der-phil

Windows 2003-2008 Caching

Hallo,

ich muss einen neuen Datenbankserver aufsetzen in einer Firma. 64bit OS und nur eine Datenbank.

Bisher habe ich relativ wenig Erfahrung mit 2008 Server.
Ich glaube aber, irgendwo gelesen zu haben, dass der Windows 2008 Server nun ähnlich zu Linux freies Ram im "großen Stil" als Cache nutzt.

Stimmt das?

Konntet ihr irgendwelche größeren Performanceveränderungen bei Migrationen von 2003 auf 2008 feststellen?

Da in der Firma nicht genügend viele 2008 Client CALs vorhanden wären, müsste beim Umstieg nachlizensiert werden...

Vielen Dank für euere Hilfe

Phil

Mitglied: maretz
maretz 15.10.2009 um 07:27:09 Uhr
Für was für eine Datenbank?

Und meinst du mit "und nur eine Datenbank" das die DB nur eine Tabelle haben soll?
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 15.10.2009 um 10:09:47 Uhr
Hallo,

es geht um eine Sybase-Datenbank (Advantage Database Server).

Mit "eine Datenbank" meinte ich eine Datenbankinstanz. Es sind diverse Datenbanken darauf.

Phil
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 01.12.2009 um 16:31:34 Uhr
Hallo,

inzwischen habe ich migriert und kann sagen:

JA, Windows 2008 x64 nutzt das vollständige RAM fürs Caching.

Phil