zzbaron

Windows 2003 Enterprise auf SBS updaten?

Ich habe da speziell eine Frage zu Windows 2003 Enterprise:

Also: Ich habe Windows 2003 Enterprise risch installiert und möchte auf SBS upgraden -
geht das?
Zweite Frage allgemein:Unter WinXP hat man doch ein Administrator-Konto, das man nur im Abgesicherten Modus aufrufen kann - wenn ich bei Windows 2003 das gleiche Admin-Passwort habe und mich bei WinXP als Admin anmelde, müsste ich doch auf den Win2003
PC zugriff haben -oder?
Wie kann ich das Admin Konto unter XP so einrichten, dass ich mich ohne abgesicherten
Modus dort anmelden kann?

MfG

zzbaron

Member: erikro
erikro Jan 19, 2007 at 18:29:59 (UTC)
Hallo zusammen,

Zweite Frage allgemein:Unter WinXP hat man
doch ein Administrator-Konto, das man nur im
Abgesicherten Modus aufrufen kann - wenn ich

Wie kommst Du denn darauf? Du kannst Dich auch im Normalmodus mit dem Konto "administrator" anmelden. Lediglich in der bunten Klicki-Klicki-Maske ist das nicht zu sehen. Zweimal Strg-Alt-Entf drücken und du bist in der althergebrachten Anmeldemaske. Dort kannst Du dann "administrator" eingeben und gut ist.

bei Windows 2003 das gleiche Admin-Passwort
habe und mich bei WinXP als Admin anmelde,
müsste ich doch auf den Win2003
PC zugriff haben -oder?

Sprichst Du jetzt von Windows 2003 Server? Als Domänenadministrator hast Du auf jeden PC in der Domäne Zugriff und von jedem aus auf den Server. Empfehlenswert ist es die Admintools auf den PCs zu installieren, auf denen man regelmäßig als Domänenadmin arbeiten will.

Als lokaler Administrator hast Du nur auf den lokalen Rechner zugriff, der dann auch nicht in der Domäne angemeldet ist. Du kannst zwar bei beiden dasselbe Passwort verwenden. Aber lokal als Admin anmelden hat keinerlei Rechte auf dem Server zur Folge. Im Gegenteil. Da der Rechner ja nicht in der Domäne angemeldet ist, hat man von dort aus logischerweise auch keinerlei Zugriff auf die Domäne.

Wie kann ich das Admin Konto unter XP so
einrichten, dass ich mich ohne abgesicherten

s. o.

Wegen der Migration des Windows Server 2003 Enterprise auf SBS würde ich mich vertrauensvoll an M$ wenden. Aber ich vermute mal, dass das nicht geht. Abgesehen davon frage ich mich, welcher Sinn dahinter steckt.

hth

Liebe Grüße

Erik
Member: zzbaron
zzbaron Jan 20, 2007 at 04:38:17 (UTC)
Ersteinmal Danke für die Tips, haben mir geholfen.
Mir wurde gesagt, dass ich an jedem PC im Netzwerk ein gleiches Konto haben muss;
also gleicher Benutzername und gleiches Kennwort, um jeweils auf die PCs zugriff zu haben- deshalb meine Frage.

Ich habe den PC mit Windows 2003 Server in keiner Domäne, weil sich dann an den an-
geschlossenen PCs die Anmeldung ändert, was meine Frau hasst. Wir haben XP auf den
anderen PCs und wenn meine Frau erst ewig Strg+Alt+Entf drücken und alles eingeben
muss, bekommt sie ne Krise...

Mir wurde auch gesagt, dass Windows 2003 wie XP funktioniert - wenn ich also wie unter
XP die Laufwerke freigebe - habe ich dann Zugriff darauf (aus dem Netzwerk)?

MG

zzbaron