Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Svr stuertz ab und an mal ab

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Garnaloth

Garnaloth (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2008, aktualisiert 16:42 Uhr, 2858 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben hier u.a. einen Windows 2000 Server SP3 mit Exchange 2000, AD, Symantec Antivirus und einer Telefonsoftware drauf.
Ich muss den Server mind. 1 mal im Monat neustarten, da ich sonst keine Programme mehr ordungsgemäß öffnen oder schliessen kann. Danach kommt es auch sporadisch vor das der Server mit einem Bluescreen abtürzt.
Wir haben einen TK-Anlage in Planung.
Wenn das abgeschlossen ist möchte ich gerne den Server auf Windows 2003
und Exchange 2003 umstellen mehr soll dann aber nicht auf dem Server laufen.
Wie könnte ich da wohl am Besten vorgehen damit ich alle Useraccounts und Postfächer behalten kann mit den Daten.
Gibt es da ein spezielles Sicherungsprogramm ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß Garna
Mitglied: harald21
05.06.2008 um 13:01 Uhr
Hallo,

wenn der Server so oft abstürzt würde ich als erstes die aktuellen Service Packs installieren:

Win2000: Service Pack 4 und Update-Rollup-Package
Ex2000: Service Pack 3 und Update-Rollup-Package

Ansonsten ist das eigentlich unproblematisch, zuerst Exchange aktualisieren, danach dann Windows. Bei Microsoft gibt es hierzu eine detailierte Anleitung, einfach mal recherchieren.
Liegen die ADS ebenfalls auf diesem Server, oder gibt es einen separaten DC?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
05.06.2008 um 13:45 Uhr
Wenn das abgeschlossen ist möchte ich gerne den Server auf Windows 2003
und Exchange 2003 umstellen mehr soll dann aber nicht auf dem Server laufen.

Wieso denn das? Es gibt inzwischen Exchange Server 2007 und Windows Server 2008! Stell wenn schon gleich auf diese Versionen um, wenn du schon am Migrieren bist...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.06.2008 um 16:38 Uhr
Servus,

2000 Server SP3
Symantec Antivirus
aua..
Tipp von Harald befolgen und wenigstens SP4 bzw. Ex Sp3 installieren.
Dann mal nach einem anderen Antivirus ausschau halten und dass Eventlog durchforsten.
Wie viel Speicher hat er denn Real und zugewiesene Pagefile?
Wird der Exchange immer richtig gesichert - sprich die Logfiles gelöscht?
Wird er "ordentlich" gekühlt / Klimaanlage / Lüfter alle ok?
Wann hast du das letzte mal "Scandisk" laufen lassen und sind die Platten alle ok?

Solche Hardware Bugs kannst du auch mit einer Bart Pe finden, die mehrere Videos gleichzeitig anzeigt. "Damit" hab ich bisher noch jede Hardware gestresst - bleibt er da hängen, dann liegst an der Hardware. Tipp Apple Quicktime kann auch Videos revers - also von Ende zum Anfang abspielen - damit stresst du jeden Proz. so heftig - wie er unter "normalen" bedingungen nie rangenommen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Garnaloth
05.06.2008 um 16:38 Uhr
@ Harald,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja das ADS liegt auf dem Exchange der auch DC ist. Sonst habe ich hier nur noch einen Windows 2003 SVR als Warenwirtschaftsserver und einen Windows 2000 als Terminal für Citrix laufen.
Eigentlich schwebt mir sowieo plattmachen und neuinstallieren vor. Mal sehen, aber da ich es nciht gelernt habe werde ich das erst woanders ausprobieren müssen.

@ TuXHunt3r

Ja neu ist wohl vlt. besser, aber für unsere Größe hier 3 Server ca. 50 Clients nicht nötig denke ich ausserdem käme dann sicherlich noch der Faktor Hardware
erneuerung dazu. Auf nem F250 2,4 GHz gleich das volle Programm, mmh ich weis nicht,
aber auch Dir danke für deinen Tip.
Bitte warten ..
Mitglied: Garnaloth
05.06.2008 um 16:42 Uhr
@ Timo Beil

Der Pagefile ist 2 GB groß.
Exchange wird per Backup Exec 10d kompl. gesichert.
Kühlung ^^ naja also wir haben nen Klimagerät angeschafft seit wir hier nen
Festplattenstapel gekauft haben *g*. Läuft gut und reicht hier.

Ja sobald die Telefonsoftware runter ist werde ich mal SP4 installieren.
Werde dann auch mal die Platten einwenig aufräumen.

Dank Dir
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Microsoft
12 Windows Clients zentral administrieren (9)

Frage von kaufmann zum Thema Microsoft ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Update gefriert (10)

Frage von KodaCH zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...