mist

Windows 2003 Lizenz auf Gehäuse

Hallo,
ich habe einen Server, auf dem die Lizenz klebt... nun möchte ich ein anderes Servergehäuse installieren... Wie ist es möglich (wenn überhaubt) die Lizenz vom Gehäuse zu bekommen...

Gruß,
Michael

Member: italoed
italoed Jul 03, 2006 at 18:01:52 (UTC)
Hallo Michael,

Geduld, mit dem Mund dicht vor den Aufkleber und oft anhauchen. Mit einem Messer oder ähnlichem eine Ecke lösen und weiterhauchen. Dann kannst du langsam den Aufkleber abziehen.
Gruß Dietmar.
Member: MiSt
MiSt Jul 03, 2006 at 18:27:09 (UTC)
ui...
habe schon überlegt, es mit einem fön zu versuchen...
Member: meinereiner
meinereiner Jul 03, 2006 at 18:38:59 (UTC)
also wenn ich mir anschau wie die Aufkleber zum Teil jetzt aussehen würde ich zur Eisensäge oder so greifen. face-big-smile
Mitglied: 2095
2095 Jul 03, 2006 at 19:35:41 (UTC)
hmm ja das ist mühsame arbeit

ich habe da die Klingen benutzt die da bei Fensteraufkleber benutzt werden...

geht super ...nur muss dann vorsichtig gearbeitet werden..

mfg
Member: ratzla
ratzla Jul 03, 2006 at 19:48:53 (UTC)
Kleiner Tipp: Check deine Lizenzbedingungen ob Du das auch darfst.
Es gibt einige Versionen da sind Hardware und Microsoft untrennbar verbundelt.
Member: MiSt
MiSt Jul 03, 2006 at 20:32:05 (UTC)
das ist ein maxdata-server... win2003 ist auf von maxdata... ich will ja auch nur das gehäuse tauschen; die hardware bleibt die gleiche... aber wenn das gehäuse auch darunter fällt, dann muss ich da mal nachfragen...
Member: meinereiner
meinereiner Jul 03, 2006 at 21:05:05 (UTC)
Kleiner Tipp: Check deine Lizenzbedingungen
ob Du das auch darfst.
Es gibt einige Versionen da sind Hardware
und Microsoft untrennbar verbundelt.

Diese Verbundelung wurde schon vor einer Weile von Gerichten als unglütig erklärt.
Member: ratzla
ratzla Jul 04, 2006 at 08:16:05 (UTC)
Jau habe ich verfolgt - die Sache ist schon einige Zeit her.
M$ hat diese Sache aber -sowit ich weiss- mittlerweile wieder ausgehebelt und verkauft insbesondere über OEM Kanäle wieder solche gebundelten Versionen.
Sieh dir mal die Angebote von DELL an.
Bei Server Versionen weiss ich jetzt nicht sicher, bei Office wurden Versionen mit solchen Beschränkungen verkauft.
Ich würde auch die Hand nicht ins Feuer der Juristen legen ob Du da eindeutig durchkommst (als Firma gelten zum Teil wieder ganz andere Grundsätze).

Andererseits ist das Gehäuse ein untergeordneter Teil der Hardware und dürfte schon gewechselt werden. Die Bindung ist eher an das Mainboard und den Prozessor zu sehen.
Member: meinereiner
meinereiner Jul 04, 2006 at 11:08:00 (UTC)
Wenn ic das richtig verfolgt haben sterben die OEM Lizenzen aus. Dafür kommen jetzt OSB Lizenzen (oder so face-wink ) auf dem Markt, die nur installiert verkauft werden dürfen.
Member: ratzla
ratzla Jul 06, 2006 at 06:33:56 (UTC)
Wie immer ... Spass mit Microsoft ....
(Ich weiß schon warum ich das zeugs aus meinem Serverraum verbannt habe und weitestgehend durch Linux ersetzt habe).