porter77

Windows 2003 R2 mit SBS updaten!

Hallo,

ich habe mir einen Server bei Strato gemietet (LW3) mit Windows 2003 R2 Englisch mit deutschem Language Pack.
Dort möchte ich gerne einen SBS 2003 R2 installieren. Leider blockiert die Installation mit dem Verweis auf die Englische Windows 2003 R2 Version. Da Strato leider nur die Englischen Versionen zur Verfügung stellt würde ich das gerne übergehen.

Gibt es die Möglichkeit der SBS Version vorzugauckeln das der installierte Win2003 Server ein deutscher ist?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG
Roman

Member: geTuemII
geTuemII May 03, 2007 at 17:19:56 (UTC)
Hallo porter,

ich verstehe nicht ganz. Windows SBS 2003 ist ein Betriebssystem mit einigen zusätzlichen Features. Das kannst du nicht einfach auf einen Windows Server 2003 "draufinstallieren". Falls du die Features eines SBS benötigst, solltest du über einen Paketwechsel nachdenken, auch Strato bietet SBS an, zb. in diesem Paket. Ich habe mich mit den einzelnen Paketen aber nicht eingehend befaßt, der Link soll dir nur als Beispiel dienen.

geTuemII
Member: YL
YL May 04, 2007 at 14:25:24 (UTC)
sbs ist ein 2003 server mit max 75 usern einem exchange und evtl noch einem sql server. und ist halt in allem beschränkt. du hast einen offenen 2003 server und willst ihn kastrieren warum denn? dann lieber das paket wechseln. oder exchange lizenz nachkaufen weil ich glaube das willst du doch. pop3 connectoren gibt es im internet wie sand am meer und sharepoint gibts kostenlos bei m$
Member: porter77
porter77 May 04, 2007 at 16:45:04 (UTC)
@geTuemII ist richtig strato bietet sowas an aber auf der einen seite ist der basis server lange nicht so gut ausgestattet und die sbs lizenzen habe ich schon. trotzdem danke!

@ yl da stimme ich dir vollkommen zu nur ist ein sbs von der grundfunktionalität schon sehr komplett ohne größeren administrativen aufwand. so versiert bin ich dann doch nicht um sharepoint exchange und co auf einen nenner zu kriegen.

mittlerweile probiere ich über virtual server 2005 den sbs zum laufen zu kriegen.

nur ist es so das trotz zweiter ip adresse für den vm nicht mal ein ping zum host funktioniert.

ich verzweifle noch...

LG
Roman