itlogger

Windows 2000 Terminalserver (Citrix) Lizenzproblem

Citrix Farm, 3 x Windows 2000 Professional SP4, Citrix MetaFrameXP FR3 / SP4

Hallo,

zunächst eine kurze Einleitung:
Wir verwenden bei uns eine 3-Server Citrix Farm und greifen auf diese über Windows 2000/XP Clients und Thin-Clients (IGEL-W, ACER WBT und IGEL-132) zu. Insgesamt haben wir für die Citrix Farm 70 Verbindungslizenzen. Im Einsatz sind derzeit täglich max. 65.

Für das neue Ausbildungsjahr haben wir anfang September 10 nagelneue IGEL-132 Linux ThinClients angeschafft. Diese laufen auch wunderbar. Heute morgen erhalte ich allerdings bei allen diese IGEL-132 die Nachricht, dass die temporäre Lizenz in 14 Tagen abläuft, und ich mich beim Systemadministrator um eine permanente Lizenz kümmern soll. Bei allen anderen Clients tritt das Problem nicht auf.
Anscheinend haben die neuen IGEL bei der Erstverbindung eine 90 Tage Lizenz erhalten, die nun bald abläuft.

Allerdings verstehe ich das ganze nicht komplett? Warum melden die sich? Ich habe doch insgesamt 70 Lizenzen im Citrix verfügbar
und auch noch einige frei. Wenn diese belegt wären würde er mir doch sagen, dass ich die maximale Anzahl lizensierter Anmeldungen
überschritten habe. Aber das macht er ja nicht, sondern nur die o.g. Meldung. Ich dachte immer die Lizensierung läuft auf Userebene
ab und nicht pro Gerät.

Die Frage ist auch, ob das Problem nun mit den Citrix-Verbindungslizenzen zu tun hat, oder mit den Windows CALs.
Ich bin völlig ratlos. Was muss ich tun? Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit. Hoffe ich...

face-smile

Danke im Voraus!

Florian

Member: donpromillo
donpromillo Nov 14, 2005 at 08:24:09 (UTC)
Hallo,
standardmäßig läuft die Windows Terminal Server Lizensierung auf "pro Gerät".
Hast du Lizenzen "pro User" gekauft liegt vielleicht hier das Problem.
Ändern / überprüfen tust du den Modus in der Terminalserverlizensierung eines jeden deiner Server in der Verwaltung.
Hoffe daß es das war!
Member: ITLogger
ITLogger Nov 14, 2005 at 08:34:53 (UTC)
Die Lizensierung wurde von uns seit der Erstinstallation vor 3 1/2 Jahren nicht geändert.
Die steht auf allen drei Citrix Servern auf "Pro Arbeitsplatz" (ist ja Windows 2000).
Müsste das nicht auf pro Server stehen? Ich bin total konfus.

Mich verwundert bloß, dass nur diese neuen IGEL132 Terminals (Linux) diese Meldung bringen.
Die alten IGEL-W (auch Linux) erhalten diese Meldung nicht.

Kann es sein, das ich Extra-Lizenzen für nicht-Windows-Clients anschaffen muss?
Member: phpchris
phpchris Nov 14, 2005 at 08:43:42 (UTC)
Nein, extra Lizenzen für Nicht-Windows gibt es nicht.

Prüfe doch mal, ob die Lizenzen pro Gerät ausgestellt sind, wenn ja stelle Sie auf pro Benutzer, wie donpromillo schon erwähnt hat.

//Edit: meine natürlich pro Server
Member: ITLogger
ITLogger Nov 14, 2005 at 09:40:00 (UTC)
Aber bin ich da falsch informiert:

Die "Pro Arbeitsplatz" Lizensierung betrifft doch nur die Zugriffe auf die Server selbst.
Hier haben wir bei allen unseren Servern "Pro Arbeitsplatz" eingestellt, da dies natürlich erheblich einfacher ist, als bei allen die Verbindung-CALs einzurichten.

Zusätzlich dazu brauche ich doch bei Terminalservern noch TS_CALs, diese haben wir ja
in Form von 70 Citrix Verbindungslizenzen. Das funktioniert ja auch soweit.
Auf unserem DC läuft auch ein Lizensierungsdienst, dort tauchen weit mehr als 70 Windows Terminaldienstelizenzen auf. Diese sind allerdings alle belegt, mit Rechnern die gar nicht mehr existieren, seit Jahren nicht mehr.

Nur warum geht es grad bei den neuen IGELs nicht, das geht nicht in meinen Kopf.
Alle anderen Clients, sowohl XP/2000 als auch alte IGEL-W und Acer-WBT funktionieren ja problemlos.