seppo

Windows 2003 Domaincontroller und Windows 2000 Domaincontroller

Ich möchte einen Sharepoint Service auf einen WIN 2003 SRV std aufsetzten.

Auf diesem Server muss dann auch ein Active Directory laufen damit ich die Benutzerverwalten kann.

Wir haben zwei Domaincontroller im Einsatz mit Windows 2000 Server.

Macht das Probleme wenn ich den Windows 2003 Server als zusätzlichen Domaincontroller in unserer Domäne aufsetzte und Ihn mit den anderen Domaincontrollern Replizieren lasse?

Oder funktioniert das ohne Probleme?

gruß

Seppo

Mitglied: superboh
superboh 31.10.2005 um 15:38:51 Uhr
Du muss auf den beiden Win2000-DCs zuerst das ADS an die 2003er Version anpassen. Geht mit einem Kommandozeilenbefehl, kommt nur grad nicht auf den Namen. Der 2003er bringt Dir aber eine entsprechende Meldung wenn DU versuchst ihn zum DC zu machen.

Muss man da aber wirklich der Server selbst ein DC sein? Normalerweise müsste er die User doch vom ADS bekommen. Wenn Du nur die Verwaltungs-Konsolen meinst ... da kannst Du auch einfach das Admin-Pack installieren (Adminpack.msi, in jedem ServicePack enthalten und auf der Windows-CD).

Gruss,
Thomas
Mitglied: seppo
seppo 01.11.2005 um 07:35:07 Uhr
Auf dem Server wo der Sharepoint installiert ist muss eine AD sein damit ich die USer erstellen kann.

Das geht irgentwie auch ohne, glaub ich, wenn aber der Sharepoint zugriff auf das AD hat geht das einfacher

Macht das auch keine Probleme mit dem Befehl ?

Denn wenn ein DC nicht mehr läuft bekomme ich einen auf den Deckel.

gruß
Seppo
Mitglied: superboh
superboh 01.11.2005 um 10:46:52 Uhr
Warum soll denn der SharePoint-Server keinen Zugriff aufs AD haben, nur weil der Server auf dem er läuft kein DC ist? Das will ich einfach nicht glauben. Die AD Informationen sind doch in der ganzen Domäne verfügbar.

In der Regel sollte es problemlos gehen, ein Win2000 ADS auf ein 2003er erweitern. Allerdings eine 100%ige Sicherheit gibt es nie.

Gruss,
Thomas
Mitglied: seppo
seppo 01.11.2005 um 11:00:34 Uhr
Ach so

Dann hat sich das erledigt

Aber ware es trotzdem ganz interesant wie das geht und wie der Befehl dazu heist

gruß
Seppo
Mitglied: atbits
atbits 05.01.2006 um 14:30:25 Uhr
adprep
Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 17.06.2006 um 23:46:45 Uhr
und forestprep nicht vergessen!!

Hier im Forum gibt es schon gute Anleitungen dazu! Anschließend den Server mit DC Promo heraufstufen.