udokubatov

Windows 2000 Terminalserver - Laufwerke für User ausblenden

Hallo zusammen,

immer wieder verwenden User die Laufwerke C und D unserer Terminalserver als Ablageplatz für Ihre Dateien. Es ist einfach nicht in die Köpfe der User zu bekommen, dass dies nicht die lokalen Festplatten ihrer PC´s sind sondern die Platten der Server.

User sollen nur in einem Netzlaufwerk speichern können.

Kann man das irgendwie ausblenden? Der Explorer soll aber generell zugänglich sein - eben nur ohne dass C und D sichtbar sind.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Udo

Member: Samtpfote
Samtpfote Nov 26, 2004 at 19:44:08 (UTC)
Es gibt auch für Windows 2000 Server eine Group Policy Einstellung mit der Du den Zugriff auf lokale Laufwerke unterbinden kannst.
Benutzerkonfiguration-Administrative Vorlagen-WindowsKomponenten-Windows Explorer
"Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen" (läßt keinen Zugriff zu, blendet die Laufwerke aber nicht aus)
"Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden (zeigt die Laufwerke nicht mehr an, Laufwerke können aber über den Direktpfad angesprochen werden)

Ich würde beide Optionen aktivieren; dann sehen die User die lokalen Platten nicht mehr UND können auch nichts darauf speichern.
Die Ausführbarkeit der Programme bleibt davon unberührt.

Hope this helps
A.
Member: it-rahn
it-rahn Sep 12, 2005 at 12:00:25 (UTC)
Hallo,
das hört sich ja gut an, geht das auch unter windows 2003 standard???
brauche dringend ganz schnell hilfe...
Member: Samtpfote
Samtpfote Sep 12, 2005 at 21:00:29 (UTC)
ja, geht es.

ist dieselbe Option wie unter Windows 2000