Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Samba

Windows 2003 einheitlicher Modus was ist bei Samba zu beachten?

Mitglied: u0206084

u0206084 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2010, aktualisiert 08:23 Uhr, 4057 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Kollegen,

In unserem Unternehmen betreue ich eine Windows 2003 Domäne im Interim Modus. Wir wollen diese demnächst in den einheitlichen Modus Wechseln.

Da wir noch ca. 5 Sambaversion im Einsatz haben ist die Frage wie verhalten diese sich wenn in den einheitlich Modus gewechselt wird. ?

Da ich keinerlei Erfahrung hier rüber habe ist natürlich für mich die Frage ob hinterher nach dem Wechsel in den einheitlich Modus die Authentifizierung noch funktioniert.

Hier eine Überlegung meinerseits, wobei ich nicht weiß ob diese richtig ist. Also korrigiert mich falls dies nicht zutrifft.

Es ist doch so das beim Wechsel in den einheitlichen Modus nur noch kerberos aktiviert ist ?.

Falls ja könnte ja aufgrund dessen zu Problemen mit bestimmten Sambaversionen kommen die dies nicht unterstützen.

Ich habe gelesen das es möglich ist dies unter der Domain Controller Policy-->Windowseinstellungen-->Sicherheitsoptionen-->Netzwerksicherheit: LAN-Manager Authentifizierungsebene dies auf NTLM bzw. NTLMv2 umzustellen und dies unter Umständen für die Sambas OK ist.

0787f11c9a53f1a66724b80a8a30d14f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann da jemand von euch bestätigen ?

Über Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar um Ausfälle der Zugriff nach der Umstellung in den einheitlichen Modus zu vermeiden.

Vielen Dank

Gruß Martin
Mitglied: DerWoWusste
19.02.2010 um 09:04 Uhr
Sind die Sambas denn Domänencontroller? Wenn nicht, ist es denen vollkommen egal.
Bitte warten ..
Mitglied: u0206084
25.02.2010 um 08:00 Uhr
Hallo

Nein sie sind keine Domänen Controller.

Aber was ist bei der Umstellung der Windows 2003 Domäne in den Native Mode ?

Hier wird ja dann auf Kerberos Authentifizierung umgestellt. Wie setzten zum teil sehr alte SAMBA Versionen ein.

Hierbei kann es doch zu Authentifizierungsproblemen kommen ?

Gru0 Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.02.2010 um 09:29 Uhr
Ich denke nicht, dass es Authentifizierungsprobleme geben wird und habe das auch noch nicht gelesen.
Ich würde es dennoch im Labor testen - VMs mit Samba, 2003 DC native und Du wirst sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: u0206084
25.02.2010 um 21:31 Uhr
Hallo

da wir verschiedene Samba versionen im einsatz haben wäre das ein enormer Aufwand.

Ich benötige jemand der aus erfahrung sagen kann das für sambaversionen die kein Kerberos können dies auf wie ganz oben beschrieben funktionieren wird.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wie erkenne ich ob eine Domäne im einheitlichen Modus läuft?
Frage von freeskierchrisWindows Server1 Kommentar

Hallo, als Domänenfunktionsebene liegt bei mir Windows Server 2008 R2 vor. Die Gesamtstrukturfunktionsebene ist Windows Server 2003. Ich möchte ...

Windows 7
Einheitlicher Hintergrund
Frage von anak1mWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, wie habt Ihr es gelöst auf allen Rechnern das gleiche Hintergrundbild darzustellen und dies in der Auflösung ...

Backup
Windows Server VM Backup- Was muss man beachten
Frage von lueku27Backup3 Kommentare

Hallo Wissende Wenn man ein Backup von einer VMs macht- von "aussen"- also die VHD direkt kopiert. Muss man ...

Windows Server
Mailserverumstellung, was muss ich beachten?
gelöst Frage von TorsusWindows Server11 Kommentare

Schönen guten Abend! Wir stellen unseren iMail-Server auf einen hmailserver um. Diesen hosten wir intern auf einem Windows 2008 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...