Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003 R2 adprep Exchange 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Eismann

Eismann (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 14:00 Uhr, 8211 Aufrufe, 8 Kommentare

adprep

Hallo Leute,

Ich bräuchte mal euren Rat.

Ich habe eine Domaine mit zwei Standorten.

1. Standort: 2x DC Windows 2003 SP1 und 1x Exchange Server 2003 Sp1 auf Windows 2003 SP1

DC1 = Schema Master; Domain Naming Master und Global Catalog
DC2 = RID Master; PDC Master und Infrastruktur Master

2. Standort: 2x DC Windows 2003 SP1

DC1= Golbal Catalog
DC2 = Global Catalog

Active Direktory :

Forest functional level: Windows 2000
Domain funktional level: Windows 2003

Nun möchte ich am 1. Standort einen dritten DC hinzufügen Windows 2003 R2.
Worauf muss ich aufpassen. Meine Vorgehensweise waere die Folgende:

Ich nehme das adprep von der 2CD Windows 2003 R2 und führe es auf dem DC1 vom 1. Standort aus (Schema Master)

1. adprep /forestprep
2. adprep /domainprep

dann stufe ich den Windows 2003 R2 server mit DCPROMO zum DC3 hoch.

Nun habe ich aber noch einige Fragen:

Kann ich adprep auf DC1 im laufenden Betrieb ausführen ? Muss der Server nach adprep /forestprep oder /domainprep neu gestartet werden ?
Gibt es Probleme mit Exchange 2003 SP1 nach der Erweiterung des Schemas ? (Unter Exchange 2000 gabs mal Probleme) ?

Soll ich DNS auf dem neuen DC vor oder nach DCPROMO installieren ? DNS ist in der AD integriert.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

- Luc -
Mitglied: Kosh
01.02.2008 um 11:34 Uhr
deine vorgehensweise ist schon mal absolut richtig.

adprep kannst du ohne weiteres im laufenden betrieb ausführen.
serverneustart brauchts nach schemaerweiterungen keine.

DNS kannst du vorher oder nachher installieren. besser nachher da er dann gleich die zonenreplikation drinnen hat.

exchange 2003 hat keine probleme. ich habe selber dc's mit 2003R2 laufen und das hat den exchange nicht berührt.

PS: ich finds mal genial das es doch noch immer admins gibt die VOR einer installation schauen ob alles so zusammenpasst wies soll.
ich hab immer mehr das gefühl das viele heute einfach nur blind drauflosinstallieren und nachher dann jammern wenn was nicht passt.

Danke. du hast mein weltbild wieder etwas geradegerückt
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
01.02.2008 um 11:39 Uhr
warum ist dein forest level eigentlich noch auf 2000 ?
hast doch durchgehend 2003 oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Eismann
01.02.2008 um 11:48 Uhr
warum ist dein forest level eigentlich noch
auf 2000 ?
hast doch durchgehend 2003 oder?

Hi Kosh,

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich muss mir Gedanken darüber machen bevor ich einfach so drauf los installiere.
Wir sind zwei Schulen mit ca. 3000 User. Wenn da was schief geht dann wirds ne Nachtschicht und das möchte ich vermeiden

zu Forest, gute Frage, als ich die Domaine vor 3 Jahren installiert habe war das nicht so.
Danach habe ich es einfach versäumt

See you - Luc -
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
01.02.2008 um 11:50 Uhr
alles klar.

das könntest halt noch machen bevor du die installationen durchführst.

cu
Bitte warten ..
Mitglied: Eismann
01.02.2008 um 12:29 Uhr
alles klar.

das könntest halt noch machen bevor du
die installationen durchführst.

cu

Jop, hab den forest functional level jetzt mal auf 2003 angehoben. Die AD kann jetzt mal mit dem 2. Standort replizieren.
Wenn das erledigt ist werd ich mich dann ans adprep machen .

Danke nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: Eismann
01.02.2008 um 13:31 Uhr
alles klar.

das könntest halt noch machen bevor du
die installationen durchführst.

cu

Re, Kosh..

Ich hab dann jetzt noch ne letzte Frage.

adprep /forestprep hat einwandfrei geklappt.

bei /domainprep bekam ich diese Meldung :

Z:\CMPNENTS\R2\ADPREP>adprep /domainprep
Running domainprep ...


Domain-wide information has already been updated.
[Status/Consequence]
Adprep did not attempt to rerun this operation.



The new cross domain planning functionality for Group Policy, RSOP Planning
Mode, requires file system and Active Directory permissions to be updated
for existing Group Policy Objects (GPOs). You can enable this functionality
at any time by running "adprep.exe /domainprep /gpprep" on the DC that holds
the infrastructure operations master role.
This operation will cause all GPOs located in the policies folder of the
SYSVOL to be replicated once between the domain controllers in this domain.
Microsoft recommends reading KB Q324392, particularly if you have a large


Soll ich adprep.exe /domainprep /gpprep nun nochmals auf dem DC2 (Infrastruktur Master) ausführen oder wars das jetzt schon ?

cu - Luc -
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
01.02.2008 um 13:57 Uhr
musst du nicht.

nachdem du Windows Server 2003 SP1 als DC's einsetzt, wurden alle notwendigen schemaerweiterungen für die domäne bereits mit SP1 eingespielt.
also ist die info:
Domain-wide information has already been updated

schon richtig so.

cross-wide RSOP müsste nach der installation auch funktionieren.

falls dir die funktion wider erwarten trotzdem fehlt, kannst du sie ohne weiteres nach der R2 installation mit
adprep.exe /domainprep /gpprep
hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: Eismann
01.02.2008 um 14:00 Uhr
Super, danke, hab den DC3 jetzt auch schon in der Domaine drin.
Ich werde mir jetzt mal alles genau anschauen dcdiag etc...

Schönes Wochenende.

- Luc -
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade (8)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...