fantasticgroup
Goto Top

Windows 2003 DC Probleme mit Gruppenrichtlinen für Terminalserver 2003

Guten Tag


Ich habe ein grosses Problem mit Gruppenrichtlinien für den Terminalserver 2003. Auf dem DC habe ich 2 Organisantionseinheiten User und Terminalserver. Auf der Organisationseinheit Terminalserver habe ich zwei Gruppenrichtlinien eine für den terminalserver computerkonfiguration Loopback und eine Gruppenrichtlinie für die User. die 2 Gruppenrichlinien habe ich in die Organisationseinheit User Hinzugefügt. jetzt ist dass Problem dass Lokal am PC bei der User auch die richtlininien vom Terminalserver greiffen. Wie müsste ich dass richtig konfigurieren dass die richtlinen vom terminalserver nur auf dem termainserver greiffen ?


ich bin sehr dankbar über jede hilfe


danke

Content-Key: 108652

Url: https://administrator.de/contentid/108652

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 11, 2009 at 10:24:42 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Auf welche Guppen wirken die Richtlinien?
Welche PC/benutzer befinden sich in den jeweiligen OU's?

Schau die mal dieses HowTo an.

Gruß L.
Member: fantasticgroup
fantasticgroup Feb 11, 2009 at 10:32:42 (UTC)
Goto Top
im monent gibt es eine Organisationseinheit wo alle user sind und eine Organisationseinheit mit dem terminalserver. auf der Organisationseinheit terminalserver sind 2 Gruppenrichtlinien welche verknüpft sind zu Organisationseinheit User. Ist da der fehler ?


Aktivierung/Einsatz des Loopbackverarbeitungsmodus : habe ich auf der Organisationseinheit terminalserver aktiviert. muss ich die auch zu der Organisationseinheit user verknüpfen ?
Member: Logan000
Logan000 Feb 11, 2009 at 11:01:18 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Du hast das HowTo aber schnell gelesen. face-wink

Aktivierung/Einsatz des Loopbackverarbeitungsmodus : habe ich auf der Organisationseinheit terminalserver aktiviert. muss ich die auch zu der Organisationseinheit user verknüpfen ?
Wäre sinnlos, da Computereinstellungen nicht auf benutzerkonten wirken.

auf der Organisationseinheit terminalserver sind 2 Gruppenrichtlinien welche verknüpft sind zu Organisationseinheit User.
Das verstehe ich nicht so ganz.

Es solte in etwa so aussehen:
2 OU auf gleicher Ebene (nicht ineinander verschachtelt)
OU Terminalserver
- Darin Computerkonto des TS (kein anderer PC)
- GPO Loopbackverarbeitungsmodus
- GPO TerminalserverBenutzer Einstellungen

OU User
- Darin alle Benutzerkonten
- GPO Normale ClientBenutzer Einstellungen

So sollte es (erstmal) funktionieren.

Tipp: Wenn Du in der GPMC kannst Du unter Gruppenrichtlinienergebnisse ermitteln welche Einstellungen, durch welche GPO für den jeweiligen Computer/Benutzer angewendet werden.

Gruß L.
Member: fantasticgroup
fantasticgroup Feb 11, 2009 at 13:07:34 (UTC)
Goto Top
danke für die infos.


funktioniert es auch wen ich keine gpo für ou user habe ? oder muss ich gpos erstellen für die ou user ?
Member: Logan000
Logan000 Feb 11, 2009 at 14:02:04 (UTC)
Goto Top
Moin

funktioniert es auch wen ich keine gpo für ou user habe ?
Ja.

oder muss ich gpos erstellen für die ou user ?
Nö. Eigentlich nicht.

Gruß L.
Member: fantasticgroup
fantasticgroup Feb 11, 2009 at 14:12:23 (UTC)
Goto Top
hmm es funktioniert nicht. es werden immer die berechtigungen von user übernohmen. was könnte der fehler noch sein ?
Member: Logan000
Logan000 Feb 11, 2009 at 14:41:51 (UTC)
Goto Top
Moin

Also verstehe ich das richtig :
Mit der OU User ist keine GPO verknüpft. Trotz gpupdate /force (bzw. Reboot) des TS werden Die Richtlinien einstellungen der GPO "TerminalserverBenutzer Einstellungen" übernommen?

Hast DU mal ein gpresult bzw. Gruppenrichtlinienergebnisse via GPMC gemacht?

Gruß L.