fly-1

Windows 2000 Terminal Server und Client Drucker verwenden?

Will an einem Win98 der den neuste Terminal Client verwendet den lokalen Drucker bei Terminal Sessions verwenden...

Hallo, habe da ein kleines Problem bezüglich der Verwendung von lokalen Druckern in einer Terminal Session. Wenn ich eine Terminal Session mit einem W2k Prof. Client der an die selbe AD Domäne angeschlossen ist wie der Terminal Server funktioniert die lokale Druckerzuweisund. Nutze ich nun einen Win98 Client der nicht Domänen Teilnehmer ist funktioniert das ganze widerum nicht. So, daraufhin dachte ich mir ... vielleicht sollte man den W98 Client auch mal an die Domäne binden ... läuft aber auch nicht. Weiss da jemand vielleicht weiter ... oder hat ein paar hintergrund informationen zu verwendung von lokalen Druckern während Terminal Session?

mfg
angenehmes WE
FLY

Member: FLY-1
FLY-1 May 05, 2003 at 19:14:03 (UTC)
face-smile klar ist win98 ne krankheit, aber auf den rechnern die ich meine ist nicht umsonst win9x drauf face-smile (zu nt4 reichts nicht ganz -2k/xp erst recht nicht)
naja dein tipp erscheint mir auf alle fälle logisch! auf dem win2k client den ich erwähnt habe ist ein intel netport printserver angeschlossen ... normal dürfte der terminal server nicht den drucker erkennen weil er die treiber nicht hat ... andererseits ist es bei nt clients ja übliche das sie sich untereinander die treiber zuspielen face-smile
werde es auf alle fälle mal ausprobieren ... ansonsten kann man in der terminal server config ja nicht viel mehr außer deine erwähnte häkchen setten ... was ich ja gemacht habe face-smile
wie gesagt, test das mal - hoffe mal das es klappt - sonst melde ich mich face-smile
Member: FLY-1
FLY-1 May 05, 2003 at 19:21:46 (UTC)
aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe muss sich der client nicht in der selben domäne befinden ... oder? denn die 98er terminal clients befinden sich alle in einer eigenen arbeitsgruppe .... sollen meine nt/2k domäne nicht verunreinigen face-smile
Member: dandu
dandu May 04, 2004 at 07:17:50 (UTC)
Gutem Morgen,

Da ich mich derzeit dem Problem selbst nähere:

Unser Lösungsgedanke ist, das auf der Clientbüchse ein LPD-Dienst installiert wird, der Drucker auf dem Server installiert und über einen LPR-Port auf die IP des Clients festgetackert wird.
Das müsste eigentlich das Drucken auf einen Nicht in der Domäne existierendes Gerät ermöglichen.

Grüße
Daniel