Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 - DC Redundanz

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: iamnils

iamnils (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2006, aktualisiert 25.04.2006, 3552 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen DC replizieren.
Folgende Software steht mir zur Verfügung:
Windows 2003 SBS Prem (2x)
Windows 2003 SBS Std
Windows 2003 Std (2x)

Ich habe schon versucht zwei mal 2003 SBS zu installieren, allerdings bei der Eingabe des gleichen Domänen-Namens will er nicht weiter machen.

Kann ich für eine Replikation überhaupt SBS verwenden? Ich möchte auf Dauer folgende Konfiguration aufbauen (Testsystem):
2x DC, 2x EXC (FE,BE), 2x FS mit DFS, 1x CRM

Wie ist dies am sinnvollsten möglich? Weitere Lizenzen können natürlich noch gekauft werden und müssen auch. Exchange ist auch als Std und als Enterprise vorhanden, neben den SBS-Versionen. CRM 3.0 ist auch vorhanden.

Ich habe bisher nur einzelne Server installiert und möchte mich jetzt halt gerne mit Replikation usw beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen Nils
Mitglied: 24758
24.04.2006 um 19:12 Uhr
Um welche Größenordnung geht es?

Eins vorweg, 2 mal SBS in selber Domäne geht nicht.

SBS mit Standard geht.

Standard mit Standard geht auch.

2 mal Exchange, dafür muss es wirklich gute Gründe geben. Kostet ja ein wenig. Willst Du Exchange clustern, benötigst Du Windows Server 2003 Enterprise und eine gemeinsame Storage.
Bitte warten ..
Mitglied: iamnils
24.04.2006 um 20:29 Uhr
Hallo,

2x Exchange aus Gründen zum Lernen...

Ich würde gerne einen Frontend und einen backend-Exchange machen. Der FE soll vor eine Firewall stehen, der BE hinter einer. Das ganze will ich zum Testen aufsetzen.

Mit freundlichen Grüßen Nils
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
25.04.2006 um 10:11 Uhr
Ich würde den SBS-Premium und einen 2003 Standard mit Exchange verwenden. Den SBS als Backend und den Standard als Frontend.
Bitte warten ..
Mitglied: iamnils
25.04.2006 um 14:48 Uhr
Ist es sinnvoll den Exchange vom DC zu trennen?
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
25.04.2006 um 19:31 Uhr
In einer Testumgebung nicht unbedingt notwendig (siehe SBS-hat Exchange an "Board"). In größeren Umgebungen ist es durchaus sinnvoll, die beiden zu trennen. Denn ein User mit Adminrechten auf dem Exchange ist unter Umständen gleichzeitig Admin in der Domäne. Muss nicht kann aber sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Startmenü über GPO Windows 10 - DC 2008 R2 (1)

Frage von dekztar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...