Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 - 2 Domänen - PCs werden im Explorer nicht angezeigt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: spezias

spezias (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2009, aktualisiert 15:11 Uhr, 4235 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem und verzweifele Langsam daran.

Das Netzwerk sieht wie folgt aus:
2 Standorte (A und B), 2 Domänen (test.local und technik.test.local).
An Standort A gibt es jeweils einen PDC (FSMO, Katalog, DNS etc) für beide Domänen.
An Standort B gibt es jeweils einen SDC für die beiden Domänen die ebenfalls mit einem DNS sowie einen WINS Server ausgestattet sind.
Alles auf Basis von Windows 2003 Standard R2
Außerdem sollte an dieser Stelle kurz noch erwähnt sein, dass jeder Standort sein eigenes Subnetz hat, welches aber über die Standleitungen geroutet wird.

Jetzt zu meinem Problem:
Die Domäne test.local wird beim aufklappen im Explorer (Explorer -> Netzwerkumgebung -> gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows Netzwerke) vollständig und korrekt dargestellt. Es erscheint eine Liste mit alle PCs und Servern die es sonst noch in der Domäne gibt.

Rufe ich nun auf die gleiche Art und Weise die Domäne technik.test.local auf, dann sehe ich nur die DCs für diese Domäne und etwa 3 von 50 Rechnern. Warum?

Ich habe schon alles mögliche durchprobiert im DNS und auch im WINS sieht alles richtig aus.

DCDIAG, NSLOOKUP und Co. liefern alle samt saubere Ergebnisse. Wo könnte mein Problem liegen?

Vielen Dank im Voraus für ein paar produktive Denkanstösse.
Mitglied: spezias
14.05.2009 um 22:41 Uhr
Wirklich niemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe heute noch feststellen können, dass der DNS überhaupt nicht über einen Stamm in der FLZ verfügt. Dennoch kann ich keine Fehler im DNS feststellen. Die Ereignisanzeige benachrichtigt mich nur regelmässig über erfolgte Zonenkopien.

Habe das ganze auch mal mit dcdiag /test:dns geprüft. Alles sauber.

Meine nächste Idee war also, den - so dachte ich - fehlenden Stamm zu erstellen. Das klappt soweit ganz gut. Nach einer gewissen Zeit tauchen darin auch automatisch alle DCs auf. Nur leider funktioniert dann das Internet nicht mehr, weil domänenübergreifende DNS Anfragen nicht mehr weitergeleitet werden. Daran kann es also nicht liegen... Auch wenn der Zusatnd nur bedingt normal ist.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Eingebung....
Bitte warten ..
Mitglied: spezias
29.05.2009 um 13:22 Uhr
Da ich nach wie vor mit dem Problem kämpfe und meine neueste Idee dazu etwas mit den Subnetzen zu tun hat, habe ich mal eine Zeichnung dazu angefertigt....

Da immer nur Computer von Standort A in der Netzwerkumgebung zu finden sind habe ich mir überlegt, dass es vielleicht auch am Subnetz liegen könnte?! Eine einwandfreie Reverselookupzone gibt es im DNS. Der WINS löst auch alle Namen vom Subnetz an Standort B richtig auf aber irgendwo muss der Fehler ja zu finden sein.

0bfaad9dda4e1a240d43b9a940e675f3-zeichnung1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerklaufwerke werden von Windows Explorer nicht angezeigt
Frage von DSMC.exeWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, wir habe ein kleines Problem mit dem Windows Explorer in Verbindung mit Netzwerklaufwerken. Bei einigen Usern von ...

Windows Server
GPO für Internet Explorer 11 in einer Windows 2003 Domäne
Frage von Sven2010Windows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben eine 2003er AD und mittlerweile ein paar Windows 7 Clients und 2008er Server dazu bekommen. Wir ...

Windows Userverwaltung
Für alle Benutzer einer Domäne sollen im Explorer die Dateiattribute angezeigt werden
Frage von ArminWeinmannWindows Userverwaltung2 Kommentare

Der Explorer zeigt normalerweise keine Dateiattribute an. Diese können zwar angeschaltet werden, aber das muss jeder Benutzer selber machen, ...

Windows Netzwerk
Mehrere Windows PCs gleichzeitig zur Domäne
gelöst Frage von PharITWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo allerseits, in meiner Testumgebung wollte ich gerade 4 virtuelle PCs aufsetzen und zur Domäne hinzufügen. Ist es in ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 2 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit7 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...