killinator007

Windows 2003 Exchange Server - POP3 connector vorhanden für Mailempfang?

Hallo Zusammen,

Habe bereits mit Windows SBS2003 und dem POP3 gearbeitet und er funktioniert einwandfrei!
Jetz wäre mein Anliegen, hat der Standard Exchange Server 2003 auch den selben POP3Connector zum E-Mail abholen wie der SBS2003?

Außerdem wollte ich den Mailempfang mit SMTP machen bzw. die Zustellung, was aber nicht funktioniert hat! Wie muss ich das in diesem Fall bei 1und1 konfigurieren ohne eine Feste IP oder DynDns Account. eingetragen war beim SMTP Connector der Smarthost 1und1 und bei der Authentifizierung ein Benutzername bzw. Email mit Passwort. Das versenden funktioniert einwandfrei aber mit SMTP kann ich die Mails nicht abholen! Was mach ich falsch?

Danke schon mal im voraus für eure kompetente Hilfe

gruß Michael

Member: Chibisuke
Chibisuke Jul 25, 2007 at 10:38:06 (UTC)
Hi,

meines Wissens nach hat der normale Exchange Server keinen POP-Connector dabei. Deswegen müsste man entweder extra bei Microsoft eine Lizenz für diesen einkaufen, oder ein "Zusatzprogramm" wie SmartPOP2Exchange hernehmen um die Mails aus POP-Quellen in Exchange einzuspeisen.

Und Mailempfang wirst du mit SMTP nie hinkriegen. SMTP ist nur für das Senden zuständig, für den Empfang gibt es POP3 bzw. IMAP.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 25, 2007 at 10:40:29 (UTC)
Beim 2003er Standard ist soweit ich weis kein POP3 Connector dabei. Da müsstest Du auf 3rd Party tools zurückgreifen (GFI MailEssentials z.b. oder eine Linux Lösung via fetchmail)

Das versenden
funktioniert einwandfrei aber mit SMTP kann
ich die Mails nicht abholen! Was mach ich
falsch?

Per SMTP holt man keine Mails ab, sondern bekommt sie vom SMTP Server des Absenders direkt zugestellt. Ohne feste IP (oder wenns sein muss DynDns) geht hier nichts.

Hintergrund:
Der absendente Mailserver ermittelt über DNS den MX (Mail Exchange) Eintrag deiner Domain (normalerweise steht da der 1&1 Mailserver drinnen). Um Mails zu empfangen muss der MX Eintrag auf Die öffentliche IP Deines Servers bzw. Routers zeigen. Das erreicht man entweder über eine feste IP oder über einen DynDNS Service.

Tipp:
Im kommerziellen Umfeld solltest Du dir unbedingt eine feste IP besorgen, da alles andere zu instabil läuft (erfahrungswerte) - falls die paar € im Monat nicht locker zu machen sind, braucht ihr imho keinen eigenen SMTP Mailserver.