Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 (SP4) - Zwei 40GB Festplatten (dynamisch, gespiegelt) - größere Festplatten?

Frage Microsoft

Mitglied: ASM

ASM (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2005, aktualisiert 20.12.2005, 9806 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo.

Ich habe eine Windows 2000 (SP4) Workstation in welcher sich zwei 40 GB Festplatten befinden. Diese sind über die Datenträgerverwaltung in dynamische Datenträger umgewandelt und gespiegelt worden.

Leider sind jetzt nach einiger Zeit nur noch 5 GB Festplattenspeicher frei. Ich möchte jetzt gerne die vorhandenen Festplatten gegen zwei 80 GB Festplatten (gleiche Modellreihe) austauschen - allerdings ohne Datenverlust.

Kann ich jetzt einfach eine 40 GB Festplatte gegen eine der 80 GB Festplatten austauschen und die Daten von der noch eingebauten 40 GB Festplatte auf die neu eingebaute 80 GB Festplatte spiegeln und danach die gleiche Prozedur mit der anderen 80 GB Festplatte durchführen?

Bin für jeden Tip dankbar. Wichtig ist nur...kein Datenverlust.

MFG

ASM
Mitglied: edv-guru
19.12.2005 um 13:51 Uhr
hallo,
das dauert erfahrungsgemäß recht lange.Probiers doch mal mit Ghost aus, dass geht recht gut.Ist halt auf Software - Ebene.

Gruß
EDV-guru
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
19.12.2005 um 14:05 Uhr
ja das gehts.
Allerdings wirst du danach eine zweite Partition haben, denn wenn du das Raid zwischen der 40er und der 80er aufbaust, hast du eine gespiegelte Partition mit 40 GB und 40 gb frei.

Aufpassen muss du auch beim ausbauen der Platte, damit windows noch startet. Die Boot.ini muss noch passen.
Bitte warten ..
Mitglied: ASM
19.12.2005 um 14:10 Uhr
Mhmm. Mit Ghost wird das wohl nicht klappen....Ghost unterstützt doch keine dynamischen Datenträger? Oder doch? Kann ich die übrig gebliebenen 40 GB nicht mit Partition Magic an die aktive Partition anhängen? Die Boot.ini muss angepasst werden. In wie fern?

Gibt es evtl. eine einfachere Lösung? Spiegelung auflösen und später wieder aktivieren? Habe nur bedenken wegen den dynmaischen datenträgern.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
19.12.2005 um 14:17 Uhr
anhängen? Die Boot.ini muss angepasst
werden. In wie fern?

Da steht drin von welcher Platte gebootet wird. Beim Einrichten der Spiegelung wird ja auch extra drauf hingewiesen die boot.ini anzupassen. Aber wenns Probleme beim booten gibt sollte es auch reichen, wenn du dann die andere Platte ausbaust.


den dynmaischen datenträgern.
Für Software Raids gehen ab 2000 nur noch mit dynamischen Platten. Du musst also auch die neue erst zur dynamsichen machen.

Wobei ich mich jetzt ein bischen wunder. Die Worstation unterstützt doch eigentlich gar keine Spiegelung.
Bitte warten ..
Mitglied: ASM
19.12.2005 um 14:26 Uhr
Ab SP4 funktioniert Spiegeln anscheinend schon. Wie gesagt. Es ist eine MS Windows 2000 Workstation mit SP4. Kein Server oder ähnliches.

Ist es denn möglich später die gespiegelte Festplatte (80GB) zu vergrößern? Ich meine es sind ja dann 40Gb unbenutzt. Ich hätte aber gerne eine komplette Partition mit 80 GB und nicht eine mit 40GB.
Bitte warten ..
Mitglied: edv-guru
19.12.2005 um 14:52 Uhr
Also, mit NGhost kannst du auch NUR die Daten 1:1 kopieren...
Gruß,
EDV-guru
Bitte warten ..
Mitglied: pita
19.12.2005 um 16:36 Uhr
Ja, das schon, aber Ghost ist es egal wie groß die darunterliegende Partition ist, solange diese nicht kleiner als das zu schreibende Image ist. D.h. 40GB auf 80 GB HDD sollte kein Thema sein.

Gruß
pita
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
19.12.2005 um 18:42 Uhr
Ist es denn möglich später die
gespiegelte Festplatte (80GB) zu
vergrößern? Ich meine es sind ja
dann 40Gb unbenutzt. Ich hätte aber
gerne eine komplette Partition mit 80 GB und
nicht eine mit 40GB.

Das Spiel mit dem zweimal spiegeln habe ich selbst schon gemacht und das geht problemlos. Wieweit du die Partition vergrössern kannst, da bin ich mich nicht so sicher.
Aber vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter.. ggf würde ich es mal mit einer anderen Platte testen.

http://support.microsoft.com/kb/308424/DE/
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
19.12.2005 um 19:15 Uhr
Hallo Leute,

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das geht gar nicht.

Wenn ich ASM richtig verstehe dann hat er einen Software-RAID aufgebaut... Und ich glaube nicht das Windows es gebacken bekommt diesen auf neue Hardware "einfach so" umzuziehen.

Straft mich gerne Lügen, aber ich meine dem wäre so.

Aber mal ganz davon abgesehen, wäre das jetzt die Chance einen Hardware-RAID aufzubauen,

MfG Ice
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
19.12.2005 um 19:55 Uhr
Hallo,


@IceBeer: Doch das geht, selber schon probiert.

Bin mir nur nicht so sicher, ob PM mit den dynamischen Patitionen klar kommt..

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: edv-guru
19.12.2005 um 19:55 Uhr
Zitat:
Ja, das schon, aber Ghost ist es egal wie groß die darunterliegende Partition ist, solange diese nicht kleiner als das zu schreibende Image ist. D.h. 40GB auf 80 GB HDD sollte kein Thema sein.

Genau das meinte ich

Mfg.
EDV-guru
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
19.12.2005 um 21:01 Uhr
glaube nicht das Windows es gebacken bekommt
diesen auf neue Hardware "einfach
so" umzuziehen.


Doch, das geht. Hab ich auch schon gemacht.

Du klaust Windows die Platte, Dann musst du die Spiegelung entfernen und wieder mit der neuen Platte aufbauen. Mal vom Umbauen der Platten abgesehen kannst du auch alles im laufenden Betrieb machen.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
20.12.2005 um 05:11 Uhr
Ab SP4 funktioniert Spiegeln anscheinend
schon. Wie gesagt. Es ist eine MS Windows
2000 Workstation mit SP4. Kein Server oder
ähnliches.
Nee, auch mit SP4 kann eine Workstation kein Raid1.
Aber man kann diese Funktionalität über einen sog. Raid-Patch nachrüsten. Das ist aber nicht empfehlenswert, weil dabei Systemdateien modifiziert werden und niemand sagen kann, ob diese nicht durch ein Update irgend wann man ausgetauscht werden. Dann hat man wieder ungepatchte Dateien und das wird dem Raid sicher nicht gut bekommen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1X-Authentifizierung (18)

Frage von Alex29 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (16)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (15)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...