docandy

Windows 2000 Terminalserver mit Citrix hängt sich immer wieder für 10-30sec. auf

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich hab nen Kunden, der zwei Windows 2000 Server im Einsatz hat. 1x Windows 2000 Domänencontroller, 1x Windows 2000 Terminalserver mit Citrix.
Der Kunde hat das Problem, das während der Arbeit mit den Citrix-Desktops die gesammt Sitzung mehrmals am Tag für ca. 10-30sec. hängt-bedeutet der Desktop steht komplett. Dieses Verhalten betrifft jeden Benutzer von Citrix, so dass ich ausschließen kann, das es sich um ein lokales Problem eines PC`s handelt.
Es muss meiner Ansicht nach etwas mit dem Terminal-Server zu tun haben, denn auch eine parallel geöffnete RDP-Verbindung hängt zum gleichen Zeitpunkt.
Der Netzwerkverkehr, der lokalen PC`s funktioniert auch während des hängens der Citrix/RDP-Verbindung ohne Einschränkung.

Was ich mir auch schon überlegt hatte:
Da der Kunde sehr viele statische Routen auf dem Terminalserver einsetzt, habe ich mir gedacht, das hier vielleicht das Problem herkommt. Ich kann die bestehende statischen Routen aber leider nicht entfernen, da diese permanennt in benutzung sind.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem des Kunden in den Griff bekommen kann?!

Herzlichen Dank schon im voraus

mfg Doc Andy

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 08, 2006 at 13:03:07 (UTC)
Also ich kenn solches Verhalten, wenn
a) was an der Netzwerkhardware defekt ist
oder
b) die Netzwerkeinstellungen "verbogen" sind.

Ich würde als erstes mal das/die Netzwerkkabel vom Server zum Switch tauschen. Ggfs auf einen anderen Switch oder zumindest auf einen anderen Port stecken. Evtl. auch mal den Switch "rebooten" - mancher managed Switch verschluckt sich zwischen durch schonmal face-smile

Am Server dann checken, ob so Sachen wie DNS und ggfs. WINS korrekt eingestellt sind. Und prüfen ob bei den Usern evtl. Netzwerklaufwerke gemappt sind, deren Ziel gar nicht mehr existiert.

Oder (der schlimmste fall) es kann auch an defekter Netzwerkkarte, Festplatte oder Speicher liegen. Also am besten mal am WE den NIC tauschen, chkdsk /f und memtest laufen lassen.

HTH
Member: DocAndy
DocAndy Dec 08, 2006 at 15:10:28 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde die Ratschläge in den nächsten Tagen austesten.

Ich gebe Bescheid obs geholfen hat

mfg Doc Andy