Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 und IPV6, sowie Windows 7 IPV6

Mitglied: Nachtschicht

Nachtschicht (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2010, aktualisiert 14.10.2010, 3893 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in IPV6 einzulesen und habe es noch nicht so ganz verstanden.

Ich möchte auf 2 Windows 2003 R2 Standard x64 DCs gerne IPV6 hinzuinstallieren.
Hierbei möchte ich gerne jeweils eine selbst definierte feste IPV6 Adresse vergeben, mir ist, auch nach langem lesen,
nicht ganz klar wie diese nun aussehen muss. Ehrlichgesagt hat mich das lange lesen immer mehr verwirrt.
Des weiteren, kann man denn bei bereits vorhandenen DCs einfach ohne Probleme IPV6 hinzuinstallieren, ohne das es dann
zu Problemen mit dem DC's, bzw. AD kommt?

Es sind bereits Win7 x64 Clients vorhanden, hier wurde lediglich das Häkchen bei IPV6 entfernt (mir ist bekannt das dadurch IPV6 nicht deaktiviert ist.)
Im DNS auf den Win2003 DCs sind diese zusätzlich zu Ihrer IPV4 Adresse als 2002:......... vorhanden.
Auch hier würde ich gerne selbst definierte IPV6 Adressen vergeben.

Des weiteren habe ich bisher gelesen das Routing nicht mehr nötig ist,
kann also ein Client mit IPV6 2002:..... über einen DSL Router mit der Adresse fd10::2/64 ins Internet?

Welchen IPV6-Range kann ich überhaupt intern vergeben? Ich möchte gerne feste IP-V6 Adressen vergeben.


Wäre über jede Hilfe sehr Dankbar
Mitglied: DopeEx
13.10.2010 um 22:39 Uhr
Also hier is schonmal ne ganz coole erklärung: http://board.gulli.com/thread/1021242-ipv6-erklaerung/
Darf man mal fragen warum du nich bei ipv4 bleibst weil is doch n zuverlässiges System wende nich unbedingt n Riesen Firmennetz hast und nich dauernd mit vollen Subnetzen zu kämpfen hast (die nebenbei in IPv6 in der form nicht mehr existieren?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Nachtschicht
14.10.2010 um 08:33 Uhr
Zitat von DopeEx:
Also hier is schonmal ne ganz coole erklärung: http://board.gulli.com/thread/1021242-ipv6-erklaerung/
Darf man mal fragen warum du nich bei ipv4 bleibst weil is doch n zuverlässiges System wende nich unbedingt n Riesen
Firmennetz hast und nich dauernd mit vollen Subnetzen zu kämpfen hast (die nebenbei in IPv6 in der form nicht mehr
existieren?

LG

Klar darf man fragen

Weil IPV6 in Zukunft, in Bezug auf das Internet, kommen wird.
Es betrifft nicht das interne Netz, nur Zugriff auf Internet, aber dafür müssen die einzelnen Rechner IPV6 verstehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
IPv6 Port Freigabe mit IPv6 Tunnel
gelöst Frage von danielr1996Netzwerke3 Kommentare

Hallo Leute, ist es möglich mit einem IPv6 Tunnel seine Geräte im Heimnetzwerk direkt anzusprechen? Im Moment benutze ich ...

LAN, WAN, Wireless

IPv6 - Windows 7 Rechner bekommt keine Internetverbindung an Fritzbox hinter Kabelmodem

Frage von drobskindLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor folgendem Problem. Seit heute morgen bin ich stolzer Besitzer einer 100Mbit-Leitung von KabelBW (2-play). ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6 Adressvergabe

Frage von ProRoxNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten bei lösen einer alten Abschlussprüfung, Zunächst wird die Umwandlung von ipv4 zu ipv6 gefragt. ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6 und dyndns

gelöst Frage von homermgNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hey Leute, seit kurzem habe ich Glasfaser Deutschland. Nun habe ich leider das Problem das die nur eine IPv6 ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...