder geht es um nur eine CNC Maschinen mit 3 Achsen?

Gruß,
Peter
Mitglied: kaiand1
kaiand1 21.06.2016 um 18:32:56 Uhr
Es ist ja nicht nur die Hardware sondern auch die Software die mit geändert werden muss.
Wenn in der Software zb Feste Werte drin sind die auf die Steuerung genau Eingestellt wurden vom Hersteller kann man da selbst nichts machen.
Zudem gibt es für die Software sicherlich etliche Vorlagen für Projekte wie was gefräst wird und dies müsste ja denn mit der neuen Software alles Übernommen werden.
Möglich ist vieles jedoch auch manches eine Frage des Geldes und bei einer großen CNC Anlage kostet dies einiges....