Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 nach Umstellung von Domain in Arbeitsgruppe $IPC Probleme

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: axelsauerhoefer

axelsauerhoefer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2006, aktualisiert 10.08.2006, 4771 Aufrufe, 3 Kommentare

IPC$ remote-ipc Freigabe beendet sich immer wieder ?!?

Hallo Forum,

nach 2 Tagen Fehlersuche, probier ich es mal hier in dem Forum:

Mein Problem:

Wir hatten einen PDC ( Linux / Samba ) mit Windows NT, Windows 2000, Windows XP Pro, Solaris, HP-UX und Linux Klienten.

Alles in 192.168.1.0/24

Unter Windows mit den Standardfreigaben unter Linux alles mit Samba.

Diese Konstellation lieft mehrere Jahre ohne Probleme.

Unsere Internetverbindung war eine ISDN-Standleitung.

Da unser Netzwerk drastisch verkleinert wurde und der PDC schon ziemlich alt ist, und wir einen DSL Anschluss bekommen haben ( Fritz Box ) wurde es Zeit für eine Umstellung.


Ich habe ein neues Netz 192.168.178.0/24 aufgesetzt und Rechner für Rechner von der Domain in eine Arbeitsgruppe gezogen. Alle Rechner werden in der Netzwerküberischt angezeigt / net view in der Shell zeigt auch alle Prima an.

Die Zugriffe von Windows ( alle Versionen ) zu den Unix/Linux Servern funktionieren ohne Probleme, auch alle anderen Anwendungen wie z.B. Oracle, CVS, MS-SQL Server usw. funktionieren ohne Probleme.


Der Zugriff von Windows XP --> Windwos XP funktionert
Der Zugriff von Windows 2000 --> Windows XP funktioniert
Der Zugriff von Windows XP --> Windows 2000 funktioniert nicht

Habe verschiedene Fehlermeldungen bekommen:

--> Der Server ist für Transaktionen nicht konfiguriert
--> Sie haben eventuell keine Berechtigungen ....
--> Der Anmeldetyp ....

Habe 2 Tage nach diesen Fehlermeldungen gesucht und alle möglichen Tutorials, HowTo's und FAQ's gelesen und probiert, nicht hat geholfen.


Nun habe ich herausgefunden das die IPC$ Freigabe auf allen Windows 2000 Rechnern verschunden ist ?!?
Ich habe diese mit net share ipc$ wieder erstellet, jedoch verschwinden diese immer wieder !!!

Jetzt habe ich zum Test eine kleine Batch-Datei geschrieben:

Datei: ipc.bat

net share ipc$
ipc.bat

Ist eine Endlosschleife die die CPU zwar auf 100% Auslastung bringt, aber solange diese Datei läuft, sprich die IPC$ Freigabe aktiv ist, funktioniert alles ohne Probleme.

Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie man diese IPC$ Freigabe dauerhaft aktiv bekommt, hab leider keine Lösung gefunden.

gruss axel
Mitglied: 22010
09.08.2006 um 16:22 Uhr
Wie sieht es mit einer Standartfreigabe für diesen Ordner aus???
Bitte warten ..
Mitglied: axelsauerhoefer
10.08.2006 um 08:38 Uhr
Hi,

wie meinst du das mit Standardfreigabe des Ordners ?

Meinst du die IPC$ Freigabe, diese ist nicht vorhanden. Wenn ich in der Shell net share eintippe bekomme ich nur meine "normalen" freigegebenen Ordner.

Das Problem ist, wenn ich \\server\freigabe eintippe funktioniert es ohne Probleme.
Will ich mir aber alle Freigaben des Rechners anschauen \\server bekomme ich diese Fehlermeldungen ( siehe ersten Beitrag ).

Mein Problem liegt an der IPC$ Freigabe, welche immer wieder verschwindet.

Mit net share ipc$ kann ich sie ohne Probleme erstellen, aber nach ein paar Minuten ist sie wieder weg.

Das einzigste was bis jetzt geholfen hat, ist diese abartige Batchdatei ( siehe oben ).

gruss axel
Bitte warten ..
Mitglied: axelsauerhoefer
10.08.2006 um 10:14 Uhr
Hi Forum,

habe gerade das hier bei MS gefunden, genau das sind meine Probleme:

http://support.microsoft.com/kb/842715/de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Domain oder Arbeitsgruppe um Anmelden von usern über Netzwerk
Frage von 118534Netzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, ich möchte ein kleines Nettzwerk einrichten, bei dem man sich vom PC an einem anderen im Netzwerk anmelden ...

Webbrowser
WPAD.dat - Probleme nach Umzug und Umstellung
Frage von Chaos83Webbrowser2 Kommentare

Moin, in unserem betrieblichem Umfeld nutzen wir eine WPAD.dat um interne, externe und dritt-Netzbereiche sauber durchzuleiten. Nun haben wir ...

Windows Netzwerk
Windows Benutzerprofil aus Domain abmelden und in Arbeitsgruppe anmelden ohne alles neu einrichten zu müssen
gelöst Frage von istike2Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, es gab hier noch einen PC, der versehentlich noch in die Domain eingetragen wurde. Er siet jetzt andere ...

DNS
Probleme mit meinem DNS in der neuen Domain
Frage von WKorellDNS5 Kommentare

Hallo zusammen, seit einigen Stunden schlage ich mich nun mit einem DNS Problem herum. Sobald ich meinen alten DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...