Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Domaincontroller und Windows 2000 Domaincontroller

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: seppo

seppo (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2005, aktualisiert 17.06.2006, 6476 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte einen Sharepoint Service auf einen WIN 2003 SRV std aufsetzten.

Auf diesem Server muss dann auch ein Active Directory laufen damit ich die Benutzerverwalten kann.

Wir haben zwei Domaincontroller im Einsatz mit Windows 2000 Server.

Macht das Probleme wenn ich den Windows 2003 Server als zusätzlichen Domaincontroller in unserer Domäne aufsetzte und Ihn mit den anderen Domaincontrollern Replizieren lasse?

Oder funktioniert das ohne Probleme?

gruß

Seppo
Mitglied: superboh
31.10.2005 um 15:38 Uhr
Du muss auf den beiden Win2000-DCs zuerst das ADS an die 2003er Version anpassen. Geht mit einem Kommandozeilenbefehl, kommt nur grad nicht auf den Namen. Der 2003er bringt Dir aber eine entsprechende Meldung wenn DU versuchst ihn zum DC zu machen.

Muss man da aber wirklich der Server selbst ein DC sein? Normalerweise müsste er die User doch vom ADS bekommen. Wenn Du nur die Verwaltungs-Konsolen meinst ... da kannst Du auch einfach das Admin-Pack installieren (Adminpack.msi, in jedem ServicePack enthalten und auf der Windows-CD).

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
01.11.2005 um 07:35 Uhr
Auf dem Server wo der Sharepoint installiert ist muss eine AD sein damit ich die USer erstellen kann.

Das geht irgentwie auch ohne, glaub ich, wenn aber der Sharepoint zugriff auf das AD hat geht das einfacher

Macht das auch keine Probleme mit dem Befehl ?

Denn wenn ein DC nicht mehr läuft bekomme ich einen auf den Deckel.

gruß
Seppo
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
01.11.2005 um 10:46 Uhr
Warum soll denn der SharePoint-Server keinen Zugriff aufs AD haben, nur weil der Server auf dem er läuft kein DC ist? Das will ich einfach nicht glauben. Die AD Informationen sind doch in der ganzen Domäne verfügbar.

In der Regel sollte es problemlos gehen, ein Win2000 ADS auf ein 2003er erweitern. Allerdings eine 100%ige Sicherheit gibt es nie.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
01.11.2005 um 11:00 Uhr
Ach so

Dann hat sich das erledigt

Aber ware es trotzdem ganz interesant wie das geht und wie der Befehl dazu heist

gruß
Seppo
Bitte warten ..
Mitglied: atbits
05.01.2006 um 14:30 Uhr
adprep
Bitte warten ..
Mitglied: RaRi2003
17.06.2006 um 23:46 Uhr
und forestprep nicht vergessen!!

Hier im Forum gibt es schon gute Anleitungen dazu! Anschließend den Server mit DC Promo heraufstufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS2011 was tun mit Domaincontroller und User Zertifikaten?

Frage von nahpets4711 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Domaincontroller auf Hyper-V - Deinstallationsszenario (11)

Frage von Ad-minFF zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...