madriz

Windows 2003, eigene Netzfreigabe für einen Ordner wird lokal nicht erkannt

Auf den Server, Windows 2003 SBS, sind Ordner für das Netzwerk freigegeben. Diese Ordner wurden als Netzlaufwerke eingebunden (lokal). Alle Clients können darauf zugreifen nur der Admin lokal auf den Server nicht....

Guten Morgen!

Ich bräuchte mal Hilfe, bevor ich den Server aus den Fenster schmeiße...

In einer AD unter Win 2k3 SBS sind einzelne Ordner freigegeben. Alle Clients greifen problemlos darauf zu. Die Ordner sind auf dem Win 2k3 SBS als Netzlaufwerk eingebunden und haben da auch keine Problem gemacht, bis heute Nacht. Die Netzlaufwerke werden gebraucht, da sonst die Datenbanken nicht wollen. Wenn Ich auf die Netzlaufwerke zugreifen möchte, sagt mir Win 2k3 "Zugriff verweigert" und RAW Filesystem.

Ich verstehe es gerade nicht und hoffe auf Eure Unterstützung, damit mein Hirn wieder zu laufen kommt und der Server.
Nochmal als Zusammenfassung:
Windows 2003 SBS, hat mehrere Ordnerfreigaben, auf denen alle Clients problemlos zugreifen können. Wenn ich mich lokal an den Server anmelde, kann ich zwar auf die reellen Ordner zugreifen, aber nicht auf die, als Netzlaufwerke.

Wenn es so weiter geht.... Ach Ne ich bin Urlaubsreif.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Member: cykes
cykes Jan 13, 2007 at 09:56:57 (UTC)
Hi,

hast Du die Ordnerberechtigungen mal überprüft? Gibt es beim Zugriff auf die Freigaben
direkt auf dem Server irgendwelche Einträge in der Ereignisanzeige?

Gruß

cykes
Member: madriz
madriz Jan 13, 2007 at 10:16:54 (UTC)
Hi,

hast Du die Ordnerberechtigungen mal
überprüft? Gibt es beim Zugriff auf
die Freigaben
direkt auf dem Server irgendwelche
Einträge in der Ereignisanzeige?

Gruß

cykes

Hallo cykes,

Die Berechtigungen sind alle gesetzt und nicht verändert, die Ereignisanzeige meldet nichts aber rein gar nichts an Fehlern. Jegliche Protokolle geben keinerlei Hinweise auf einen Fehler. Im Netz sehe ich auch die Freigaben. Hmmm, Ich werde mal versuchen die Netzfreigaben neu einzubinden, vielleicht funktioniert das ja.
Tschuldigung das mir DAS nicht früher eingefallen ist, halte Euch auf den laufenden.

Wenn mir trotzdem einer erklären kann, wie von heute auf morgen kein Zugriff mehr möglich ist, wäre ich Ihm / Ihr sehr verbunden.

Ihr könnt mir gerne weiterhin tips geben.

Vielen Dank.

Update:

Beim Zugriff auf das Netzlaufwerk über den Explorer über \\servername\freigabe werde ich abgewiesen, OBWOHL Benutzername und Kennwort korrekt sind und die Berechtigungen gesetzt sind.

In meinen Kopf sind viele, wirklich viele Fragezeichen....
Member: cykes
cykes Jan 13, 2007 at 10:41:28 (UTC)
Geht es vielleicht über \\<ServerIP>\Freigabe ?
Lass vielleicht mal einen DCDIAG auf der Kommandozeile durfchlaufen und poste das
Ergebnis hier. Ein "ipconfig /all" könnte bei der Fehlersuche eventuell auch helfen.
Member: madriz
madriz Jan 13, 2007 at 11:33:20 (UTC)
Geht es vielleicht über
\\<ServerIP>\Freigabe ?
Lass vielleicht mal einen DCDIAG auf der
Kommandozeile durfchlaufen und poste das
Ergebnis hier. Ein "ipconfig /all"
könnte bei der Fehlersuche eventuell
auch helfen.

Ich werde das mal ausprobieren, aber das wird erst gegen 16:00 erfolgen. Ersteinmal: Danke.
Bis nachher.
Member: geTuemII
geTuemII Jan 13, 2007 at 11:45:50 (UTC)
Hallo,

falls cykes Vorschläge nicht weiterhelfen: Sieh dir mal die Policies an. Dort gibt es doch irgendwo das Recht für Zugriffe vom Netzwerk aus. Ist dort der SBS evtl selbst nicht berechtigt? Oder der Admin?

Sorry, daß ich es nicht genauer sagen kann, ich habe gerade keinen Server da. face-smile

geTuemII
Member: bastla
bastla Jan 13, 2007 at 11:46:51 (UTC)
Hallo madriz!

Wenn ich das richtig verstehe, benötigst Du Laufwerksbuchstaben für den/die feigegebenen Ordner. Würde da nicht ein "subst" genügen, also etwa
subst K: D:\DBDaten
Nur, weil's noch nicht explizit angesprochen wurde - außer den Sicherheitseinstellungen hast Du auch die Freigabeberechtigungen überprüft?

HTH
bastla
Member: madriz
madriz Jan 13, 2007 at 16:40:06 (UTC)
Sorry bin gerade etwas Kopflos, wo kann ich mir die Polices anschauen?
Die Berechtigungen sind alles gesetzt, wie schon gesagt, auch die effektive Berechtigungen.

Bei den einen Netzlaufwerk, nimmt er mein Admin- PW nicht, bei den anderen verweigert er mir sofort den Zugriff, aber nach wie vor können alle Clients sauber darauf zugreifen.

Ich stehe gerade im 10 Stock und es wäre mir eine Genugtung, den Server rauszureißen und aus den Fenster zu hängen. Das wären mir die 8 Sekunden wert. ;]
Member: madriz
madriz Jan 13, 2007 at 16:40:16 (UTC)
doppelt
Member: madriz
madriz Jan 13, 2007 at 16:40:33 (UTC)
doppelt
Member: madriz
madriz Jan 13, 2007 at 16:40:44 (UTC)
doppelt
Member: madriz
madriz Jan 13, 2007 at 16:40:55 (UTC)
doppelt
Member: madriz
madriz Jan 13, 2007 at 16:41:05 (UTC)
doppelt
Member: madriz
madriz Jan 13, 2007 at 16:41:16 (UTC)
doppelt
Member: madriz
madriz Jan 13, 2007 at 16:41:27 (UTC)
doppelt
Member: madriz
madriz Jan 13, 2007 at 17:03:20 (UTC)
YuhuhUhuhuhuHuhuHuHUhuhu!

Mit der IP+Freigabe funktioniert es, war mir eigentlich sicher, das ich das schon probiert habe - Sorry -
und jetzt jeden Schritt nochmal durchgegangen....
Danke Euch - Anderseits - Was ist mit meinen DNS los ?

Hahaha - Darum kümmere ich mich ein anderes mal.

Ich Danke Euch allen!

So, gegen 23:00 bekommt Ihr nochmal eine Rückmeldung ob es wirklich geklappt hat, da jetzt noch daran gearbeitet wird (Die Clients greifen darauf zu) und ich diese nicht rauskicken möchte.

Also nochmals eine herzliches Dankeschön und allen Interessierten können gegen 23:00 nochmal reinschauen, ob es wirklich geklappt hat bzw. mir einen Tip geben, warum der interne DNS streikt.

Danke.
Member: cykes
cykes Jan 13, 2007 at 18:04:27 (UTC)
Hi,

überprüfe mal, welcher DNS Server in den TCP/IP eigenschaften auf dem Server eingetragen ist.
Am besten nur den lokalen dort eintragen und in der DNS Server Konfiguration einen Forwarder
auf die Provider DNS Server setzen.

Gruß

cykes
Member: madriz
madriz Jan 14, 2007 at 00:01:38 (UTC)
Noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Soweit klappt alles.

Das Problem mit den DNS schaue ich mir ab Montag genauer an.

Nochmals: DANKE.

@cykes: Ich glaub, ich trag den Server gleich in der lmhosts ein, dann brauche ich, dafür kein DNS mehr, oder bist Du anderer Meinung ?

Schönes Wochenende.
Member: cykes
cykes Jan 14, 2007 at 10:21:56 (UTC)
Hi,

in die hosts/lmhosts Datei würde ich wirklich nur im Notfall was eintragen, versuch lieber den
DNS Server funktionstüchtig hinzubekommen und am besten gleich noch den WINS installieren.

Gruß

cykes