okoester

Windows 2003 Printserver in Domäne, Treiber für domänenfremde PC bereitstellen

Hallo, ich hoffe, die Community hat eine Idee face-smile

Wir betreiben im Unternehmensnetzwerk eine Windows2003-Domäne mit einem Printserver. Zusätzlich existiert eine weitere Domäne, die eine Vertrauensstellung zu uns besitzt.

Unsere Nutzer können durch ansprechen der Druckerfreigabe via \\SERVER\Druckername den Druckertreiber installieren und dann den Drucker nutzen (so wie es sein soll), Benutzer der vertrauten Domäne können dies aber nicht.

Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube ich drehen muss?

Gruß
Olaf

P.S.: Die Druckershare sind, soweit ich das sagen kann, für jeden ("Jeder") freigegeben.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 25, 2011 at 21:32:45 (UTC)
Hi.

Entscheidende Infos fehlen: ist die Vertrauensstellung bidirektional? Können Nutzer der anderen D. Eure Freigaben nutzen? Welcher Fehler kommt?
Member: okoester
okoester Oct 26, 2011 at 06:21:02 (UTC)
Guten Morgen,

Das war das Los des Administrators: Immer wenn man sowas schreibt und sich ganz darauf konzentrieren will, kommt irgendwer und nervt face-wink

Du hast natürlich recht, dass etwas fehlt:

- Die Vertrauensstellung ist Bidirektional
- Benutzer der anderen Domäne nutzen unsere Freigaben bereits, dabei ist der Zugriff auf die Shares mit "Jeder", die Ordner sind mit entsprechenden Berechtigungen ausgestattet.
Soweit ich weiss, ist dies aber bei den Druckerfreigaben nur so, dass hier Jeder Zugriff hat, Berechtigungen auf die Treiber-Verzeichnisse wurden nicht explizit vergeben. Könnte hier vielleicht eine implizite Berechtigung greifen? Wo müsste ich schauen, um das zu prüfen?
Wir setzen die Druckerfreigaben bei der Einrichtung des jeweiligen Druckers über den Druckserver-Manager...

Ich kann im Moment nicht genau sagen, welcher Fehler kommt. Dies ist mir durchgerutscht. Muss ich nachliefern face-wink

MfG
Olaf