Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003 - eine EXE aus dem Autostart-Verzeichnis als Dienst beim Systemstart ausführen - Fehler 1053

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: inflation

inflation (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 13:29 Uhr, 8670 Aufrufe, 2 Kommentare

Bisher wird eine Anwendung mit dem Anmelden des Admins via Autostart gestartet. Das hat den für mich erheblichen Nachteil daß ich den Server nur sperren kann da bei der Abmeldung die Anwendung mit beendet wird. Ich will erreichen daß die Anwendung als Dienst beim Systemstart im Hintergrund mitstartet.

Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich habe das Microsoft-Tool SC.EXE aufgerufen und konkret folgendes eingegeben:

sc create "mein Dienst" \meinServer start= auto binpath= "D:\Programme\meinProgramm.exe"

Dann kommt eine Erfolgsmeldung und der Dienst ist ab sofort unter den Diensten sichtbar. Will ich den Dienst jetzt starten dauert es ca 30 Sekunden bevor ich die Fehlermeldung "Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start-und Steuerungsanforderung" erhalte. Im Ereignisprotokoll wird exakt die gleiche Meldung eingetragen.

Der Dienst wird definitiv nicht gestartet so daß ich von der Richtigkeit der Meldung ausgehen muß.

Hat jemand ebenfalls sowas erlebt und wie hat er (oder sie) den Fehler behoben?

Für eure Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Ingo Diekmann
Netzwerkadmin

Ergänzung:

Ich habe nachgesehen welche Option in der Verlinkung vorhanden ist und in der Dienstkonfiguation fehlt. Dabei ist mir aufgefallen daß in den Links die einen Eintrag in den Option "Ausführen in" ist die ich nicht transformiert habe.

Wie nennt sich das Pendand in den Dienstekonfiguration oder wie richte es ein?
Mitglied: DerWoWusste
13.01.2009 um 01:16 Uhr
Ich wär an Deiner Stelle nun ganz faul, würde den Dienst auf deaktiviert setzen und einen geplanten Task erstellen, der beim Systemstart startet.
Bitte warten ..
Mitglied: inflation
13.01.2009 um 07:40 Uhr
Ich habe den Fehler gefunden:

Es lag an einem Freizeichen vor dem .reg was beim Ausführen des Scripts natürlich Probleme bereitete.

Damit ich einen Zugriff auf den laufenden Dienst habe brauche ich nur noch in dem Dienst das Häkchen bei "Dienst mit Desktop verbinden" anklicken.

Ich werde wohl mal eine detailierte Beschreibung machen (vor allen Dingen die Optionen erläutern).

Freundiche Grüße

Ingo Diekmann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen
Tipp von tralvellerBatch & Shell6 Kommentare

Vorteile: - Anmeldung von Benutzer nicht notwendig - Kann bei Systemstart direkt ausgeführt werden - Keine Aufgabenplanung notwendig - ...

Batch & Shell
Batch-Datei in Exe-Datei umwandeln - .exe im Autostart
gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe mir (mit reichlicher Hilfe) eine Batch-Datei geschrieben, die informationen über den PC ausliest und in ...

Windows 10
Dienste bei Systemstart anzeigen
gelöst Frage von flulukWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine vermutlich recht einfache Frage. Und zwar möchte ich anstelle des "Windows wird gestartet" sehen ...

Batch & Shell
Batch Skript in Autostart wird nicht bei Systemstart ausgeführt (WinXP Home)
gelöst Frage von klaraFBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, unter Windows XP Home funktioniert ein Start-BAT-Skript nicht: Es soll ein Netzlaufwerk mit Nutzernamen und Passwort bei jedem ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 2 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 14 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...