dhinnen

Windows 2003 DNS mit mehreren IP Adressen möglich?

Hat unser Administrator recht und das geht nicht?

Hallo,

unser Serveradministrator meint, dass man nicht mehrere IP Adressen einem Server der als DNS fungiert, zuweisen kann.

Andersrum: Wir haben einen Server der zugleich DNS ist und mehrere Websites hostet.
Ich arbeite am liebsten mit mehreren IP-Adressen, sprich eine Adresse pro Site.
Diese zusätzlichen Adressen konfiguriere ich auf den TCP-IP Einstellung.
Unser Administrator meint, dass ginge nicht, da der Server als DNS benutzt wird.
Ich kann mich daran erinnern, dass das sehr wohl geht.
Wer hat den nun recht?
Und falls es geht: weiss jemand wie?

Besten Dank für jegliche Hilfestütz!

Dominique

Member: BionicWave
BionicWave Oct 14, 2008 at 20:38:11 (UTC)
Man kann sehr wohl den Server mit mehreren IP-Adressen versorgen. Wenn der Admin nicht möchte, das für DNS mehrere IP´s verwendet werden kann er das ja im DNS-Server selbst recht gut einstellen.

In der Konfiguration des TCP-IP Protokolls der Netzwerkkarte kann man die zusätzlichen IP-Adressen eingeben.
Ich habe hier bei mir bis jetzt wohl ca. 10 IP-Adressen angebunden.
Im DNS-Server lege ich dann zusätzlich je nach Wunsch eine Domäne an die auf die zusätzliche IP-Adresse zeigt.
z.B.:
IP-Adresse Netzwerkkarte 192.168.10.210
Domäne: test.de
Host: www
Wenn ich dann auf www.test.de pinge, kommt die 192.168.10.210 zurück.
Im Apache-Webserver kann ich dann in der htconfig diese Adresse bzw. die Domäne nutzen.
gruß
Jürgen
Member: Dani
Dani Oct 15, 2008 at 06:20:29 (UTC)
Moin, Moin,
hmm...die Frage ist nun, was meinst du mit "Site"?! Meinst du nun AD-Sites oder WEbsites?!
In beiden Fällen sollte sich mal Gedanken machen, warum man einen DNS mit 10 IP-Adressen hat? Sowas ist im regelfall nicht nötig, sondern liegt einfach einen Netzwerkdesignfehler vor!

Hätten wir das so gelöst, würde Windows sagen: Sry, mehr als 254 IP-Adressen sind nicht möglich! Ich würde also den Fehler gleich sauber ausbügeln....

Gruss,
Dani
Member: dhinnen
dhinnen Oct 15, 2008 at 07:14:44 (UTC)
Hallo zusammen!

Also nochmal genauer das Ziel:
Ein Server W2003 mit mehreren eigenen IP Adressen,
der benutzt wird als
- DNS
- WebServer (IIS) mit mehreren IPs
Besser?

Besten Dank und Gruss

Dominique
Member: Dani
Dani Oct 15, 2008 at 18:33:27 (UTC)
Jetzt kann ich dir folgen...
klar, kann man den SErver mehrere IP-Adressen geben. Die Zuordnung erfolgt dann in den einzelnen Diensten. Im IIS kannst du es in den Eigenschaftesn der Website machen - beim DNS in den Eigenschaften des Servers.

Gruss,
Dani