Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 DHCP keine IP an PXE Client

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: JulianOhm

JulianOhm (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2011, aktualisiert 29.11.2011, 4074 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo

Ich habe ein kleines DHCP Problem.

Ich möchte einen Client über das Netzwerk von einem TFTP Server booten lassen.

Leider scheitere ich bereits daran, dass der Client von dem Windows 2003 DHCP keine IP Adresse bekommt. ´Client und server befinden sich im selben Netzwerk/Subnetz.
Der DHCP Server befindet sich auf dem DC. Muss ich noch irgendwas eintragen, damit Clients bereits vor der DC Anmeldung bzw. vor dem Betriebssystemstart eine IP Adresse bekommen? Für mich scheint das Problem darin zu bestehen, dass der Client zum Zeitpunkt des PXE Boots noch kein Computerkonto hat.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Gruß
Julian
Mitglied: Simsa84
28.11.2011 um 12:27 Uhr
Seas

Also es ist ja schön das, das Problem gelöst ist vielleicht kannst du ja kurz schildern was du gemacht hast.
Falls nicht werde Ich es grad schnell machen. Denke das du so vorgegangen bist, wenn nicht korrigier mich bitte. xD

1. Zuerst einmal schreiben wir uns die MAC Adresse des Clients auf.
2. Dann geht man auf den DHCP sucht seinen DC raus und unter Reservierungen sucht man sich eine freie IP- Adresse raus die diesem Client zum booten zugeteilt werden kann.
3. Danach geht man mit rechter Maustaste auf die freie IP und klickt auf neue Reservierung.
4. Als nächstes tragen wir unter den vielen Punkten die dort sind unter MAC Adresse die MAC ein und teilt noch einen Reservierungsnamen zu.
5. Es gibt noch weitere Einstellungen wie z.B.: nur DHCP; nur BOOTTP welche wir in diesem Fall beide anklicken, da wir ja einen Boot über PXE machen möchten.
6. Die DNS und PTR einstellungen sollten hierbei so eingestellt sein wie sie vorgegeben sind.
7.So jetzt sollte alles so eingestellt sein das der Client beim nächsten Booten auch über PXE booten kann.


!! Natürlich muss dies auch noch im Bios freigeschaltet oder eingeschaltet werden !!

Gruß Simsa
Bitte warten ..
Mitglied: JulianOhm
28.11.2011 um 12:42 Uhr
Moin

Ich habe nur die O´ption 060 PXEClient aktiviert. Nun bekommt der Client vom DHCP eine IP zugewiesen.

Bekomme es nur noch nicht hin, dass dann auch vom PXE Server das Image gezogen wird. Da bin ich noch dran
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
28.11.2011 um 12:49 Uhr
Seas

Ok, wenns nur das war...^^
Falls noch fragen sind einfach posten. xD
Bitte warten ..
Mitglied: JulianOhm
28.11.2011 um 13:20 Uhr
Hast du eine Idee, wie ich meinen OpenThinClient Server dazu überrede an den pxe client zu senden? Der PXE Server befindet sich im gleichen Subnet. Aber halt auf einem anderen Rechner.

Die IP wird zugewiesen aber es findet keine weitere Anfrage für den PXE Server statt.
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
28.11.2011 um 13:37 Uhr
Seas

Ist der PXE auch vermerkt?
Was benutzt du eigentlich RIS, WDS?
Denke mal du benutzt WDS oder?

LINUX? Acronis? BartPe?

Dafür bräuchte Ich jetzt genauere Informationen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: JulianOhm
28.11.2011 um 16:25 Uhr
Ich nutze OpenThinClient. http://www.openthinclient.org
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
29.11.2011 um 07:35 Uhr
Seas

Sry damit kenn Ich mich nicht so aus mache selber nur WDS und MDT aber vielleicht hat jemand anders Ahnung davon.
Schreib nochmal eine neue Frage da du diese auf gelöst gesetzt hast wird da keiner mehr reingucken denke Ich.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: JulianOhm
29.11.2011 um 11:22 Uhr
Also das Problem scheint irgendwie doch anders zu sein. Soweit ich mich jetzt belesen habe, darf 060 PXEClient nicht aktiviert sein, wenn der PXE Server auf einem anderen Rechner läuft als der DHCP.

Nur ohne diese Funktion erhält der Client scheinbar keine IP, auch nicht mit reservierter ip adresse

Irgendwie finde ich das langsam alles sehr seltsam
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
29.11.2011 um 11:33 Uhr
Seas

Kannst du den pxe nicht auf den dhcp legen?
Bitte warten ..
Mitglied: JulianOhm
30.11.2011 um 08:25 Uhr
Nein das geht nicht, da der otc einen eigenen DHCP Server mitbringt und es dann Konflikte mit den Ports gibt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows 2003 Terminalserver - ausführbare Dateien einschränken (6)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...