Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003 lässt sich als DC nicht einer erweiterten 2000er Domäne hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: heparus

heparus (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 14:51 Uhr, 4344 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem habe ich zur zeit bei einem Kunden:

Ich muss seinen alten und alleinigen Domaincontroller durch 2 neue (einen pfhysikalischen, einen virtuellen) 2003 Windows Domaincontroller erstezen.

Zuerst habe ich dcdiag /a und netdiag audsgeführt und musste feststellen das die FSMO-Rollen auf einem nicht mehr vorhandenen Server liegen. Der Admin hat mir versichert, dass er diesen Server nicht kennt und und wohl von vor seiner Zeit ist.
Ich habe dann auf den jetzigen DC die FSMO-Rollen "geseizt". Dazu habe ich mich anfolgende Artikel gehalten:

Übertragen von FSMO-Funktionen auf einen Domänencontroller mithilfe des Programms "Ntdsutil.exe" (KB 255504)
Entfernen von Daten aus Active Directory nach fehlgeschlagener Domänencontroller-Herabstufung (KB 216498)

Anschließend hat mir FRSDiag.exe noch im ntfrsutl /dc einen Fehler angezeigt. Der fehlende Server war noch als Replikationspartner eingetragen. Diesen habe ich dann mit Adsiedit aus dem AD gelöscht.

Danach habe ich, nach dem dcdiag /a, netdiag und frscdiag.exe keine Fehler und Warnungen mehr meldeten, adprep /forestprep und adprep /domainprep ausgeführt und wurde alles erfolgreich abgeschlossen.

Auf dem physikalischen 2003er habe ich dann dcpromo ausgeführt. Dies schlug dann fehl und es wurde gemeldet dass die Domain noch nicht für 2003 vorbereitet sei. Ich habe mir das AD auf dem 2000er DC nochamls angesehen und festgestellt, dass es auf Mischmodus (2000<->NT4.0) stand. Diese habe ich dann zu einer reinen 2000-Domäne geändert.
Dannach habe ich wieder die Diags und das Adprep laufen lassen ohne Fehlermeldungen oder sonstige Beanstandungen. Beim wiederholten Ausführen des dcpromo, auf dem physikalischen Windows 2003, kam es wieder zu der Meldung das die Domain nicht auf 2003 vorbereitet sei.

Den 2000er DC kann ich erst heute abend neustarten, wenn die User das Haus verlasen haben. Etwas anderes fällt mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr ein. Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im vorraus.


Euer Elmar
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
12.01.2009 um 23:31 Uhr
Servus,

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

handelt es sich bei dem Windows Server 2003 zufällig um einen Windows Server 2003 --> R2 <--?
Falls ja, dann musst du das ADPREP von der zweiten R2-CD verwenden.
Führe auf dem Schema-Master das ADPREP /FORESTPREP und auf dem Infrastruktur-Master
das ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP aus.

Danach sollte es funktionieren.

Siehe auch:
[Yusufs Directory Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,111a653b-29bb-4afe-8b3c-a9bb6f ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.01.2009 um 23:42 Uhr
Falls das Problem weiterhin besteht: Ist es ein 2003 R2? Lies mal http://www.msfn.org/board/Adprep-success-DCPROMO-f-t87089.html
Bitte warten ..
Mitglied: heparus
13.01.2009 um 10:28 Uhr
Zitat von Yusuf-Dikmenoglu:

handelt es sich bei dem Windows Server 2003 zufällig um einen
Windows Server 2003 --> R2 <--?
Falls ja, dann musst du das ADPREP von der zweiten R2-CD verwenden.
Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu


Thx, genau das war es. Nach dem der forestprep mit dem anderen adprep lief konnte ich die W2k3er problemlos hochstufen. Tausend Dank
Bitte warten ..
Mitglied: heparus
13.01.2009 um 10:30 Uhr
Auch für diesen hilfreichen Link nochmal meinen herzlichsten Dank.

Gruß

Elmar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Unter Windows 10 lässt sich kein Standardbrowser festlegen (3)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...