Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003 Enterprise Server migrieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 69465

69465 (Level 1)

08.09.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4179 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem spezifischen Problem helfen kann. Dabei erhoffe ich mir den ein oder anderen guten Tipp, von erfahrenen Windows Server Administratoren.

Es existieren zwei (Alt-)Server, die durch einen neuen ersetzt werden sollen. Im Folgenden schildere ich erstmal die genaue Ausgangssituation und danach, was ich machen möchte.

Momentan existierende Server (beide Windows 2003 SP2 Enterprise):

(1) SERVER_A ("DC und Mailserver")
- PDC / AD
- DHCP
- DNS
- Exchange Server 2003 (mit Outlook Web Access)


(2) SERVER_B ("File- und Printserver")
- AD
- Dateifreigabe
- Druckerfreigabe



Ziel ist es, diese beiden Server nun (schmerzfrei) auf einen weiteren, neuen Server zu migrieren. Zunächst einmal: ist das ohne weiteres möglich?

Wer hat Erfahrung hiermit und kann mir sagen, in welcher Reihenfolge ich was zu tun habe? Wie sollte ich generell vorgehen und worauf sollte ich unbedingt achten bzw. was sollte ich unbedingt vermeiden!
Mitglied: nicknackman
09.09.2008 um 08:57 Uhr
Hallo squirrel-3g,

warum das geändert werden soll ist mir immer noch unklar?! Denn, Never touch a running System !!!

... und warum muß das auf einen Server???, weil die Aufteilung so wie Sie jetzt ist, absolut Sinnvoll ist !

Gruß

nicknackman
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
09.09.2008 um 12:23 Uhr
Hallo nicknackman, hallo zusammen,

stimmt, den Grund hätte ich noch angeben sollen:

Die beiden jetztigen Server sind ASBACH, d.h. 8 bzw. 10 Jahre alt und mach nur Ärger. Netzteile, Festplatten, ... gehen kaputt. Ein neuer Server (2007) Quad-Core Xeon 3GHz steht bereit und verrichtet die Arbeit wahrscheinlich doppelt so schnell.

Mein Hauptproblem: wie bekomme ich die AD-Daten vom einen auf den anderen Server?

Danke und Grüße,
Squirrel 3G
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.09.2008 um 08:56 Uhr
Moin Moin
Zitat von 69465:
Ein neuer Server (2007) Quad-Core Xeon 3GHz steht bereit und verrichtet die Arbeit wahrscheinlich doppelt so schnell.
Dennoch wäre ein zusätzlicher DC sinvoll.

Mein Hauptproblem: wie bekomme ich die AD-Daten vom einen auf den anderen Server?
Der grobe Fahrplan könnte so aussehen:
Neuen Server installieren und als zusätzlichen DC in die Domäne hängen. AD Synchronisation abwarten.
FSMO rollen und weitere Dienste (DHCP, exchange usw.) übertragen.
Alte server herunterstufen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
10.09.2008 um 20:37 Uhr
Hallo Logan, hallo zusammen,

danke, Logan, das klingt schonmal gut! Was sind (kurz erklärt) FSMO Rollen? Werden diese automatisch angelegt, denn ich habe solche noch nie manuell erstellt...?!

Wenn ich den neuen Server als "zusätzlichen" DC in die Domäne stelle, muss ich ihn dann nach der endgüktigen "Ablösung" als PDC deklarieren?

Hätte darüberhinaus auch noch einen weiteren (vierten) Server zur Verfügung, der einfach nur als zusätzlicher DC fungieren könnte, wenn das Sinn macht.

Danke und Grüße,
Squirrel
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.09.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin Moin

Was sind (kurz erklärt) FSMO Rollen?
Flexible Single Master Operations. Letzendlich das was Du PDC (den gibt es so seit win 2k nicht mehr) nennst.

Werden diese automatisch angelegt,...?
Ja auf dem 1. DC deiner Domäne.

Wenn ich den neuen Server als "zusätzlichen" DC in die Domäne stelle, muss ich ihn dann nach der endgüktigen "Ablösung" als PDC deklarieren?
DAs geschieht durch das übertragen der FSMO Rollen und das herunterstufen des alten DCs.

Hätte darüberhinaus auch noch einen weiteren (vierten) Server zur Verfügung, der einfach nur als zusätzlicher DC fungieren könnte, wenn das Sinn macht.
Mind. ein 2. DC pro Domäne ist immer sinnvoll.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
11.09.2008 um 14:11 Uhr
Hi Logan,

vielen Dank für deine wertvollen Erklärungen und Tipps! Die Links helfen mir gut weiter!

Dank und Gruß,
Squirrel
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.09.2008 um 15:17 Uhr
Immer wieder gern.
Sei doch so gut und setze diesen Beitrag auf erledigt.
Danke.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
11.09.2008 um 18:33 Uhr
Okay, ist erledigt. Ich bin begeistert von diesem Forum! Meiner Meinung nach ist es das qualitativ hochwertigste, welches ich je gesehen habe (sowohl vom Input/Freundlichkeit der User als auch von der Aufmachung) - Lob!!

Grüße und nochmal DANKE an alle,
Squirrel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO
gelöst Frage von Herbrich19Windows Server8 Kommentare

Hallo, Ich brauche dringend die ISO von Windows Server 2003 (am besten mit SP2 drinnen). Wollte gerade meinen Server ...

Windows Server
Windows Server 2003 R2 Enterprise - Domäne zerstört?
gelöst Frage von DonCanalieWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows Server 2003 R2 Enterprise, worauf unter anderem ein AD drauf läuft. Seit einiger ...

Microsoft
Benutzerprofile von Windows Terminal Server 2003 auf Terminal Server 2010 migrieren
Frage von ThomasKernMicrosoft2 Kommentare

Servus zusammen, da wir endlich einen neuen Server (Windows Terminal Server 2010) angeschafft haben, welcher nun unsern alten Windows ...

Hyper-V
Windows Server 2003 migrieren Server 2008-2012 Hyper-V
Frage von supertuxHyper-V5 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Physikalische Windows Server 2003 R2 in eine virtuelle Umgebung Hyper-V (2008 bzw. 2012) bringen. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...