scube1

Windows 2000 Terminal Server - Druckerports doppelt vergeben

Umgebung: Windows 2000 Terminal server und zwei Mandanten die per RDP (von außerhalb des Hauses) auf die Sitzungen zu greifen.

Hallo,

wie beschrieben haben wir bei uns im Haus mehrere Terminal Server zu laufen. Wenn wir von innerhalb der Domäne bzw innerhalb des Hauses auf eine Sitzung schalten, werden die Drucker nicht mit genommen, da sie ja sowieso lokal vorhanden sind.
Nun gibts aber das Problem, dass wir auch Mandanten und Mitarbeiter haben die per Fernwahl sich ins Netzwerk klinken und auf den Servern arbeiten.

Nehmen wir an, Arbeiter MEIER hat 5 Drucker bei sich lokal und kommt damit in die Sitzung. Er belegt nun auch die ersten 5 Druckerports.
Jetzt kommt Arbeiter SCHMIDT dazu, der 7 Drucker bei sich hat. Normalerweise müsste der Server nun SCHMIDT die Druckerports 6 - 12 zuweisen, tut er aber nicht,
er fängt wieder von vorn an und versucht Port 1-7 zu zu weisen, was dazu führt dass bei SCHMIDT nichts mehr gedruckt werden kann.
Ich kann bisher noch keinen Lösungsansatz finden der mir erlaubt, beiden Ihre Drucker(-freigaben) zu behalten und gleichzeitig die Geräte mit in die Sitzung zu nehmen.

Kann man mir da helfen ?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 14:39:21 (UTC)
Bist Du sicher, dass Du an der richtigen Stelle suchst? Öffne am TS das Ereignisprotokoll und suche im Bereich System (war es glaube ich) nach "Terminal services devices"-Meldungen. Ich schätze, dem TS fehlen simplerweise die Treiber für die Drucker. Diese müssen am TS installiert werden.
Member: scube1
scube1 Jan 12, 2009 at 08:13:13 (UTC)
Die Treiber sind alle installiert.
Zur Erklärung: das Ganze funkltioniert wenn ich beiden hart einen Port zuweise. d.h. wenn beide connected sind, dann ganz simpel über "Drucker" in der Systemsteuerung den gewünschten auswählen und eben einen Port auswählen.
Nur ists eben müßig das jedes mal zu tun.