Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Domäne - Rechte

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: klerfrq

klerfrq (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2006, aktualisiert 19.09.2006, 4092 Aufrufe, 4 Kommentare

Hinzufügen von Druckern frunktioniert nicht - Keine Rechte vorhanden

Situation

Ich habe eine Windows 2003 Domäne aufgesetzt und eine OU mit dem Namen "IT" erstellt. Diese OU hat eine eigene Richtlinie:

Computerkonfiguration
__Sicherheitseinstellungen
___Lokale Richtlinien
_____Zuweisen von Benutzerrechten
_______Laden und Entfernen von Gerätetreibern -> Aktiviert, Domäne\Domänen-Benutzer
_____Sicherheitsoptionen
_______Geräte: Anwendern das Installieren von Drucktertreibern nicht erlauben -> Hacken gesetzt und auf Deaktiviert

Problem

Nach längerem Warten, erneuten Anmelden und "gpupodate /force" hat der Benutzer immernoch nicht das Recht den Drucker installieren zu könnnen.

Um mögliche Fehlerquellen zu vermeiden habe ich den benutzten PC auch in die OU "IT" verschoben.

Lösung

Kennt jemand einer?!
Mitglied: DaSam
18.09.2006 um 15:14 Uhr
Hola,

wer (Normaler User, Power User) soll das wo (Server, Workstation) können?
Wo sind denn die Drucker freigegeben oder redest Du von lokalen Druckern?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: klerfrq
18.09.2006 um 15:17 Uhr
Normaler Benutzer soll auf dem eigenen PC einen Netzwerkdrucker einbinden können.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
18.09.2006 um 19:50 Uhr
Hola,

noch mal ganz langsam: Wo sind die Drucker installiert? Sind das IP-Drucker oder hast Du die auf einem Server angeschlossen und dort als Printserver freigegeben? Ist dieser Server zufällig dein DC?

Ich hoffe mal, dass das nicht der DC ist, denn ansonsten musst Du jedem Benutzer, der auf dem DC=Printserver drucken soll, das Recht zur lokalen Anmedlung einräumen - sonst druckt sich nichts.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: klerfrq
19.09.2006 um 08:05 Uhr
Morgen,

die Drucker haben alle eine IP und sind auf dem DC freigegeben.

Ich habe den Fehler heruasgefunden - zur Zeit mache ich eine Umstellung von W2k auf W2003 mit komplett neuer Domäne also nix migrieren und für den Test-User habe ich mein altes Profil benutzt und damit hatte ich nicht das Recht, einen Drucker anzulegen.

Leere ich das Profil so habe ich wieder das Recht, scheint wohl was mit dem Profil nicht ganz in Ordnung zu sein.

ciao
Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...