Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000DC und Windows 2003 Terminallizenzserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Toeffel

Toeffel (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2008, aktualisiert 13:45 Uhr, 3895 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe einen Windows 2000 DC auf dem ein Terminallizenzserver läuft. Zusätzlich habe ich einen Windows 2003 Terminallizenzserver, da ich noch einen zusätzlichen Windows 2003 Terminalserver betreibe. Nun habe ich das Problem, dass der Windows 2003 Terminalserver den Windows 2003 Terminallizenzserver nicht findet, sondern nur den 2000er. Auch der 2000er Terminallizenzserver findet den 2003er Terminallizenzserver nicht.
Wenn ich nun den 2003er manuel connecte dann wird dieser gefunden, aber nach einiger Zeit erschein bei diesem Server ein gelbes Fragezeichen.
Wie kann ich der Domäne nun den 2003er Lizenzserver bekannt machen?
Da wir den 200er Lizenzserver auf dem DC installiert haben, liegt hier wohl der Hund begraben, oder!?

Gruß
Dirk
Mitglied: 60730
25.06.2008 um 11:32 Uhr
Servus,

"brauchst" du den 2000er Lizenzserver noch?

Mit den "Dingern" hab ich (wohl so mancher) schon sein blaues Wunder erlebt.

Registrier doch die Lizenzen, die der 2000er verwaltet auf dem 2003er - deinstallier den Dienst auf dem 2000er und stell auf allen Terminalservern sicher, daß die den 2003er dann auch finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Toeffel
25.06.2008 um 12:13 Uhr
Ja zur Zeit brauch ich den 2000er Terminalserver noch, da dort eine Software läuft für die es keine Freigabe für 2003 gibt. Auch benutze ich dort die XP Lizenzen, so dass ich dort keine zusätzlichen CALs haben muß. Auf dem 2003er Servern sind weniger Benutzer drauf, so dass ich hier weniger Lizezen brauche, die auch eingespielt sind.

Ich habe überlegt einen 2003er zum BDC zu machen und dann den 2000er herab zustufen bzw komplett die DC Dienste weg zu nehmen. Ist dies ein gangbarer Weg?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.06.2008 um 13:45 Uhr
Bevor du jetzt alles zerschmetterst und vor einem Scherbenhaufen sitzt...

geh auf den 2003 Lizenzserver

Rechtsklick Arbeitsplatz Manage

Local Users and Groups

Groups öffnen

In der Struktur "Terminal Server Computer" doppelklicken
Ist dort der 2003 Terminalserver drin?

Wenn nein - add klicken oben bei Object types die Computer anklicken, Rest kannst du stehen lassen oder abwählen
ok drücken - Name des 2003 TS eintragen
ok ok ok klicken.

Nochmal testen.

Ps: ich fragte dich - ob du den 2000er Lizenzserver (nicht Terminalserver) noch brauchst...
- ein 2000 Lizenzserver kann keinen 2003er TS lizenzieren - ein 2003 Lizenzserver kann aber einen 2000er TS lizensieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne ohne Betriebsmaster
gelöst Frage von hermesWindows Server4 Kommentare

Hallo Admins, kurz vor Ende des Jahres hat mich schweres Problem erwischt zu dem ich gerne von Euch ein ...

Windows Netzwerk
Windows 2003 ohne Domäne
Frage von Nutzer2015Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich benutze Windows 2003 Enterprise Edition als Server und zwei Laptops als Client. Der eine Laptop hat Win7 ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003
Frage von bluepythonWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS. Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 18 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...