sysadmin112

Windows 2003 R2 auf Windows 2008 R2 aktualisieren

Es soll ein Windows 2003 R2 DC auf Windows 2008 R2 aktualisiert werden.
Der derzeit bestehende Windows 2003 Server soll weiter genutzt werden (z.B. Datei/Terminalserver).

Ich habe bereits eine Menge Beiträge durchsucht/gelesen, aber ich bin immer noch stark verunsichert
was die richtige Vorgehensweise für meine Problematik ist.

Folgende Problemstellung:

Vorhanden ist ein "alter" Windows 2003 R2 Server, dieser ist DC und beantwortet DNS Anfragen.

Dieser soll was die DC Funktionen angeht durch den neuen 2008 R2 Server ersetzt werden, er soll
jedoch auch weiterhin für z.B. Dateifreigaben und Terminaldienste genutzt werden.

Es sollen also im Prinzip nur die DC Dienste später von einem anderen Server wahrgenommen
werden. Die vorhandene Domänenstruktur soll soweit übernommen werden.

Meine Fragen:

1. Ich gehe davon aus, dass die Domänenfunktionsebene später 2008 sein wird. Ist das richtig?
2003 bräuchte ich nur wenn der bisherige DC ebenfalls DC bleiben soll, richtig?

2. Kann ich "einfach" den neuen 2008 R2 Server der bestehenden 2003 Domäne hinzufügen und
später einfach die FSMO Rollen auf den neuen 2003 Server übertragen?

z.B. mit HOWTO Active Directory : Umzug der Betriebsmaster - FSMO-Rollen auf einen anderen Domänencontroller

ODER MUSS ich nach der Anleitung von Yusuf Dikmenoglu mit Adprep32.exe die Domäne vorbereiten etc.?

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,735ae625-042f-4144-b926-de761d ...

3. Wie bekomme ich später auf dem 2008 R2 am geschicktesten den DNS Server wieder zum laufen?
Kann ich hierzu http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd365353%28WS.10%29.aspx verwenden?

Vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Tips geben wie ich am besten vorgehen könnte...

Danke im Voraus!

Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 09:47:47 (UTC)
Morgen syadmin,

Wenn du einer Anleitung von Yusuf folgst, machst du meist sehr wenig falsch. face-smile

Wenn dein erster Server 2008 R2 DC werden soll, musst du natürlich deine Domäne darauf vorbereiten, deshalb adprep.
Wenn er dann DC wird, gehört natürlich der DNS-Server auf dem Server 2008 mit eingerichtet.

Darüberhinaus wird dir fast jeder empfehlen, mehr als einen DC in deiner Domäne zu betreiben (Ausfallsicherheit).
Member: sysadmin112
sysadmin112 Jun 07, 2010 at 09:58:43 (UTC)
Danke für deine Antwort! Aber meine Fragen damit leider noch nicht so ganz vom Tisch.

Also ohne die Domäne vorher darauf vorzubereiten kann ich Ihn nicht hinzufügen oder kann er vorher nur kein DC werden?

Einen zweiter DC soll später ohnehin noch geboren werden. Wahrscheinlich auf virtueller Basis.
Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 10:32:01 (UTC)
Zitat von @sysadmin112:
Danke für deine Antwort! Aber meine Fragen damit leider noch nicht so ganz vom Tisch.

Also ohne die Domäne vorher darauf vorzubereiten kann ich Ihn nicht hinzufügen oder kann er vorher nur kein DC werden?

Du kannst diesen vorher hinzufügen, aber damit er (der 2008R2) DC werden kann, musst du die Domäne darauf vorbereiten.

Einen zweiter DC soll später ohnehin noch geboren werden. Wahrscheinlich auf virtueller Basis.
Mach doch folgendes:
Füge den 2008 zur Domäne hinzu (Member-Server).
Bereite deine Domäne auf den 2008 R2 als DC vor (adprep von der 2008R2 DVD).
Stufe den 2008 R2 zum Dc hoch.
FSMO all zu diesem transferieren.
Füge den zusätzlichen 2008 (auch virtuell hinzu).
Stufe jetzt diesen zum DC hoch.
Wenn jetzt deine AD-Replizierung sauber läuft, warte ein paar Tage und:
Jetzt stufst du den 2003 DC per dcpromo zum Member-Server herunter (Vorher die DNS-Einstellungen der Clients im DHCP-Server auf die beiden anderen legen).
Member: sysadmin112
sysadmin112 Jun 07, 2010 at 12:29:58 (UTC)
Danke, das hilft mir schon eher weiter. So eine Vorgehensweise hatte ich mir vorgestellt.

An welcher Stelle bzw. wie lege ich den Gesamtstrukturfunktionsmodus fest?

Die Domäne muss ja bis ich den 2003er herunter gestuft habe mind. noch als
2003 Domäne laufen, erst dann könnte ich Ihn ja hochstufen.

Wie viel Wartezeit ist denn realistisch und wie kann ich genau kontrollieren ob die Replikation io ist?
Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 13:24:41 (UTC)
Zitat von @sysadmin112:
Danke, das hilft mir schon eher weiter. So eine Vorgehensweise hatte ich mir vorgestellt.

An welcher Stelle bzw. wie lege ich den Gesamtstrukturfunktionsmodus fest?
Klicke mal beim 2008-er auf:
Start -> Hilfe und Support -> Gib dort 'heraufstufen gesamtstruktur' ein.
Der Rest erklärt sich von selbst.
Die Domäne muss ja bis ich den 2003er herunter gestuft habe mind. noch als
2003 Domäne laufen, erst dann könnte ich Ihn ja hochstufen.
Richtig.
Dass sollte aber kein richtiges Problem darstellen, außer du willst RODC einsetzen oder andere erst mit Server 2008 eingeführte Funktionen.
Wie viel Wartezeit ist denn realistisch und wie kann ich genau kontrollieren ob die Replikation io ist?
Du überprüfst die Ereignisanzeigen deiner DCs und kümmerst dich anschließend um mögliche Fehler.