10285

Windows 2000 Terminal Server und Novell Netware (Benutzername übergeben bei der Anmeldung)

Hallo,

ich setze gerade einen Windows 2000 Terminal Server auf. Die Daten auf die zugegriffen werden sollen befinden sich auf einem Novell Netware 4.x Server, so dass der Novell Client installiert werden muss.

Jetzt das Problem:

Meldet sich ein Terminalserver User am TS an, muss er in der Novell Maske sein Benutzername und Kennwort angeben.

Meldet sich der nächste an, ist der Username des vorherigen noch gespeichert. Alles in allem kein Problem. Nur ändert der Novell Client zwar seinen Anmeldenamen, nicht aber den, den er an Windows übergibt.

Momentan haben wir uns so beholfen, das der User den Username, das Passwort und dann auf "Option / Windowsanmeldung" noch mal seinen Usernamen angibt.
Das ist bei normalen Usern allerdings sehr fehleranfällig.

Gibt es eine bessere Möglichkeit?

Member: cosy
cosy Jul 04, 2005 at 22:32:58 (UTC)
Das ist ganz einfach:
Es gibt einen Registrykey, der den Usernamen in die DOmain /ADS automatisch übernimmt!
Den weiss ich natürlich nicht auswendig, aber du kannst das auch über die Einstellungen des Clients erreichen:
Ich nehm an, du hast den NICI in der Version 4.90 oder neuer:
Eigenschaften -> Erweiterte Anmeldung
und dort: Netware Benutzername nach Windows übernehmen: Ein
Terminalserver sind ein absolut heisses Ding!! musste eben mal ins geschäft udn über TS-Session nachschauen gehen face-wink)
Member: cosy
cosy Jul 04, 2005 at 22:34:44 (UTC)
Waaas Netware 4.1?? Ist das denn wirklich noch am Laufen????
staun staun :-o
Member: bitmaster
bitmaster Feb 08, 2006 at 02:09:34 (UTC)
Hi,

1. es gibt eine Windows-Policy für terminal-Server, die verhindert das Anzeigen des letzten Namens

2. Im default-Profile des NWCLIENT darf kein Username stehen

3. "Profiländerung nach erfolgter Anmeldung speichern" deaktivieren

Ciao
Ralf
Member: cosy
cosy Sep 06, 2006 at 12:20:15 (UTC)
Passt auf, Netware 4.1 und kleiner 5.x funktioniert mit Bindery- Anmeldungen!!!
Sowas: NW4.1 war vor ziemlich genau 10 Jahren aktuell- (sogar vor Windows NT 4 Server!)
Also, da würde ich sofort auf NW 6.0 oder 6.5 updaten. NW 6 gibts überigens als frei verfügbare Version (runterladen von Suse)

Ansonsten ist das mit dem NW Client absolut kein Problem. Die Einstellungen sind alle über die Eigenschaften von NWClient machbar, also bitte nicht in der Registry rummüllen!
Bei NW 4.x musst Du unbedingt IPX oder höchstens IPX over IP als Protokoll installieren (beim Install des Clients). Denn diese Server können pure IP noch nicht!
ansonsten war dies ein super extrem stabiles System (früher, a Patch alle 2 Jahre oder so...)