Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Windows 2003 DNS mit mehreren IP Adressen möglich?

Mitglied: dhinnen

dhinnen (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2008, aktualisiert 15.10.2008, 5804 Aufrufe, 4 Kommentare

Hat unser Administrator recht und das geht nicht?

Hallo,

unser Serveradministrator meint, dass man nicht mehrere IP Adressen einem Server der als DNS fungiert, zuweisen kann.

Andersrum: Wir haben einen Server der zugleich DNS ist und mehrere Websites hostet.
Ich arbeite am liebsten mit mehreren IP-Adressen, sprich eine Adresse pro Site.
Diese zusätzlichen Adressen konfiguriere ich auf den TCP-IP Einstellung.
Unser Administrator meint, dass ginge nicht, da der Server als DNS benutzt wird.
Ich kann mich daran erinnern, dass das sehr wohl geht.
Wer hat den nun recht?
Und falls es geht: weiss jemand wie?

Besten Dank für jegliche Hilfestütz!

Dominique
Mitglied: BionicWave
14.10.2008 um 22:38 Uhr
Man kann sehr wohl den Server mit mehreren IP-Adressen versorgen. Wenn der Admin nicht möchte, das für DNS mehrere IP´s verwendet werden kann er das ja im DNS-Server selbst recht gut einstellen.

In der Konfiguration des TCP-IP Protokolls der Netzwerkkarte kann man die zusätzlichen IP-Adressen eingeben.
Ich habe hier bei mir bis jetzt wohl ca. 10 IP-Adressen angebunden.
Im DNS-Server lege ich dann zusätzlich je nach Wunsch eine Domäne an die auf die zusätzliche IP-Adresse zeigt.
z.B.:
IP-Adresse Netzwerkkarte 192.168.10.210
Domäne: test.de
Host: www
Wenn ich dann auf www.test.de pinge, kommt die 192.168.10.210 zurück.
Im Apache-Webserver kann ich dann in der htconfig diese Adresse bzw. die Domäne nutzen.
gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.10.2008 um 08:20 Uhr
Moin, Moin,
hmm...die Frage ist nun, was meinst du mit "Site"?! Meinst du nun AD-Sites oder WEbsites?!
In beiden Fällen sollte sich mal Gedanken machen, warum man einen DNS mit 10 IP-Adressen hat? Sowas ist im regelfall nicht nötig, sondern liegt einfach einen Netzwerkdesignfehler vor!

Hätten wir das so gelöst, würde Windows sagen: Sry, mehr als 254 IP-Adressen sind nicht möglich! Ich würde also den Fehler gleich sauber ausbügeln....


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dhinnen
15.10.2008 um 09:14 Uhr
Hallo zusammen!

Also nochmal genauer das Ziel:
Ein Server W2003 mit mehreren eigenen IP Adressen,
der benutzt wird als
- DNS
- WebServer (IIS) mit mehreren IPs
Besser?

Besten Dank und Gruss

Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.10.2008 um 20:33 Uhr
Jetzt kann ich dir folgen...
klar, kann man den SErver mehrere IP-Adressen geben. Die Zuordnung erfolgt dann in den einzelnen Diensten. Im IIS kannst du es in den Eigenschaftesn der Website machen - beim DNS in den Eigenschaften des Servers.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
IP-Adresse Verfolgung nach sieben Tagen nicht mehr möglich
gelöst Frage von Anna24Datenschutz8 Kommentare

Soweit ich informiert bin speichert mein Provider meine IP-Adresse nur 7 Tage. Oder zumindest die IP-Adresse die er für ...

Windows Netzwerk
Remotedesktopverbindung in Domäne nur über IP-Adresse möglich
Frage von GeoleoWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, wir versuchen in einer Domäne eine Remotedesktopverbindung aufzubauen und haben dazu die Windows-Anleitung zu Rate gezogen ). Leider ...

DNS
Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich
gelöst Frage von standardDNS18 Kommentare

Hallo, ich nutze eine Synology DiskStation DS215j als Netzlaufwerk, auf welche ich über mein Notebook Sony Vaio Windows 8.1 ...

Windows Server
Windows Server - IP Adressen
gelöst Frage von Richard97Windows Server10 Kommentare

Hallo , ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Ausbildung mit einem anderen Kollegen eine komplette Domain aufzubauen. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...