Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Absicherung in der Active Directory

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mjs

mjs (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2005, aktualisiert 05.09.2005, 3341 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

ich habe die folgende Aufgabenstellung erhalten und mir fehlen leider die Ideen und entsprechenden Ansatzpunkte.

Es ist ein Server mit Windows 2003 (Standard Edition) installiert. Hierauf befinden sich neben der Active Directory (Domain Controller) auch ein SQL Server für die entsprechende Client-Anwendung.

Ich soll nun sicherstellen, dass die komplette Kommunikation der Clients zum Server und umgekehrt verschlüsselt erfolgen. Die Clients sind Windows XP Pro Kisten.

Aus diesem Grund habe ich auf dem Server und dem Client lokale IP-Sicherheitsrichlinen installiert und mit einem PSK versehen. Wenn ich nun den Traffic sniffe sehe ich die Kommunikation verschlüsselt im ESP. Jedoch funktioniert dies nur, wenn der Client sich nicht in der Active Directory befindet.

Sobald ich der Active Directory beitrete und mich anmelden will, geschieht dies wiederum vollkommen unverschlüsselt. Deshalb habe ich die IP-Sicherheitsrichlinie auch für die Dome erstellt (IP-Sicherheitsrichlinie auf Active Directory). Nun Habe ich sie unter Sicherheitsrichtlinie für Domäne zugewiesen.

Leider funktioniert hier die Anmeldung nicht, da der Client keine Verbindung zum Server aufbauen kann.


Folgende Fragen stelle ich mir :
Was mache ich hier falsch ?
Kennt ihr eine entsprechende Anleitung ?
Geht das so wie ich es mir vorstelle ?
Muss ich lokale und Domänen-Sicherheitsrichtlinien aktivieren ?
Brauche ich Gruppenrichtlinien und wenn ja, warum ?
Muss ich diese IP-Sicherheitsrichlinie auch unter dem Punkt Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller zuweisen ?


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Matze
Mitglied: mjs
05.09.2005 um 18:20 Uhr
Ich habe viel im Internet gesucht aber leider nichts gefunden.

Kann mir keiner helfen ???
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Windows 10 ohne Active Directory verwalten - sichern (10)

Frage von MS6800 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory Domain Default User Profile (for Windows 8.1) (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...