Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Dateisystem über 2TB

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TxWcA

TxWcA (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2011 um 11:30 Uhr, 3189 Aufrufe, 13 Kommentare

Raidsystem mit mehr als 2TB

Hallo zusammen

ich hab im Hinterkopf dass es ein Hotfix für das Problem mit mehr als 2TB Dateisystem gibt.
Wer kann mir helfen dieses Hotfix zu finden ?
Mitglied: cardisch
11.05.2011 um 11:37 Uhr
Tach alleine,

afaik gibt es das nicht.
Willst du davon booten oder nur als Datenablage nehmen ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: TxWcA
11.05.2011 um 11:40 Uhr
Möchte davon Booten.
Hat doch was mit diesem MBR und GPT Sache zutun.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.05.2011 um 11:51 Uhr
Davon booten geht nicht, es sei denn, Du hast 2003 Itanium im Einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: TxWcA
11.05.2011 um 11:55 Uhr
Nein hab 5 HDD a je 2TB im Raid 5 verbund.
OS ist Enterprise.

Hab aber von meinem Raid noch einiges an Platz welchen ich nicht nutzen kann wegen dieser Dateisystembegrenzung von 2TB.

Part 1 sind 75GB für OS
Part 2 sind 2TB
Part 3 den Rest kann ich ja nicht nutzen
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
11.05.2011 um 12:15 Uhr
hiho,

ist Part1 als "Boot"volume im Raidcontroller definiert? Sprich hast du 2 Volumes angelegt und sind somit in der Datenträgerverwaltung Part1 und Part2 zwei unterschiedliche Datenträger?

Dann Part 2 in einen GPT Datenträger konvertieren, siehe auch: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738416(WS.10).aspx

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: TxWcA
11.05.2011 um 12:38 Uhr
4 HDD zu einem Raid 5 zusammen gefasst
bei der installation eine partiotion mit 75GB erstellt



vielen dank nur wie mache ich dies wenn ich ein raid 5 habe und eine partion mit 75gb auf welcher das OS installiert ist.
und ich den rest des Raids umwandeln will ?
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
11.05.2011 um 13:11 Uhr
Ich bin mir nicht gaaaaaanz sicher, aber benötigt man nicht auch noch eine 64-Bit-Edition, um das ganze lauffähig zu bekommen (die zweite Partition mit ca 9,hassenichgesehen TB ?!?
Alles andere (Asus bietet eine entsprechende SOftware an) ist nur gefrickel und im Fehlerfall wenig behilflich...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
11.05.2011 um 13:51 Uhr
nope, die 2TB Einschränkung hat nichts mit der Bit Version zu tun, sondern kommt vom MBR, siehe auch: http://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2010/02/18/understanding-the ...

Lösung dafür:
Vernünftigen Raid Controller anschaffen, der mehrere Volumes auf einem Array anlegen kann oder zumindestens ein Bootvolume unterstützt (z. B. jeder halbwegs aktuelle 3ware/Areca). Eine bebilderte Anleitung wie das bei den verschiedenen Kontrollern funktioniert, befindet sich z. B. hier: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windowspartition_auf_einem_RAID_gr% ...

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: TxWcA
11.05.2011 um 14:34 Uhr
Ha ha ist ein Raid Controller in einem HP Server
Bitte warten ..
Mitglied: styl0r
11.05.2011 um 14:55 Uhr
Hi,

welcher HP Server? haben auch mehrere als NAS im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.
Habe z.B eine Bootpartition (MBR 30GB) und eine zweite Datenpartition als Datenablage (GPT 2,7 TB).
Ist natürlich ein Raid 5 mit 4x 1TB.

lg Styl0r
Bitte warten ..
Mitglied: TxWcA
11.05.2011 um 15:06 Uhr
ProLiant DL180 G6
Hp Smart Array P212
mit 4x2TB HDD
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
11.05.2011 um 16:47 Uhr
Zitat von TxWcA:
Ha ha ist ein Raid Controller in einem HP Server

und?

Entweder dieser kann das schon, oder siehe oben.

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.05.2011 um 23:28 Uhr
@styl0r
Habe z.B eine Bootpartition (MBR 30GB) und eine zweite Datenpartition als Datenablage (GPT 2,7 TB). Ist natürlich ein Raid 5 mit 4x 1TB.
Klar... Du hast also ein Volume einmal GPT- und zum anderen MBR-formatiert? Wie macht man das? Geht nicht ohne zwei Platten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Dateisystem unter EXSi für Windows und Linux
gelöst Frage von miichiii9Vmware4 Kommentare

Hallo Miteinander Ich habe mir einige Gedanken gemacht und komme zu keinem Entschluss HP Microserver Gen8 mit ESXi 6: ...

Festplatten, SSD, Raid
2TB-SSD: Einbau - und dann?
gelöst Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zum Thema "SSD": Ich habe eine "Samsung 850 PRO SATA III 2,5 ...

Windows Server
Dateisystem fehlerhaft
Frage von KarlEWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe seit längerer Zeit das Problem, daß in der Taskleiste immer wieder defekte (System-) Dateien gemeldet werden. ...

Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar
Frage von hajo2121Windows XP11 Kommentare

OS Windows XP 32bit fat32 Da meine 3 Datenplatten (alle bis 1TB und NTFS formatiert) voll sind, möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...