Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 2 Netzwerkkarten, DCHP DNS werden an die falsche Netzwerkkarte gebunden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: torstenx3p

torstenx3p (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2005, aktualisiert 02.06.2006, 14392 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen Windows 2003 Server installiert (1 Netzwerkkarte), die Netzerkarte hat eine feste Ip Adresse 192.168.1.1, danach habe ich den DNS und den DHCP Server installiert. Alles läuft einwandfrei, über nslookup gibt der Server seinen Namen und die Ip-Adresse aus. Der DHCP-Server läuft und zeigt beim Server die Adresse 192.168.1.1 an. Danach habe ich eine zweite Netzwerkkarte eingebaut, auch dies hat eine feste IP Adresse 172.16.1.1. Nach dem Einbau funktionierte weder der DHCP noch der DNS Server richtig.
In NSLOOKUP wird die IP Adresse 171.16.1.1 ausgegeben und beim Standartserver steht unknown. Der DHCP Server zeigt beim Servernamen die IPAdresse 172.16.1.1.

Es wurden die Dienste an die falsche Netzwerkkarte gebunden. Wie kann ich den DHCP-Server und den DNS-Server an die andere Netzwerkkarte binden. Oder liegt das Problem bei der internen Zuordnung des Servernamens an die IP Adresse?

Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

Danke

Torsten
Mitglied: katalinbuch
11.09.2005 um 12:08 Uhr
Wenn Du die Eigenschaften der NEtzwerkkarte-TCP/IP ansiehst, welcher DNS-Server und welcher Gateway sind den dort für die KArte 192.168.1.1 eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: torstenx3p
11.09.2005 um 21:18 Uhr
Bei beiden Netzwerkkarten ist für den DNS Server die 192.168.1.1 eingetragen, als
Gateway ist intern keine Adresse eingetragen und bei der 172.16.1.1 ist der Router eingetragen.


Gruß

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
02.06.2006 um 13:11 Uhr
Man kann die Bindungen auswählen.
Klicke dazu in der DHCP-Verwaltung mit der rechten Maustaste auf den DHCP-Bereich und wähle dann "Eigenschaften". Unter der Registerkarte "Erweitert" befindet sich die Schaltfläche "Bindungen". Dort werden alle Netzwerkkarten aufgeführt, die eine feste IP haben. Hier einfach das Häkchen bei der IP der zweiten karte entfernen.

MfG
TM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012R2 - Ausfall AD, DNS etc. nach Update (14)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...