mhuber

Windows 2003 IP Adressen ändern

Wie kann ich am Windows 2003 Server mit einem Ruck die komplette IP Addresse und Adressierungen ändern.

Wie kann ich am Windows 2003 Server mit einem Ruck die komplette IP Adresse und Adressierungen ändern.
Der Server fungiert nicht als DHCP konfiguriert. Er ist auch nicht gleich Router sondern hängt nur als Server im Netz. Ich muss aber das komplette Adressfeld von 192.168.0.X auf XXX.XXX.XXX.XXX ändern. Wir gehts sauber und am besten. Ich will nur sicher stellen das er danach läuft und alle wieder drauf zugreifen können. Bitte um Feedback. (nur Ernest gemeintes bitte)

Member: manuel-r
manuel-r Sep 02, 2008 at 07:42:03 (UTC)
Da du in der neuen IP deutlich mehr X drin hast als in der aktuellen deute ich das mal so, dass der Server in ein komplett anderes Netz kommen soll. Da werden deine Clients aber Probleme bekommen wenn die sich weiterhin in 192.168.0.x/24 befinden der Server jedoch plötzlich in 172.16.64.x/19. Ohne einen Rouer der beide Netze verbindet wird das nix.
Sollte ich dich falsch verstanden haben und dein Server steht weiterhin in 192.168.0.x/24 ist die ganze Sache eigentlich unkompliziert. Vorausgesetzt du hast einen funktionierenden DNS (vielleicht auch noch WINS) und sprichst den Server mit seinem Namen an. Spätestens nach einem Neustart sollte er sich mit der neuen IP beim DNS eintragen. Wenn der ein oder andere Client danach noch Probleme haben sollte den Server zu finden liegt das dann mit hoher Wahrscheinlichkeit am lokalen DNS-Cache. Den leerst du dann einfach mit ipconfig /flushdns.

Manuel
Member: mhuber
mhuber Sep 02, 2008 at 08:25:27 (UTC)
Hallo Manuel,

also wir müssen das Netzwerk von 192.168.0.X in 192.168.10.x ändern.

Wir haben einen Router im Netz CISCO den wir auch ändern. Der diehnt als lokaler DNS Server.

Danke mti dem DNS Cache.Gute idee.