doa22345

WIndows 2003 R2 Server hängt sich bei neuer Platte auf

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen bei einem Kunden ein Problem und bin nun etwas am verzweifeln.

Hardware:
Asus P5Q WS
500 Watt Be Quiet
4 GB DDR2
SATA-Raidcontroller Promise SX4300
3x WD5002ABYS im Raid 5
H22NS DVD Writer
Treiber und Bios/Firmware auf dem neusten Stand.

Software:
Windows 2003 R2 Server
inkl. SP2 und allen Updates
Pervasiv V10
Hmailserver
Trendmicro

Die Grundeinrichtung des Server wurde von mir durchgeführt und alles lief wunderbar. Nachdem jedoch eine Fremdfirma Pervasiv, Trendmicro + ?
installiert hat kommt es zu massiven Problemen.

Sobald eine Festplattenverwaltungsoperation durchgeführt wird hängt sich die Datenträgerverwaltung und der WIndows Explorer auf und lässt sich nicht
beenden. Der Server läuft im Hintergrund weiter - herunterfahren ist nicht möglich - abmelden ist nicht möglich - mmc.exe oder explorer.exe lassen sich nicht per
Taskmanager beenden.
Das Problem tritt bei folgenden Operationen auf:
- eine Partition formatieren(Quick + Normal) - Laufwerksbuchstabe ändern (egal ob an dem SX4300 oder an der ICH10R angeschlossen).
- ein USB-Stick / Festplatte im Betrieb anschliessen.
- eine SATA Festplatte im laufwenden Betrieb anschliessen.
- Scandisk auf eine 2te Platte ausführen unter Windows (läuft bis 100% durch und zeigt dann die Problematik).
- mit Acronis (der Fehler bestand schon bevor Acronis installiert wurde - deswegen oben nicht gelistet) einen neuen Task erstellen.
Alle Operationen laufen im abgesicherten Modus einwandfrei und schnell.

Ich komme leider einfach nicht dahinter was das Problem sein könnte - alle 3rd Party Software habe ich bereits deinstalliert gehabt und das Problem besteht weiterhin. Auch meine
stundenlange Suche im Internet und hier im Forum waren leider ergebnisslos. Würde mich freuen wenn hier wer einen Lösungsansatz hätte oder ein ähnliches Problem bekannt ist.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2009 at 21:57:06 (UTC)
Reduzier den Normalbetrieb Stück für Stück (Dienst für Dienst, Treiber für Treiber, Autostarteintrag für...) bis runter zum abgesicherten Modus und Du findest zwangsläufig den Schuldigen. Schau rein unter msconfig und zusätzlich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services - Start auf 4 (=deaktiviert) setzen - somit kriegst Du Sie alle: Treiber und Dienste. Vorher den Regpfad sichern.
Mitglied: 78632
78632 Jun 04, 2009 at 22:07:34 (UTC)
Ich traue den Volksverdummungs-Sicherheitspaketen nicht über den Weg und würde zu allererst mal den Trend Micro-Kram komplett deaktivieren incl. der dazugehörigen Dienste.
Wenn das Dienstprogramm MSCONFIG unter Windows Server 2003 genau so zu konfigurieren ist wie unter XP, was ich nicht weiß, kannst du bei den Diensten die MS-Dienste ausblenden und erhältst noch die von 3rdParty installierten Dienste zur Anzeige. Dort würde ich zuerst ansetzen.

Für die Überprüfung, was sonst noch so alles gestartet wird, würde ich ich autoruns von MS/Sysinternals verwenden.