Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 kein Hyperthread mehr?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: shockdj

shockdj (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2005, aktualisiert 22.05.2005, 4547 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ich habe wieder einmal ein kleines Problem.

Ich habe ein Windows 2003 Server von Strato. Unzwar den mit dem P4 3.06 Ghz und Hyperthread.

Jeder der solch einen Prozessor hat weiss ja das man im Taskmanager die 2 Cpus den verschiedenen Diensten zuorden kann.

Diese Option hatte ich auch drin. Nur seit einiger Zeit keine Ahnung warum, zeigt es im Taskmanger nur eine CPU an und diese Option für die Zuordnugn der 2 Cpus ist auch nichtmehr da.

Unter Arbeitsplatz > Eigenschaften stehen aber noch die 2 Cpus drin. Und auch unter dem Gerätemanager unter dem Punkt Prozessoren stehen auch diese 2 Cpus noch drin.

Nur hat einer ne Ahnung warum nichtmehr im Taskmanager meine 2 Cpus angezeigt werden?

Es wäre sehr nett wenn jemand schnellen Rat wüsste.

Ich danke schon im Vorraus.

greetz: Shockdj

ICQ: 133045962
MSN: norbert770@hotmail.com
Yahoo: blakemutti
AIM: blakemutti
Mitglied: fritzo
10.05.2005 um 23:35 Uhr
Nur hat einer ne Ahnung warum nichtmehr im
Taskmanager meine 2 Cpus angezeigt werden?


Normalerweise wird bei Verwendung von HT oder mehreren CPUs eine spezielle ntoskrnl.exe installiert und auch benutzt. Evtl. hat sie jemand ausgetauscht? Oder die boot.ini wurde nachträglich verändert.

Du könntest Dir evtl. behelfen, indem Du das entsprechende Kernelfile (zB in den Ordner %systemroot%\system32 kopierst und dann in Deiner boot.ini mit /kernel=Newkrnl.exe die Benutzung des entsprechende Kernelfiles erzwingst (VORSICHT!!! Das könnte Dein System bei falscher Vorgehensweise zerschießen!)

Versuch aber erst mal folgendes:
öffne die boot.ini und such nach dem Starteintrag Deines Systems. Hier fügst Du folgendes hinten an:

/NUMPROC=2

Sollte hier ein Wert /ONECPU eingetragen sein, dann lösch ihn.

Beispiel:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Server 2003" /fastdetect /NoExecute=OptIn /Numproc=2

Für weitere Details und zum Nachsehen: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm

Grüße,
Arne (fritzo)
Bitte warten ..
Mitglied: shockdj
11.05.2005 um 13:47 Uhr
Danke für Deine Hilfe.

Nur leider hat das mit dem /Numproc=2 nichts gebracht.

Und auch mit dem Kernel erzwingen brachte nix, nur das mein System nichtmehr hochgefahren ist.

Hmm wenn es nicht anders geht dann muss es eben so gehen. Ist halt nur blöd wenn meine Gameserver laufen und ich aber einen PHP Prozess starte der die ganze CPU kostet. Wie zb. Statistikupdates für Games.

Wenn jemand noch etwas weiss wäre es sehr nett das hier zu posten.

greetz: shockdj
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
11.05.2005 um 21:39 Uhr
Ich sag Dir was - die meisten Spiele dürften den 2ten Proc gar nicht oder nicht richtig nutzen.
Aber warum fragst Du nicht mal bei Strato nach, ob von denen was verändert wurde? Schließlich ändert sich das nicht von alleine.
Bitte warten ..
Mitglied: 13232
22.05.2005 um 11:08 Uhr
Also hab die gleiche Konfig und das gleiche Problem.
Auf Nachfrage bei Strato kam die Antwort dass dies am SP1 liegen solle.

Ich setz den Windows 2003 Server jetzt nochmal neu auf, mal schauen
wie es da aussieht. Alternativ kann von Strato auch im BIOS (z.B. nach Update) was geändert worden sein. Die bootini hab ich versuchsweise auch schonmal geändert, hatte dazu auf halmacpi.dll und ntkrnlmp.exe gepointet, die ich vorher aus dem Servicepack-Verzeichnis in /system32 kopiert hatte (v .1830 glaube). ntoskrnl missing or corrupted war das Ergebnis.

BTW: Alles halb so wild, wenn man was testen will sollte man nen 2.Starteintrag für sowas anlegen und diesen nicht auf default setzen. Somit kann man über die schicke Console dann notfalls ne andere, nicht versaute, Startoption wählen, bzw. man kann den Rechner schon bei hochfahren loggen und sieht was schiefläuft!

Aus dem InternetRelayChat hatte ich die Info dass man einfach nur den Computertyp auf ACPI-Multiprozessor ändern soll (Treiber aktualisieren, selbst wählen), die Option gibt es bei mir im Gerätemanager aber nicht (nur Standard PC und ACPI PC).

Also doch ein BIOS Problem?
Feedback und Anregungen erwünscht
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows 2003 Terminalserver - ausführbare Dateien einschränken (6)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...