Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Printserver in Domäne, Treiber für domänenfremde PC bereitstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: okoester

okoester (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 14:10 Uhr, 3563 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich hoffe, die Community hat eine Idee

Wir betreiben im Unternehmensnetzwerk eine Windows2003-Domäne mit einem Printserver. Zusätzlich existiert eine weitere Domäne, die eine Vertrauensstellung zu uns besitzt.

Unsere Nutzer können durch ansprechen der Druckerfreigabe via \\SERVER\Druckername den Druckertreiber installieren und dann den Drucker nutzen (so wie es sein soll), Benutzer der vertrauten Domäne können dies aber nicht.

Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube ich drehen muss?

Gruß
Olaf

P.S.: Die Druckershare sind, soweit ich das sagen kann, für jeden ("Jeder") freigegeben.
Mitglied: DerWoWusste
25.10.2011 um 23:32 Uhr
Hi.

Entscheidende Infos fehlen: ist die Vertrauensstellung bidirektional? Können Nutzer der anderen D. Eure Freigaben nutzen? Welcher Fehler kommt?
Bitte warten ..
Mitglied: okoester
26.10.2011 um 08:21 Uhr
Guten Morgen,

Das war das Los des Administrators: Immer wenn man sowas schreibt und sich ganz darauf konzentrieren will, kommt irgendwer und nervt

Du hast natürlich recht, dass etwas fehlt:

- Die Vertrauensstellung ist Bidirektional
- Benutzer der anderen Domäne nutzen unsere Freigaben bereits, dabei ist der Zugriff auf die Shares mit "Jeder", die Ordner sind mit entsprechenden Berechtigungen ausgestattet.
Soweit ich weiss, ist dies aber bei den Druckerfreigaben nur so, dass hier Jeder Zugriff hat, Berechtigungen auf die Treiber-Verzeichnisse wurden nicht explizit vergeben. Könnte hier vielleicht eine implizite Berechtigung greifen? Wo müsste ich schauen, um das zu prüfen?
Wir setzen die Druckerfreigaben bei der Einrichtung des jeweiligen Druckers über den Druckserver-Manager...

Ich kann im Moment nicht genau sagen, welcher Fehler kommt. Dies ist mir durchgerutscht. Muss ich nachliefern

MfG
Olaf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht (2)

Frage von jojo0411 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (21)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...