Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003-2008 Caching

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2009 um 15:42 Uhr, 3194 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich muss einen neuen Datenbankserver aufsetzen in einer Firma. 64bit OS und nur eine Datenbank.

Bisher habe ich relativ wenig Erfahrung mit 2008 Server.
Ich glaube aber, irgendwo gelesen zu haben, dass der Windows 2008 Server nun ähnlich zu Linux freies Ram im "großen Stil" als Cache nutzt.

Stimmt das?

Konntet ihr irgendwelche größeren Performanceveränderungen bei Migrationen von 2003 auf 2008 feststellen?

Da in der Firma nicht genügend viele 2008 Client CALs vorhanden wären, müsste beim Umstieg nachlizensiert werden...


Vielen Dank für euere Hilfe

Phil
Mitglied: maretz
15.10.2009 um 07:27 Uhr
Für was für eine Datenbank?

Und meinst du mit "und nur eine Datenbank" das die DB nur eine Tabelle haben soll?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
15.10.2009 um 10:09 Uhr
Hallo,

es geht um eine Sybase-Datenbank (Advantage Database Server).

Mit "eine Datenbank" meinte ich eine Datenbankinstanz. Es sind diverse Datenbanken darauf.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
01.12.2009 um 16:31 Uhr
Hallo,

inzwischen habe ich migriert und kann sagen:

JA, Windows 2008 x64 nutzt das vollständige RAM fürs Caching.

Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
Flash caching bei SLES ?
Frage von Bluescreen2001Suse

Hallo, ich bin etwas verwundert, dass man keine Lösungen bei SLES für flash caching findet. Bei storage system ist ...

CPU, RAM, Mainboards
Unterschied Prefetching - Caching
gelöst Frage von freenodeCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich lese mich gerade in das Thema Caching ein und bin natürlich auch auf den Begriff ...

Mac OS X
OSX AD Passwort Caching möglich?
gelöst Frage von Phill93Mac OS X3 Kommentare

Hallo, hab hier ein MacBook mit ElCapitan das in einer Windows Domäne ist. Nur tritt das Problem auf das ...

Linux
Owncloud redis Memory Caching nicht über socket?
Frage von FA-jkaLinux

Hallo, ich kann redis fehlerfrei (via redis-cli getestet) über Socket (/tmp/redis.socket) und über TCP/IP ansprechen. In der Owncloud config.php ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 20 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...