Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003 Enterprise Server migrieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 69465

69465 (Level 1)

08.09.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4172 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem spezifischen Problem helfen kann. Dabei erhoffe ich mir den ein oder anderen guten Tipp, von erfahrenen Windows Server Administratoren.

Es existieren zwei (Alt-)Server, die durch einen neuen ersetzt werden sollen. Im Folgenden schildere ich erstmal die genaue Ausgangssituation und danach, was ich machen möchte.

Momentan existierende Server (beide Windows 2003 SP2 Enterprise):

(1) SERVER_A ("DC und Mailserver")
- PDC / AD
- DHCP
- DNS
- Exchange Server 2003 (mit Outlook Web Access)


(2) SERVER_B ("File- und Printserver")
- AD
- Dateifreigabe
- Druckerfreigabe



Ziel ist es, diese beiden Server nun (schmerzfrei) auf einen weiteren, neuen Server zu migrieren. Zunächst einmal: ist das ohne weiteres möglich?

Wer hat Erfahrung hiermit und kann mir sagen, in welcher Reihenfolge ich was zu tun habe? Wie sollte ich generell vorgehen und worauf sollte ich unbedingt achten bzw. was sollte ich unbedingt vermeiden!
Mitglied: nicknackman
09.09.2008 um 08:57 Uhr
Hallo squirrel-3g,

warum das geändert werden soll ist mir immer noch unklar?! Denn, Never touch a running System !!!

... und warum muß das auf einen Server???, weil die Aufteilung so wie Sie jetzt ist, absolut Sinnvoll ist !

Gruß

nicknackman
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
09.09.2008 um 12:23 Uhr
Hallo nicknackman, hallo zusammen,

stimmt, den Grund hätte ich noch angeben sollen:

Die beiden jetztigen Server sind ASBACH, d.h. 8 bzw. 10 Jahre alt und mach nur Ärger. Netzteile, Festplatten, ... gehen kaputt. Ein neuer Server (2007) Quad-Core Xeon 3GHz steht bereit und verrichtet die Arbeit wahrscheinlich doppelt so schnell.

Mein Hauptproblem: wie bekomme ich die AD-Daten vom einen auf den anderen Server?

Danke und Grüße,
Squirrel 3G
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.09.2008 um 08:56 Uhr
Moin Moin
Zitat von 69465:
Ein neuer Server (2007) Quad-Core Xeon 3GHz steht bereit und verrichtet die Arbeit wahrscheinlich doppelt so schnell.
Dennoch wäre ein zusätzlicher DC sinvoll.

Mein Hauptproblem: wie bekomme ich die AD-Daten vom einen auf den anderen Server?
Der grobe Fahrplan könnte so aussehen:
Neuen Server installieren und als zusätzlichen DC in die Domäne hängen. AD Synchronisation abwarten.
FSMO rollen und weitere Dienste (DHCP, exchange usw.) übertragen.
Alte server herunterstufen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
10.09.2008 um 20:37 Uhr
Hallo Logan, hallo zusammen,

danke, Logan, das klingt schonmal gut! Was sind (kurz erklärt) FSMO Rollen? Werden diese automatisch angelegt, denn ich habe solche noch nie manuell erstellt...?!

Wenn ich den neuen Server als "zusätzlichen" DC in die Domäne stelle, muss ich ihn dann nach der endgüktigen "Ablösung" als PDC deklarieren?

Hätte darüberhinaus auch noch einen weiteren (vierten) Server zur Verfügung, der einfach nur als zusätzlicher DC fungieren könnte, wenn das Sinn macht.

Danke und Grüße,
Squirrel
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.09.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin Moin

Was sind (kurz erklärt) FSMO Rollen?
Flexible Single Master Operations. Letzendlich das was Du PDC (den gibt es so seit win 2k nicht mehr) nennst.

Werden diese automatisch angelegt,...?
Ja auf dem 1. DC deiner Domäne.

Wenn ich den neuen Server als "zusätzlichen" DC in die Domäne stelle, muss ich ihn dann nach der endgüktigen "Ablösung" als PDC deklarieren?
DAs geschieht durch das übertragen der FSMO Rollen und das herunterstufen des alten DCs.

Hätte darüberhinaus auch noch einen weiteren (vierten) Server zur Verfügung, der einfach nur als zusätzlicher DC fungieren könnte, wenn das Sinn macht.
Mind. ein 2. DC pro Domäne ist immer sinnvoll.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
11.09.2008 um 14:11 Uhr
Hi Logan,

vielen Dank für deine wertvollen Erklärungen und Tipps! Die Links helfen mir gut weiter!

Dank und Gruß,
Squirrel
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.09.2008 um 15:17 Uhr
Immer wieder gern.
Sei doch so gut und setze diesen Beitrag auf erledigt.
Danke.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
11.09.2008 um 18:33 Uhr
Okay, ist erledigt. Ich bin begeistert von diesem Forum! Meiner Meinung nach ist es das qualitativ hochwertigste, welches ich je gesehen habe (sowohl vom Input/Freundlichkeit der User als auch von der Aufmachung) - Lob!!

Grüße und nochmal DANKE an alle,
Squirrel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren (8)

Frage von deelite zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
Windows Server 2016 Standart und Windows 10 Enterprise (3)

Frage von EynMarc zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Server 2012 ad auf server 2012 r2 migrieren (10)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (18)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...